Kundenlieblinge

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Ob im Alltag oder Berufskontext neigen Kund innen dazu Produkte zu erwerben bzw Dienstleistungen einer Marke in Anspruch zu nehmen, die sie kennen und mögen. Durch eine hohe, positive Markenbekanntheit wird ein hoher Markenwert erzielt, welcher wiederum dazu führt, dass Konsument innen der Marke treu bleiben. Das führt dazu, dass bei neu gekauften Produkten immer wieder zur gleichen Marke gegriffen wird. Um neue Kund innen zu finden und so langfristig als Unternehmen erfolgreich am Markt zu bleiben, ist eine positive Markenwahrnehmung in der Öffentlichkeit unentbehrlich. Vor diesem Hintergrund ist die Studie Kundenlieblinge 2023 entstanden, die zu rund 20 000 Marken und Unternehmen Aussagen in den Bereichen Preis, Service und Qualität analysiert hat. Zusätzlich wurden Emojis und gesetzte Likes untersucht So werden die Dimensionen der Kundenbindung breit und umfassend bewertet.

Methode

Die Auszeichnung Kundenlieblinge 2023 wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen / Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 50 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamtwerden ca 1850 Marken / Unternehmen ausgezeichnet.

Die Rankings „Kundenlieblinge” mit dem Stand vom 27.05.2023 (gültig bis Mai 2024):

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