Kundenlieblinge

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Sowohl im Alltag als auch im Berufskontext neigen Kundinnen und Kunden dazu Produkte zu erwerben bzw. Dienstleistungen einer Marke oder eines Herstellers Anspruch zu nehmen, die sie kennen und mögen. Durch eine hohe und gleichzeitig positive Markenbekanntheit wird ein hoher Markenwert erzielt, welcher wiederum dazu führt, dass Konsumentinnen und Konsumenten dieser Marke treu bleiben. Folglich wird bei neu gekauften Produkten eher immer wieder zur gleichen Marke gegriffen wird. Um neue Kundinnen und Kunden zu finden und so langfristig als Unternehmen erfolgreich am Markt zu bleiben, ist eine positive Markenwahrnehmung in der Öffentlichkeit unentbehrlich. Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Kundenlieblinge 2024“ entstanden, die zu gut 10.000 ausgewählten Marken und Unternehmen Aussagen in den Themen Preis, Service und Qualität analysiert hat. Zusätzlich wurden Emojis und gesetzte Likes in Textfragmenten untersucht. So werden die Dimensionen der Kundenbindung breit und umfassend bewertet.

Methode

Die Auszeichnung „Kundenlieblinge 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen bzw. Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreichen.

Die Rankings „Kundenlieblinge“ mit dem Stand vom 31.05.2024 (gültig bis Mai 2025):

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