Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 35 Online-Möbelhändler

    Besonders beim Kauf unhandlicher, sperriger oder schwerer Gegenstände ist das Online-Shopping mit seiner selbstverständlichen Warenlieferung bis an die Haustür für viele Kundinnen und Kunden einfach und bequem – wenn der Service stimmt. Bei welchen Online-Möbelhändlern das der Fall ist und aus Kundensicht eine insgesamt besonders hohe Kundenorientierung vorliegt, untersucht ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Fertighausanbieter

    Fertighäuser überzeugen mit vielen Vorteilen: Bauherren schätzen das zeitsparende Schnellbausystem, fixe Baukosten, neueste Energiestandards, den Service aus einer Hand sowie feste Einzugstermine. Bei einer insgesamt rückläufigen Baunachfrage vergrößerte sich ihr Anteil am Markt der neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäuser im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 22,8 Prozent. Welchen Anbieter die Kunden als fair empfinden, haben ServiceValue und FOCUS-MONEY bereits im zehnten Jahr untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Firmenversicherer

    Ein Ausfall der Gas- und Stromversorgung, steigende Betriebskosten, Engpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten, Lieferkettenprobleme, Hackerangriffe, Fachkräftemangel und die Corona-Pandemie: Die Unternehmen in Deutschland jonglieren eine Vielzahl von Risiken. Zu einer sinnvollen Absicherung gehören deshalb für viele Unternehmen neben Betriebshaftpflicht, Geschäftsinhaltsversicherung und Rechtsschutz auch Betriebsausfallversicherung und Cyberschutz. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Privat-Haftpflichtversicherer

    Eine private Haftpflichtpolice gehört in jeden Versicherungsordner. Sie zahlt, wenn der Versicherte einem anderen einen Schaden zufügt. Im Worst-Case-Szenario können die Kosten für Personen-, Sachoder Vermögensschäden in die Millionen gehen. Auf der anderen Seite kostet der Schutz in der Regel nur ein paar Euro im Monat. Für Versicherungsnehmer ist es aber ratsam, von Zeit zu Zeit die vereinbarten Leistungen zu überprüfen. Insbesondere ältere Policen bieten häufig zu geringe Deckungssummen. Neben dem Blick auf den Leistungsumfang zählt auch die Performance der Anbieter im persönlichen Umgang mit ihren Kunden. Welche Unternehmen aus Kundensicht besonders fair agieren, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erneut untersucht.

     

    Weiterlesen

  • FOCUS E-BIKE: E-Bike-Fachhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 stationäre Fachhändler

    Seit den Anfängen der modernen Pedelecs in den 1980er Jahren hat sich die Nachfrage nach elektrisch assistierter Zweiradmobilität stark erhöht, was besonders während der letzten Jahre auch zu einer nennenswerten Erweiterung des E-Bike-Marktes geführt hat. Welche dieser E-Bike-Händler besonders kundenorientiert auftreten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS E-BIKE in ihrer Studie „E-Bike-Fachhandel 2022“. Für die Untersuchung auf Basis einer Kundenbefragung wurden insgesamt 1.347 Kundenurteile zu 22 stationären E-Bike-Fachhändlern eingeholt. Bewertet wurden dabei Leistungsmerkmale aus fünf Kategorien.

    Weiterlesen

  • FOCUS E-BIKE: Online E-Bike-Fachhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 41 Online-Fachhändler

    Seit den Anfängen der modernen Pedelecs in den 1980er Jahren hat sich die Nachfrage nach elektrisch assistierter Zweiradmobilität stark erhöht, was besonders während der letzten Jahre auch zu einer nennenswerten Erweiterung des E-Bike-Marktes geführt hat. Welche dieser E-Bike-Händler besonders kundenorientiert auftreten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS E-BIKE in ihrer Studien „Online E-Bike-Fachhandel 2022“. Für die Untersuchung auf Basis einer Kundenbefragung wurden insgesamt 2.403 Kundenurteile zu 41 online E-Bike-Fachhändlern eingeholt. Bewertet wurden dabei Leistungsmerkmale aus acht Kategorien.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Anbieter von Pflege- und Seniorenimmobilien

    Wenn im Alter die langjährige Wohnsituation den eigenen Bedürfnissen nicht mehr angemessen ist, stehen viele Menschen vor der Wahl einer geeigneten Alternative. Eine Option, die zudem attraktive Investitionsmöglichkeiten beinhalten kann, sind Pflege- und Seniorenimmobilien. Bei welchen Anbietern Interessierte eine besondere Kundenorientierung wahrnehmen, untersucht ServiceValue in ihrer aktuell zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2022“.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Stromversorger

    Aktuell sorgt der Russland-Ukraine-Krieg für einen enormen Teuerungsschub bei Gas und Kohle – Brennstoffe, die mit zur Stromerzeugung beitragen, was die Großhandelspreisein immer weitere Höhen treibt. Und so kostet die Megawattstunde Strom 352 Euro, meldet das Portal Check24. Im Vergleich zum vergangenen August mit 82 Euro ist das ein Plus von 329 Prozent. Die Krux: Die für Herbst geplante Gasumlage zur Entlastung der Energielieferanten wird möglicherweise auch den Strom weiter verteuern. Auf welche Stromversorger sich Kundinnen und Kunden trotz der schwierigen Gemengelage verlassen können, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im elften Jahr untersucht.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Energieversorger 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Energieversorger

    Die Energieversorgung in Deutschland ist zu einem Thema geworden, das alle bewegt. Insbesondere die steigenden Kosten sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher Anlass, die Tarife, aber auch die allgemeinen Konditionen des eigenen Energieanbieters einmal genauer zu überprüfen. Welche Energieanbieter aktuell hinsichtlich ihrer Kundenorientierung punkten, hat ServiceValue auch in diesem Jahr in ihrer Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ für 36 Anbieter untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Versicherer in Deutschland

    Wer im Ruhestand den Gürtel nicht enger schnallen will, muss also in Fragen der Altersabsicherung selbst aktiv werden. Eine attraktive Möglichkeit bietet die betriebliche Altersversorgung (bAV), die laut DIVA jeder dritte Erwerbstätige verstärkt in den Blick nimmt. Tatsächlich ist die Rente vom Chef eine gute Idee: Vor allem, wer neu in einer Firma ist, kommt zwar kaum  doch in den Genuss einer klassischen Betriebsrente, die voll vom Arbeitgeber finanziert wird (Direktzusage, Pensionszusage). Jedes Unternehmen muss aber eine bAV anbieten und die Verträge mit mindestens 15 Prozent bezuschussen. Gefordert sind hier aber auch die Versicherer. Der faire und partnerschaftliche Umgang mit den Unternehmen und deren Mitarbeitern  ist besonders wichtig. Wem das am besten gelingt, hat ServiceValue gemeinsam mit Focus-Money untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Noch nie waren die Dienste von Rechtsschutzversicherungen so stark gefragt wie zuletzt. Während der Corona- Zeit liefen die Drähte der Hotlines der Anbieter heiß. Dabei ging es vor allem um Fragen zu Reisestornierungen und Flugbuchungen, aber auch um arbeitsrechtliche Themen wie Kurzarbeit und Kündigung. Wohl dem, der in solchen Fällen eine Rechtsschutzversicherung besitzt. Welche Versicherer dabei mit einem kompetenten Kundenservice, fachlicher Beratung und transparenten Leistungspolitik ihr Kunden überzeugen können, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr unter die Lupe genommen.

    Weiterlesen

  • Deutschland-Test: Spielstätten 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 14 Spielstätten

    Wer schon mal im Casino, am Automaten oder bei einem Online-Wettanbieter um Geld gespielt hat, kennt ganz sicher die berühmte Achterbahn der Gefühle. Ist es dieser Spagat, der zahlreiche Menschen reizt? Oder ist es die Hoffnung, endlich den ersehnten Volltreffer zu landen? Wie steht es um Seriösität, Angebot und Atmosphäre? Um diese Fragen zu klären führte  ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST zum fünften Mal die Untersuchung zu Spielstätten durch.

    Weiterlesen