Apotheken-Kooperationen
Familienfreundliche Unternehmen
In Kooperation mit der WELT am SONNTAG stellen wir zum zwölften Mal in Folge in einer deutschlandweiten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von insgesamt 663 Unternehmen aus 64 Branchen auf den Prüfstand. Wie die Unternehmen auf die Kundengruppe Familie mit Kind eingestellt sind, ist Gegenstand der Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen 2024“.
Der Family Experience Score
Ziel der Untersuchung ist, den Gesamtmarkt (branchenübergreifend und branchenspezifisch) anhand eines einfachen, aber validen Indikators hinsichtlich der wahrgenommenen Familienfreundlichkeit zu durchleuchten und zu sortieren. Hierfür wird der sog. „Family Experience Score“ (FES) herangezogen, ein ungewichteter Mittelwert über die folgenden acht Bewertungskriterien:
- Das Produkt- und Dienstleistungsangebot ist auf Familien und Kinder ausgerichtet.
- Die Mitarbeiter sind familien- und kinderfreundlich.
- Ich fühle mich mit meinem Kind dort gut aufgehoben.
- Zusatzleistungen für Familien und Kinder (z.B. Spielangebote, Aufenthaltsmöglichkeiten) werden angeboten.
- Die Umfeldgestaltung (z.B. Filiale, Shop) ist familien- und kindgerecht.
- Getroffene Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern werden eingehalten.
- Bedürfnisse von Familien und Kindern werden erfüllt.
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder ist angemessen.
Die Familien- und Kinderorientierung der Unternehmen wurde aus Sicht der Zielgruppe Familie mit Kind bewertet.
Das Ranking
Für die Rankings und zur Feststellung der Familienfreundlichkeit der Unternehmen ist das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der familienbezogenen Bewertungskriterien ausschlaggebend. Der erhobene „Family Experience Score“ (FES) bildet somit die Grundlage der (branchenspezifischen) Rankings. Die Rankings bilden die Basis für alle nachfolgenden Veröffentlichungen. Die Rankings werden kontinuierlich aktualisiert. Eine Erweiterung (z.B. durch Aufnahme neuer Branchen und Unternehmen / Marken) oder Reduzierung (z.B. bei Unternehmensauflösungen oder -zusammenschlüssen) der Rankings durch ServiceValue ist möglich.