Unsere Studienergebnisse
-
Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Stromversorger
Wer den Strom ins Haus oder die Wohnung liefert, entscheiden Verbraucher seit der Liberalisierung des Marktes im Jahr 1998 selbst. Fast 44 Prozent aller Kunden haben diese Freiheit genutzt und seither mindestens ein Mal den Anbieter gewechselt. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft zum Wechselverhalten der Haushalte auf dem Strommarkt in Deutschland. Dabei ist die Auswahl riesig: Stromlieferanten mit eigenen Kraftwerken und reine Stromhändler teilen sich den Markt. Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im neunten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von digitalen Finanzexperten 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 digitale Finanzberater
Die Definition ist unspektakulär: Financial Technology, kurz Fintech, das sind Innovationen in Finanz-Services. Als Fintechs wiederum bezeichnet man die Unternehmen, die digitale Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen. Sie automatisieren Bankgeschäfte oder gestalten diese flexibler und individueller, bieten übersichtliche Formen der Vermögensverwaltung und eröffnen mehr Investitionsmöglichkeiten. Über 300 Unternehmen tummeln sich bereits hierzulande auf dem Markt. Experten erwarten eine weitere Zunahme. Welche digitalen Finanzberater fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Autohändlern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Autohändlergruppen
Mit Emotionalität für Design und die Marke oder Argumenten für besondere Serienausstattung allein funktioniert der Markt heute nicht mehr. Der Neu- und auch Gebrauchtwagenkauf beim Händler ist wesentlich komplexer geworden, das Kundenvertrauen deutlich geschrumpft. Auch wenn hierfür eher Hersteller und auch die Politik Verantwortung tragen. Kritische Kunden, ein schwieriger Markt – das sind aber auch gute Zeiten für professionelle Autohäuser, die mit den veränderten Bedingungen umgehen können, sich fortlaufend modernisieren und ihr Personal weiterbilden. Bei welchen Autohäusern sich Kunden besonders gut beraten und fair behandelt fühlen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Rechtsschutzversicherer in Deutschland
Etwa 22 Millionen Rechtsschutzverträge sind im Besitz deutscher Haushalte. Die Tarife funktionieren nach dem Baukastenprinzip. Je umfassender der Schutz, desto mehr Rechtsgebiete sind abgedeckt. Komplettpakete für Verbraucher beeinhalten Privat-, Berufs-, Wohnungs- und Verkehrsrechtsschutz. Immer mehr Versicherer bieten inzwischen den Zusatz Internet-Rechtsschutz. Auch die außergerichtliche Mediation und eine kostenlose Anwalts-Hotline sind mittlerweile Standard. Bei welchen Rechtsschutzversicherern sich die Kunden besonders gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.
ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Berufsunfähigkeitsversicherer
Wer seinen Beruf krankheitsbedingt nicht mehr ausführen kann, hat als Konsequenz meist mit finanziellen Problemen zu rechnen und steht im schlimmsten Fall vor dem wirtschaftlichen Ruin. Vor diesem Hintergrund zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung zu einer der wichtigsten privaten Vorsorgen. Dabei ist eine genaue und mühsame Prüfung der Versicherungsbedingungen besonders entscheidend, um sich im Ernstfall auf die abgesicherten Leistungen auch verlassen zu können. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer hier mit Transparenz und Klarheit sowie bei weiteren Aspekten der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue im zweiten Jahr in Folge untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Tier-Krankenversicherern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Tier-Krankenversicherer
Im Gegensatz zu Herrchen und Frauchen sind die tierischen Familienmitglieder von Haus aus „Privatpatienten“. Die Kosten für ambulante oder stationäre Behandlungen müssen die Halter aus eigener Tasche bezahlen. Bei Routine-Impfungen oder der jährlichen Wurmkur lässt sich das noch verschmerzen. Deutlich schwerer wird die Last bei größeren Eingriffen. Um im Ernstfall finanziell gewappnet zu sein, können Hunde- und Katzenhalter eine Tier-Krankenversicherung abschließen. Sie übernimmt die Kosten für Diagnoseverfahren, Operationen, Heilbehandlungen und teilweise auch Vorsorgeverfahren. Welche Tier-Krankenversicherer dabei aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY im dritten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Versicherer in Deutschland
Die Direktversicherung ist der mit Abstand meistgenutzte Durchführungsweg der betrieblichen Altersvorsorge. Diese Variante ist besonders für kleinere Unternehmen und Betriebe geeignet.Aktuell können Arbeitnehmer im Monat bis zu 268 Euro ihres Bruttoeinkommens steuer- und sozialabgabenfrei in den Vertrag einzahlen. Diese Entgeltumwanldung ist besonders attraktiv, wenn der Chef die Beiträge bezuschusst. Doch welche Anbieter erweisen sich als fairste Partner für Betriebe und ihre Mitarbeiter? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.
Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsexperten 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 digitale Versicherungsexperten
Die Digitalisierung der Versicherungsbranche beschleunigt sich. Viele Unternehmen restrukturieren ihre Architektur, verändern Geschäftsprozesse und bilden ihr Personal weiter. Treiber dieser Entwicklung sind seit mehreren Jahren die Insurtechs (von englisch insurance technology), die zusammengefasst oft als digitale Versicherungsexperten bezeichnet werden. Sie entwickeln neuartige digitale Lösungen im Versicherungsbereich und tragen zu massiven Veränderungsprozessen in der Branche bei. Wie es aus Kundensicht mit der Fairness der InsurTechs aussieht hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum dritten Mal untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 Massivhausanbieter in Deutschland
Die Vorteile von Systemanbietern für Massivhäuser sind vielfältig: Bauherren haben für das gesamte Haus nur einen Vertragspartner. Dabei bestehen Massivhäuser aus Mauerwerk und Stahlbeton oder Beton. Im Gegensatz zur Skelettbauweise sind bei einem Massivbau raumabschließende Komponenten wie etwa Decken und Wände zugleich auch die statisch tragenden Elemente. In der Regel werden Massivhäuser vollständig auf der Baustelle errichtet, obgleich mitunter Fertigteile, beispielsweise für Treppen oder Balkone, verwendet werden. Jenseits der wichtigen Fragen nach Baumethode und Baustoffen sollten Kunden auch den fairen Umgang der Anbieter mit ihnen im Blick haben. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money Deutschlands Massivhausanbieter im siebten Jahr untersucht.
Deutschland Test: Flugportale 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Flugbuchungsportale und 9 Flugsuchmaschinen
Erste Bundesländer haben bereits Sommerferien, Schritt für Schritt ziehen die anderen in diesen Tagen und Wochen nach. Egal, ob Roadtrip, Wellness-Hotel oder Cluburlaub – die Mehrzahl der Urlaube wird mittlerweile kurzfristig und über das Internet gebucht. Dabei soll die Zahl der Online-Bucher in den nächsten Jahren weiter steigen, erwarten Experten. Das liegt an der großen Auswahl, dem Komfort und der Schnelligkeit. Bei welchen Flugportalen Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr.
Deutschland Test: Online-Reisebüros 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Online-Reisebüros
Erste Bundesländer haben bereits Sommerferien, Schritt für Schritt ziehen die anderen in diesen Tagen und Wochen nach. Egal, ob Roadtrip, Wellness-Hotel oder Cluburlaub – die Mehrzahl der Urlaube wird mittlerweile kurzfristig und über das Internet gebucht. Dabei soll die Zahl der Online-Bucher in den nächsten Jahren weiter steigen, erwarten Experten. Das liegt an der großen Auswahl, dem Komfort und der Schnelligkeit. Bei welchen Online-Reisebüros Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.
Deutschland Test: Hotelportale 2019
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Hotelbuchungsportale und 8 Hotelvergleichsportale
Erste Bundesländer haben bereits Sommerferien, Schritt für Schritt ziehen die anderen in diesen Tagen und Wochen nach. Egal, ob Roadtrip, Wellness-Hotel oder Cluburlaub – die Mehrzahl der Urlaube wird mittlerweile kurzfristig und über das Internet gebucht. Dabei soll die Zahl der Online-Bucher in den nächsten Jahren weiter steigen, erwarten Experten. Das liegt an der großen Auswahl, dem Komfort und der Schnelligkeit. Bei welchen Hotelportalen Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr.