Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Tierversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 42 Tierversicherer

    Bei Haltern von Hunden und Katzen ist es immer ein bisschen wie bei Eltern von kleinen Kindern. Sie sind für das Wohlergehen ihrer Lieblinge verantwortlich. Und sie haften, wenn ihr Vierbeiner ein Malheur verursacht - im Gegensatz zu Eltern sogar ohne Ausnahme. Immerhin gibt es den passenden Versicherungsschutz. Die Tierversicherung springt ein, wenn es mit Bruno oder Mimi zu Veterinär geht. Tierhalter haben die Qual der Wahl. In der Branche herrscht- nicht erst seit dem Haustierboom während des Corona-Lockdowns - echte Goldgräberstimmung. Regelmäßig stoßen neue Anbieter auf den Markt, werden neue Produkte gelauncht. Doch bei welchen Anbietern ist der Hunde-. Katzen- oder Pferdefreund am besten aufgehoben? Um das heruaszufinden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY eine große Branchenstudie mit 3.626 Kundenurteilen zu 42 Tierversicherern durchgeführt.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Ein Großteil der Leistungskataloge gesetzlicher Krankenkassen ist festgelegt und grundsätzlich von GKV zu GKV vergleichbar. Dennoch gibt es Unterschiede, die sich vor allem auch in unterschiedlichen Maßen erlebter Kundenorientierung manifestieren. Welche gesetzlichen Krankenversicherer dahingehend aus Kundensicht besonders punkten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2023“ zum inzwischen dreizehnten Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von über 4.000 Versicherten zu 42 großen gesetzlichen Krankenkassen.

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  • EuroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 23 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Uneinsichtige Unfallgegner, übergriffige Vermieter, rücksichtslose Nachbarn — im Alltag schlittern viele Menschen schnell mal in Streitigkeiten. Ob sie ihr gutes Recht dann auch einklagen, hängt entweder von ihrer Risikobereitschaft ab oder von ihrer Rechtsschutzversicherung. Denn mögliche Kosten eines Anwalts und im Fall eines verlorenen
    Prozessesauch noch die des Gerichts und der gegnerischen Rechtsvertretung schrecken vom Gang zum Kadi ab. Wer gut versichert ist, bekommt solche Ausgaben aus seiner Rechtsschutzpolice bezahlt. Die Rechtsschutzversicherung hat daher einen festen Platz in den Top-Ten der häufigsten Versicherungen in Deutschland. Welche Anbieter von ihren Kundinnen und Kunden besonders gut bewertet werden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023“ erhoben.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

    Im Spätherbst zur heißen Phase der Wechselsaison rollen die Autoversicherer in Deutschland ihre Marketingkampagnen aus, um mit attraktiven Angeboten der Konkurrenz die Kunden abzujagen. Ein Großteil der rund 127 Millionen Policen kann mit Stichtag 30. November zum Jahresende ordentlich gekündigt werden. Von dieser Möglichkeit haben Ende 2022 deutlich mehr Versicherte Gebrauch gemacht als in den Jahren zuvor. Die häufigsten Wechselmotive seien Geldersparnis und Prämiensteigerungen. Für die rund 80 Kfz-Versicherer eine heikle Mission. Bei welchen Kfz-Versicherern sich Kunden gut aufgehoben fühlen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zwölften Mal untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Pflegeimmobilien-Anbietern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Pflegeimmobilien-Anbieter in Deutschland

    Die Zahl der Pflegebedürftigen wird noch stärker steigen als bisher angenommen. Das Wissenschaftliche Institut der Privaten Krankenversicherung (WIP) hat auf dieser Basis seine Voraussagen nach oben korrigiert: Die Zahl der Pflegefälle wird von derzeit 4,9 Millionen in den nächsten sieben Jahren auf bis zu 5,75 Millionen klettern und weiter auf bis zu 7,25 Millionen im Jahr 2050. Zu diesen Herausforderungen zählt das Thema altersgerechtes Wohnen. Ob es sich dabei schlicht um barrierefrei gebaute Apartments handelt, ob Freizeitangebote und Serviceleistungen hinzugebucht werden können oder professionelle Pflege inbegriffen ist – die Bandbreite im Bereich Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien ist groß. Und der Bedarf angesichts der demografischen Entwicklung ist riesig. Das haben auch Investoren und private Kapitalanleger erkannt. Das größte Risiko: eine mögliche Pleite des Betreibers der Pflegeeinrichtung. Umso wichtiger ist es, einen seriösen und erfahrenen Verkäufer von Pflegeimmobilien zu finden. Wie nachhaltig und verantwortungsvoll arbeiten die Anbieter von Pflegeimmobilien in Deutschland? Diese und weitere Aspekte haben FOCUS MONEY und das Beratungsunternehmen ServiceValue genau unter die Lupe genommen.

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  • Mitgliederurteil: Fairness von Lohnsteuerhilfevereinen 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland

    Beim alljährlichen Ausfüllen der amtlichen Steuerformulare sind viele Menschen schnell überfordert.Wer sich schon mal durch die Anlagen zu Sonderaus­gaben, außergewöhnlichen Belastungen, Vorsorgeaufwendun­gen & Co. gekämpft hat, weiß, warum. Da verwundert es nicht, dass viele Steuerzahler die lästige Pflicht bis zum letzen Stichtag ausreizen. Doch in der Regel lohnt sich die Mühe: Durchschnitt­lich 1000 Euro bekommen Steuerpflichtige laut Berechnungen des Fiskus zurück. Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt auf die Expertise eines Lohnsteuerhilfevereins. Die Profis dort machen quasi den gleichen Job wie ein Steuerberater, sind jedoch günstiger. Doch welche der vielen Ver­eine sind besonders zu empfehlen? Bereits im sechsen Jahr haben FOCUS MONEY und das Analyseinstitut ServiceValue die fairsten unter ihnen gekürt.

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  • EuroAtlas Mittelstandsbanken 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mittelstandsbanken

    Kleine und mittlere Unternehmen bilden das klassische Rückgrat der Wirtschaftsnation Deutschland. 99 Prozent der deutschen Unternehmen zählen laut Statistischem Bundesamt dazu. Sie halten mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Lohn und Arbeit, 70 Prozent aller Lehrlinge bilden solche Unternehmen aus. Nach Zahlen des Bundesverbandes
    der Mittelständischen Wirtschaft erwirtschaften sie jährlich Exporte im Wert von 207 Milliarden Euro. Ohne zuverlässige Kapitalgeber kämen allerdings auch die 1300 „Hidden Champions“ im Lande, also Weltmarktführer in öffentlich manchmal wenig beachteten Nischen, nur schwer zurecht. Maschinen müssen angeschafft, Fabrikhallen
    errichtet werden. Dafür brauchen Unternehmen zuverlässige Geldgeber. Aber welche Kreditinstitute bieten das beste Angebot für mittelständische Unternehmen? Um Transparenz in diesem wichtigen Markt zu schaffen, hat das Finanzmagazin €uro mit dem Analyseinstitut Service Value die kompetentesten Mittelstandsbanken ermittelt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Autofinanzierer

    Ein Volk, vier Räder: Das Auto ist und bleibt der Deutschen liebstes Kind. Weder Dauerstaus noch die öffentliche Debatte über eine Verkehrswende vermögen daran etwas zu ändern. Im Gegenteil: Laut Statistischem Bundesamt ist die Pkw-Dichte hierzulande in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 2021 erreichte sie mit 580 Personenkraftwagen pro 1000 Einwohner sogar einen neuen Höchstwert. Gleichzeitig satteln immer mehr Autofahrer auf umweltfreundliche Antriebe um. Im Dezember 2022 war bereits mehr als jede zweite Neuzulassung ein reines Elektroauto (104 000) oder ein Plug-in-Modell (70 000). Bislang wurde der Stromer-Boom von Vater Staat kräftig subventioniert. Doch die Zuschüsse sinken. Für reine Elektroautos gibt’s seit diesem Jahr maximal 4500 Euro (vorher: bis zu 6000 Euro). Ab 2024 ist der Umweltbonus zudem nur noch für Fahrzeuge bis 45 000 Euro Listenpreis abrufbar. Käufer von Plug-in-Hybriden – also Benzinern, die auf kurzen Strecken auch mit Batterieantrieb fahren können – gehen seit 2023 sogar komplett leer aus. Wie fair Autofinanzierer unterwegs sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zehnten Jahr ermittelt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Immobilienmakler

    Die Mieten steigen, doch die Preise von Wohneigentum gehen zurück- für viele Makler eine neue Erfahrung. Die goldene Zeiten für Immobilienmakler könnten erstmal vorbei sein. Es ist nicht lange her, da griffen die Käufer gleichsam ohne Ansehung des Objekts zu Hauptsache, Eigentum. Das größte Problem der Makler war, dass sie zu wenige Angebote reinbekamen-sie im Handumdrehen loszuwerden, war dagegen ein Leichtes. Doch mittlerweile ist das Geschäft wieder beschwerlicher geworden. Die steigenden Zinsen machen die Finanzierung für viele Bürger unerschwinglich und der Markt reagiert:Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hält für das Jahr 2023 ein Immobilienpreisrückgang von bis zu zehn Prozent möglich.

    Ob Hausverkäufer oder -käufer, Vermieter oder Mieter: Es geht um Entscheidungen, die auf das weitere Leben entscheidenden Einfluss haben. Wen die Kunden sich da an ihrer Seite wünschen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im neunten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Mobilfunk-Anbieter

    Strom, Gas, Benzin, Lebensmittel – fast alles wird dieser Tage teurer. Die Handy-Kosten erwiesen sich bislang dagegen als erfreulich inflationsresistent. Attraktive Mehrleistungen und Rabatte für Neukunden gehören in dem hart umkämpften Markt weiterhin zum guten Ton.

    Doch welche Mobilfunkanbieter sind in Sachen Service am besten aufgestellt? Wer behandelt seine Kunden besonders fair?
    Genau darüber gibt die jährliche Fairness-Studie von FOCUS MONEY in Kooperation mit dem Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue Auskunft. Im Rahmen der großen Befragung haben die Kunden ihre Anbieter wieder detailliert bewertet. Ob Produktangebot, Beratung, Kundenservice, Kommunikation, Netzqualität oder Preispolitik – in den sechs Teilkategorien werden die Stärken und Schwächen der Vertragspartner sichtbar. Top-Bewertungen gab es erneut für das vielfältige Tarifangebot. Auch am Preis-Leistungs- Verhältnis hatten die Studienteilnehmer wieder wenig auszusetzen.

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  • EuroAtlas Lebensversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 34 Lebensversicherer

    Über Jahre haben Experten der Lebensversicherung in all ihren Ausformungen das nahende Ende prognostiziert. Zu geringe Zinsen am Anleihemarkt würden die Quelle möglicher Renditen versiegen lassen. Am Aktienmarkt sei für geschickte Anleger ohnehin mehr zu holen. Alles nicht falsch. Doch die Abschlüsse der deutschen Lebensversicherer zeichnen ein ganz anderes Bild: Seit 2017 ist die Zahl der Neuverträge mit laufender Beitragszahlung von 1,6 Millionen im Jahr auf fast zwei Millionen gestiegen. Noch mal mehr als 400"000 neue Abschlüsse kommen hinzu, bei denen die Nutzer mit einem hohen, aber nur einmal bezahlten Beitrag einsteigen.
    Wenn Sie eine Lebensversicherungwollen — in welchen Anbieter sollte man im Jahr 2023 sein Vertrauen setzen? -Das hat €uro mit dem Analyseinstitut ServiceValue in einer umfangreichen Umfrage unter Versicherten ermittelt, welchen Unternehmen sie qualitativ besonders hochwertige Anlagemöglichkeiten zuschreiben.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Private Krankenversicherer

    Der deutsche Arbeitsmarkt befindet sich im Höhenflug. Laut Statistischem Bundesamt nahm die Zahl der Arbeitnehmer im vergangenen Jahr um durchschnittlich 643 000 Personen oder 1,6 Prozent zu. Die Zahl der Selbstständigen sank dagegen das elfte Jahr in Folge – diesmal um 54 000 Personen (–1,4 Prozent). „Im Wettbewerb um Fachkräfte wird das Angestelltenverhältnis für mehr und mehr Selbstständige attraktiv“, erklärt der PKV-Verband den Trend, der ihm Sorgen macht. Denn als Arbeitnehmer werden die Ex-Freiberufler sozialversicherungspflichtig und meist Pflichtmitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse. „Das bedeutet auch einen Rückgang der Zahl (potenzieller) Privatversicherter“, so der Verband.
    Die Regierung macht den Privaten das Leben zusätzlich schwer: So müssen Angestellte im kommenden Jahr deutlich mehr verdienen, um sich zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung entscheiden zu können. – Die Versicherungspflichtgrenze wurde auf 66 600 Euro (2022: 64 350 Euro) angehoben – das schränkt das Spektrum an möglichen Kunden zusätzlich ein. Entsprechend groß ist der im Branchenjargon sogenannte Abrieb bei den Vollversicherten –ihre Zahl sinkt seit Jahren auf zuletzt 8,73 Millionen. Zum Ausgleich buhlen die Anbieter mit Krankenzusatzversicherungen, etwa für Zahnersatz und Klinikaufenthalt, erfolgreich um die Gunst der gesetzlich Versicherten. Doch bei welchem Unternehmen fühlen sich die Kunden gut aufgehoben? FOCUS MONEY hat den Markt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Beratungs- und Analyseunternehmen ServiceValue zum zwölften Mal sondiert.

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