Unsere Studienergebnisse
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ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Um den Anschluss nicht zu verlieren oder Umsatzeinbußen zu vermeiden, sollten Kfz-Betriebe stets in allen gängigen Antriebstechnologien Kompetenz aufweisen. Auch die langsam ansteigenden Zulassungszahlen von Elektroautos erfordern von den Kfz-Betrieben erweitertes technologisches Know-how. Welche Anbieter neben Fachwissen aber vor allem mit Kundenorientierung überzeugen, hat ServiceValue zum achten Mal in Folge untersucht.
Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 112 Finanzdienstleistern
Nachhaltiges Handeln geht auch die Wirtschaft an und kann zum Unternehmenserfolg beitragen. Denn bei der Wahl eines Dienstleisters haben die Verbraucher es in der Hand, für sich die richtige Entscheidung zu treffen. So achten immer mehr Menschen darauf, ob Unternehmen sich an ethischen Prinzipien orientieren. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmals die Nachhaltigkeit in der Finanzbranche untersucht. Dabei wurden 112 Finanzdienstleister unter fünf Aspekten branchenübergreifend bewertet. Insgesamt liegen hinter den Ergebnissen zur „Nachhaltigkeit“ 27.414 Kundenstimmen zu den 112 Unternehmen.
Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Gasversorger
Auf dem Gasmarkt tummeln sich mehr als 50 Gaslieferanten von denen die privaten Haushalte frei wählen können. Dennoch beziehen drei von vier Haushalten ihr Gas bei lokalen Stadtwerken, obwohl diese einen meist einen teuren Grundversorgungstarif aufweisen. Dabei entscheidet der Abstand zwischen den Preisen des Grundversorgers und denen der Konkurrenten über den lokalen Wettbewerb. Welche Gasversorger neben guten Konditionen auch partnerschaftlich und fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.
ServiceAtlas Banken 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 9 Direktbanken
Innovative Technologien, neue Wettbewerber und veränderte Kundenwünsche haben bei den Banken einen enormen Anpassungsdruck erzeugt – vom Filialnetz entfernt zu digitalen Angeboten. Vor allem für Flächenbanken bedeutet dies einen Strukturwandel, denn auch ihre Kunden möchten nunmehr rund um die Uhr Bankgeschäfte reibungslos tätigen können. Aber auch die erprobten Direktbanken müssen sich schnell auf neue Entwicklungen einstellen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.
Kundenurteil: Fairness von digitalen Finanzexperten 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 digitale Finanzberater
Die Definition ist unspektakulär: Financial Technology, kurz Fintech, das sind Innovationen in Finanz-Services. Als Fintechs wiederum bezeichnet man die Unternehmen, die digitale Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen. Sie automatisieren Bankgeschäfte oder gestalten diese flexibler und individueller, bieten übersichtliche Formen der Vermögensverwaltung und eröffnen mehr Investitionsmöglichkeiten. Über 300 Unternehmen tummeln sich bereits hierzulande auf dem Markt. Experten erwarten eine weitere Zunahme. Welche digitalen Finanzberater fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland
Ob Brand, Einbruch oder Wasserschaden: Die Hausratversicherung schützt Hab und Gut. Doch im Ernstfall läuft die Schadenregulierung nicht immer reibungslos und schnell. Nach dem Schreck folgt dann der Streit mit dem Versicherer. Welcher Versicherer aus Kundensicht ein faire und verlässlicher Partner ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.
ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 27 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer
Der 30. November ist der wichtigste Stichtag für die Kfz-Versicherer, denn an diesem Tag endet die einmonatige Kündigungsfrist. Dementsprechend verschaffen sich Kfz-Versicherer besonders viel mediale Aufmerksamkeit und liefern sich gegenseitig durchaus einen Preiskampf, um Neukunden zu gewinnen. Doch nicht allein der Preis ist entscheidend, denn gelingt es Kfz-Versicherern im Ernstfall mit gutem Service und hoher Kundenorientierung zu punkten, so wird die Wechselabsicht gemildert. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im neunten Jahr in Folge.
Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Fertighausanbieter
Fertighäuser gibt es in verschiedenen Ausbaustufen, vom Rohbauhaus bis zum schlüsselfertigen Objekt. Der Bauherr kann den Umfang an Eigenleistung selbst festlegen und damit auch Einfluss auf die Kosten nehmen. Zudem sind Fertighäuser in Hinblick auf Architektur und Ausstattung individuell planbar. Der Hausbau in Fertigbauweise bietet dem Bauherrn außerdem hohe Planungssicherheit. Durch die industrielle Vorfertigung können Termine meistens sicher eingehalten werden. Führende Anbieter helfen dabei angehenden Bauherren bei der Bewältigung wichtiger Aufgaben wie Finanzierung, Baugenehmigungen, Auswahl des Grundstücks und Steuerung der einzelnen Gewerke auf der Baustelle. Wer bauen will, braucht also einen starken und fairen Partner, insbesondere wenn er viel Verantwortung abgeben will. Welche Fertighausanbieter aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue mit Focus-Money im fünften Jahr.
ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 9 Polstermöbelhändler
Der ausgiebige Sommer kam nicht jedem zu Gute, so zog es bei den warmen Temperaturen nur wenige Menschen in die Möbelhäuser. Spürbar wahrgenommen haben das vor allem Polstermöbelhersteller, die im Juni ein Umsatzminus von 5,8 Prozent verzeichneten. Dennoch zählen Polstermöbel mit 22 Prozent zur zweitgrößten Warengruppe auf dem Möbelmarkt und sind für das gemütliche Ambiente im eigenen Heim nicht wegzudenken. Welche Anbieter in der Kundenorientierung besonders stark aufgestellt sind und worauf es den Kunden tatsächlich ankommt, untersuchte ServiceValue auch dieses Jahr wieder in einer Vergleichsstudie.
ServiceAtlas Möbelhandel 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 60 Möbelhändler
Während die Mehrheit der Verbraucher ihre Möbel nach wie vor im stationären Handel kaufen, so ist der Anteil im E-Commerce auf 14 Prozent angestiegen. Dabei sind es vor allem junge Erwachsene, die über das Internet einkaufen oder sogar vorwiegend dort ihre Informationen und Inspirationen für den nächsten Möbelkauf einholen. Wer sich in der wettbewerbsintensiven Möbelbranche halten möchte, sollte deshalb online und offline für seine Kunden erreichbar sein. Wie es bei den jeweiligen Anbietern um die Kundenorientierung steht, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue.
Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Firmenversicherer
Jeder vierte Kleinunternehmer mit mehr als fünf Mitarbeitern fühlt sich mit der Absicherung seines Betriebs überfordert. Das ergab eine Studie des Instituts Heute und Morgen. Dabei ist ihr Wunsch nach Sicherheit groß. Schließlich trifft es Kleinbetriebe besonders hart, wenn sie in Not geraten, weil ihr finanzieller Puffer schneller aufgebraucht ist, als dies bei größeren Firmen der Fall ist. Damit sich Firmenchefs, Existenzgründer und Freiberufler nicht um jede Police einzeln kümmern müssen, bietet die Assekuranz Leistungspakete an. Doch die Kombiprodukte müssen auf den Betrieb zugeschnitten sein, denn je nach Branche sind die Risiken verschieden. Da ist fachmännische Beratung unerlässlich. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.
Deutschland-Test: Online Druckereien 2018
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Online-Druckereien
Online-Druckereien arbeiten schnell und günstig - und auch die Qualität stimmt bei den meisten Anbietern. Bezahlt wird per Kredizkarte, Paypal, Nachnahme oder auf Rechnung. Auch wenn die Prozesse standardisiert sind, bleibt viel Platz für individuelle Kundenwünsche. Dabei darf sich in dem hart umkämpften Markt, kein digitaler Printer dauerhaft Fehldrucke leisten. Mit welchen Anbietern die Kunden besonders zufrieden sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr.