ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 19 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

Unabhängigkeit und Flexibilität sind für viele Automobilisten die Hauptargumente für den Besitz eines eigenen Kraftfahrzeugs. Stehen jedoch Wartungen oder Reparaturen an, sind die allermeisten Kfz-Halterinnen und -Halter auf professionellen Autoservice angewiesen. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden sich gut aufgehoben fühlen und eine besondere Kundenorientierung erleben, hat ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022“ untersucht. Im neunten Studienjahr wurden 1.875 Kundenurteile zu 19 Anbietern eingeholt.

Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

Testsieger in den Einzelkategorien

Insgesamt liegen 1.875 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus diesen sechs Bewertungsdimensionen vor:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Zuverlässigkeit
  • Werkstätten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Als Dimension mit überdurchschnittlich hoher Kundenbindungskraft für die Branche ist „Kundenberatung“ zu nennen. Hier fallen insbesondere die „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie die „Beratungsqualität“ als relevante Einzelfaktoren auf. Auch der „Umgang mit Beschwerden / Reklamationen“ hat hohen Einfluss auf die Bindung. Besonders zufrieden zeigen sich Kundinnen und Kunden mit der „Qualität der Produkte“, die mit einigem Abstand vor allen anderen Kriterien für hohe Zustimmung sorgt. Ebenfalls überzeugend sind für die Befragten die für die Bindung wichtige „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie die „Verbindlichkeit von Aussagen“ und die „Zuverlässigkeit / Fehlerfreiheit“. Hinsichtlich der „Mobilitätsangebote (z.B. Ersatzfahrzeug, Hol- und Bringservice)“ hingegen besteht aus Sicht der Kunden noch Luft nach oben.

Hintergrundinformation

Die über 190-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 19 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.