Kundenlieblinge

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Sowohl im Alltag als auch im beruflichen Kontext neigen Kunden dazu, Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die sie kennen und schätzen. Eine hohe und zugleich positive Markenbekanntheit führt zu einem starken Markenwert, was wiederum die Markenloyalität der Konsumenten fördert. Dadurch wird bei neuen Anschaffungen häufig erneut zur gleichen Marke gegriffen. Um neue Kunden zu finden und so langfristig als Unternehmen erfolgreich am Markt zu bleiben, ist eine positive Markenwahrnehmung in der Öffentlichkeit unentbehrlich. Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Kundenlieblinge 2025“ entstanden, die zu etwa 13.500 ausgewählten Marken und Unternehmen Aussagen in den Themen Preis, Qualität und Service analysiert hat.

Methode

Für diese Studie konnten ca. 2,4 Millionen Nennungen, gut 52 Millionen Emojis und ca. 532 Millionen gesetzte Likes zu den etwa 13.500 Unternehmen / Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. April 2023 bis 31. März 2025 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte im Social Media Monitoring werden für jedes Unternehmen und jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes im Social Media Monitoring.

Auszeichnung

Die Auszeichnung „Kundenlieblinge 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Punktwerte des Social Media Monitorings, der Emojis und Likes werden zu einem Gesamtpunktwert verrechnet. Dieser wird abschließend branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten normiert. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen / Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Die Rankings zur Studie „Kundenlieblinge“ mit dem Stand vom 23.05.2025 (gültig bis Mai 2026):

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