Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2024

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen – und was die Gefahr typischer Winterrisiken angeht, können Autofahrer langsam aufatmen: Frost, Schnee und Straßenglätte gehören vielerorts vorerst wieder der Vergangenheit an. Allerdings hat der Rest des Jahres ebenfalls seine Tücken. So kann die Sommerhitze Materialien im Wageninneren schädigen, Vogelkot kann hartnäckige Spuren im Lack hinterlassen. Unwetter und schwierige Sichtverhältnisse, Steinschläge, Hagelschäden oder Marderbisse tun ihr Übriges. Darüber hinaus erhöhen volle Straßen an Ostern, rund um Pfingsten oder in den Sommerferien das Unfallrisiko für Autofahrer. Von Kfz-Versicherern wird erwartet, dass sie all diese Schäden abdecken – umso mehr, da Reparaturen immer höhere Kosten verursachen. Kunden wünschen sich stabile oder sinkende Tarife, während auf der anderen Seite die Kosten steigen. Die Herausforderung für die Versicherungen besteht darin, die notwendige Profitabilität zu halten, ohne dabei die Versicherten durch Leistungskürzungen oder Beitragserhöhungen zu verprellen. Wie fair die Kfz-Versicherer unter diesen Umständen aus der Sicht ihrer Kundinnen und Kunden agieren, haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY in einer umfangreichen Branchenstudie ermittelt.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

5-Jahres-Wertung

Welcher Autoversicherer überzeugt seine Kunden auch langfristig durch besondere Fairness? Die Antwort darauf gibt das 5-Jahres-Ranking der fairsten Anbieter. Versicherer, die hier aufgelistet sind, wurden im Gesamturteil seit 2019 mindestens fünfmal ausgezeichnet, davon mindestens dreimal mit der Note „Sehr Gut“. Wie schon im Vorjahr erweisen sich 12 Kfz-Versicherer mit ihrem Leistungspaket als beständig

5-Jahres Ranking der Kfz-Serviceversicherer

5-Jahres Ranking der Kfz-Direktversicherer

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Versicherern für Elektro- und Hybridfahrzeuge

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 3.901 Kundenurteile wurden zu 32 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden acht Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Kundenbindung
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung
  • Faires Telematik-Angebot (für Anbieter mit Telematik-Tarif)

Auf diese Versicherer ist Verlass: Zehn Kfz-Serviceversicherer wurden mit „Sehr Gut“ bewertet, sieben mit „Gut“. Bei den Kfz-Direktversicherern schafften es jeweils drei in die beiden Auszeichnungsklassen. Dabei wird deutlich, dass die Kundenwahrnehmung der einzelnen Branchenteilnehmer recht konstant ist: Bis auf einen haben nämlich alle mit „Sehr Gut“ und „Gut“ bewerteten bereits im letzten Jahr Auszeichnungen erzielt. Als Aufsteiger hat sich der Kfz- Direktversicherer Europa einen Platz in der Gruppe der mit „Gut“ Prämierten gesichert.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die größten 27 Kfz-Serviceversicherer und die 10 größten Kfz-Direktversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern” wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.