Online-Vertragsabschluss

Kundenzufriedenheit bei verschiedenen dienstleistern untersucht

Ob Girokonto eröffnen, Versicherung abschließen oder Energieversorger wechseln: All das klappt heute online. So lassen sich der Gang zu Filiale und die lästige Warteschlange vermeiden. Doch nicht immer ist die Abwicklung in der Praxis auch wirklich gleichwertig mit der persönlichen Beratung. Mit welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden beim Online-Vertragsabschluss besonders gute Erfahrungen machen, haben wir in Kooperation mit CHIP untersucht.

Methode & Auszeichnung

Im Rahmen der standardisierten Untersuchung beantworteten Kunden folgende Frage:

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei [Anbieter] hinsichtlich [Leistungsart]?

Die Wertungskala reicht von „sehr zufrieden” (=1) bis „unzufrieden” (=5).

Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „TOP“ ausgezeichneten Unternehmen/Anbieter liegen, erhalten die Bewertung „BESTER“.

Rankings

Für die Sparten Energieversorger, Finanzdienstleister, Reise & Touristik, Telekommunikation und Versicherer werden jeweils einzelne Rankings ausgewiesen. Dabei sind die Leistungsarten in denen die Anbieter bewertet wurden je nach Sparte unterschiedlich. Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse der veröffentlichten Studien:

Reise & Touristik

Die Rankings aus der Sparte „Reise & Touristik“ umfassen 122 Unternehmen aus elf Leistungskategorien (Stand: 14.08.2025).

zu den Rankings

Energieversorger

Die Rankings aus der Sparte „Energieversorger“ umfassen 88 Unternehmen aus drei Leistungskategorien (Stand: 14.08.2025).

zu den Rankings

Finanzdienstleister

Die Rankings aus der Sparte „Finanzdienstleister“ umfassen 229 Unternehmen aus elf Leistungskategorien (Stand: 25.09.2025).

zu den Rankings

Versicherer

Die Rankings aus der Sparte „Versicherer“ umfassen 445 Unternehmen aus 18 Leistungskategorien (Stand: 25.09.2025).

zu den Rankings

Telekommunikation

Die Rankings aus der Sparte „Telekommunikation“ umfassen 45 Unternehmen aus drei Leistungskategorien (Stand: 25.09.2025).

zu den Rankings