Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Lebensversicherer 2017

    Die anhaltende Niedrigzinsphase erschwert es den Lebensversicherern, die vertraglich vereinbarten Erträge an den Kapitalmärkten zur erwirtschaften. Während sich einige Produktgeber von dem Geschäft der klassischen Lebensversicherung ganz trennen, setzen andere auf alternative Modelle. Aber vor allem in Zeiten des Umbruchs sollten sich die Versicherer verstärkt kundenorientiert aufstellen, um den Kunden Vertrauen und Transparenz entgegenzubringen. Welche Anbieter in der Kundenorientierung punkten können, untersucht ServiceValue bereits im vierten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 Nachhilfeanbieter

    Wer die schulischen Leistungen seines Kindes verbessern möchte, kann einen Nachhilfelehrer engagieren. Im Privatunterricht werden individuelle Stärken und Schwächen des Schülers herausgearbeitet und ein Förderplan erstellt. Diese intensive Unterstützung eines individuellen Schülers ist in den Schulen nicht gegeben und so bleiben mögliche Verständnisprobleme oft unerklärt. Welche Nachhilfeanbieter von ihren Kunden besonders geschätzt werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Banken und 10 Vermittler

    Gerade in Zeiten niedriger Zinsen muss das Gesamtpaket aus Eigenkapital, verfügbarem Einkommen, Darlehenssumme, Tilgungshöhe, Zinsbindungsfrist und flexiblen Sonderzahlungen stimmen. Auch billiges Geld muss zurückgezahlt werden. Denn wer seine Finanzierung auf Kante näht, gerät bei unvorhergesehenen Belastungen schnell in Liquiditätsengpässe. Zudem kann ein höheres Zinsniveau am Ende der Vertragslaufzeit die erforderliche Anschlussfinanzierung zu einem existenzbedrohendem Problem werden lassen. Faire Baufinanzierer erweisen sich hier als zuverlässige, seriöse und kundengerechte Partner. Doch auf welche Unternehmen ist Verlass? Dies zeigt die bereits im siebten Jahr durchgeführte Benchmarkstudie von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

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  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 6 Mittelstandsbanken

    Etablierte Geschäftsmodelle und eine solide Unternehmensstruktur - Mittelständler sind eine begehrte Klientel für Banken. Um die lukrativen Kundenbeziehungen dauerhaft zu erhalten, tun Banken gut daran, sich nicht allein auf Konditionen zu konzentrieren. Gefragt sind vor allem Kompetenz, Service und Loyalität. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue erstmalig.

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  • Kundenurteil: Fairness von digitalen Finanzexperten 2017

    Digitalisierung hat die Finanzindustrie voll erfasst: Gut die Hälfte der Bankkunden weltweit nutzen bereits die digitalen Produkte und Dienstleistungen sogenannter Fintech-Unternehmen, kurz Fintechs. Dank Internet, Smartphone und dem Einsatz moderner Technologien wie Cloud-Computing, Big Data und sogar Künstlicher Intelligenz schaffen es Fintechs vielfach, den Umgang mit Geld stark zu vereinfachen. Sie automatisieren Bankgeschäfte, versuchen, diese flexibler und individueller zu gestalten, eröffnen mehr Investitionsmöglichkeiten oder erschaffen ganz neue Anwendungen – und das zu niedrigen Kosten. Klassische Bankgeschäfte werden einfacher, persönlicher und hosentaschentauglich. Doch wie sieht es aus Kundensicht mit der Fairness der FinTechs aus? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig nach.

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  • Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 20 Bausparkassen, 11 Banken, 12 Direktversicherern und 65 Versicherern

    Nachhaltiges Handeln geht auch die Wirtschaft an und kann zum Unternehmenserfolg beitragen. Denn bei der Wahl eines Dienstleisters haben die Verbraucher es in der Hand, für sich die richtige Entscheidung zu treffen. So achten immer mehr Menschen darauf, ob Unternehmen sich an ethischen Prinzipien orientieren. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmals die Nachhaltigkeit in der Finanzbranche untersucht. Dabei wurden 20 Bausparkassen, 11 Banken, 12 Direktbanken, 12 Direktversicherer und 65 Versicherer unter fünf Aspekten branchenübergreifend bewertet. Insgesamt liegen hinter den Ergebnissen zur „Nachhaltigkeit“ 29.447 Kundenstimmen zu den 120 Unternehmen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Gasversorger in Deutschland

    Knapp 20 Millionen Haushalte im Deutschland setzen in Sachen Energieversorgung auf Erdgas. Eine Wahl, die sich aktuell besonders auszahlt. Denn pünktlich zur neuen Heizsaison haben die Gaspreise einen neuen Tiefstand erreicht. Trotz des generell niedrigen Preises sollten Verbraucher einen Anbietervergleich vornehmen. Doch bislang zogen nur 20 Prozent der Haushalte einen Anbieterwechsel in Betracht. Denn ein günstiger Gastarif allein reicht nicht, um Verbraucher zum Wechsel zu bewegen. So hängt die Zufriedenheit der Gasnutzer vor allem auch vom fairen und partnerschaftlichen Umgang mit den Kunden insgesamt ab. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2017

    Die Hausratversicherung zählt zu den wichtigsten Policen überhaupt und schützt vor finanziellen Schwerbelastungen - etwa nach einem Einbruch, Wohnungsbrand, Sturm, Blitzeinschlag oder Wasserrohrbruch. Dabei zahlt sich vor allem ein verlässlicher Versicherer aus, der im Notfall eine schnelle und reibungslose Schadenregulierung garantiert. Welche Haftpflichtversicherer aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

    Nicht selten wird das eigene Fahrzeug durch Fehlverhalten im Verkehr oder Vandalismus beschädigt. Kann der Verursacher nicht ausgemacht werden, sind die  Fahrzeugbesitzer auf ihren Kfz-Versicherer angewiesen und hoffen dabei auf eine schnelle und zuverlässige Hilfe bei der Schadenregulierung. Gelingt es Kfz-Versicherern vor allem im Ernstfall mit guten Service und hoher Kundenorientierung zu punkten, so wird die Kundenbindung und Treue gestärkt. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue bereits im achten Jahr in Folge.

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  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Fertighausanbieter in Deutschland

    Moderne Optik, kurze Bauzeit, energiesparende Modelle: Fertighäuser liegen bei Bauherren in Deutschland voll im Trend. Dabei schätzen die Bauherren schätzen vor allem die Zeitersparnis durch das unkomplizierte Schnellbausystem - und das besonders im Süden Deutschlands. In Baden-Württemberg wird schon fast jedes vierte Haus in Holzfertigbauweise errichtet. Welche Fertighausanbieter von ihren Kunden besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2017

    Ohne umfassenden Versicherungsschutz begibt sich jede Unternehmensführung auf ein finanzielles Himmelfahrtskommando. Umso wichtiger ist es, sich gegen persönliche und betriebliche Risiken abzusichern. Für den Unternehmer selbst ist eine Kranken- und Krankentagegeldversicherung unverzichtbar. Auch eine Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung darf nicht fehlen, ebenso die Risikovorsorge für den Todesfall. Betriebshaftpflichtpolicen decken Personen- und Sachschäden ab, die durch Fehler im Unternehmen entstehen. Da kommen eine ganze Menge Verträge zusammen. Doch wie gut kümmern sich die Anbieter solcher Policen um ihre Firmenkunden? Welche Anbieter besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Banken 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 10 Filial- und 7 Direktbanken

    Geht es um das eigene Geld, so will man es in den besten Händen und nicht verschwendet wissen. Entsprechende Angebote bieten Filial- oder Direktbanken. Während Filialbanken vor Ort erreichbar sind, punkten die Direktbanken meist mit günstigeren Konditionen. Doch dies allein kann die heutigen Bedürfnisse der Kunden nicht zufriedenstellen, vielmehr kommt es auf umfassende Service- und Leistungsangebote an. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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