ServiceAtlas Möbelhandel 2025
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Möbelhändlern (Stationär, Discounter)
Online-Händler und -Plattformen machen dem stationären Möbelhandel immer stärkere Konkurrenz, und auch untereinander ist der Wettbewerb hart. Erfolgreich ist da, wer sich besonders eng an den Wünschen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientiert. Welche Möbelhändler dahingehend aus Kundensicht die besten sind, haben wir in unserem „ServiceAtlas Möbelhandel“ untersucht. Die Studie basiert auf mehr als 5.000 Kundenurteilen zur Kundenorientierung von insgesamt 32 Möbelfachhändlern (bzw. Möbelhausketten) und sechs Möbel-Discountern.
Gesamt-Ranking: Stationäre Möbelhändler
Gesamt-Ranking: Möbeldiscounter
Insgesamt wurden 4.718 Kundenurteile zu 32 Möbelhändlern und 6 zu Möbeldiscountern eingeholt. Dabei wurden 47 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Dimensionen bewertet:
- Einrichtungshaus
- Produktsortiment
- Kundenberatung
- Lieferung & Montage
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
Stationäre Möbelhändler
Von den elf mit „sehr gut“ ausgezeichneten Möbelfachhändlern erzielt SEGMÜLLER als Gesamtsieger auch die Bestwerte in den Einzelkategorien Produktsortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung und Kundenservice. Höffner punktet als Einrichtungshaus, MÖBEL KRAFT mit der Lieferung & Montage und Möbelcenter biller mit der Kundenkommunikation. Weitere zehn Anbieter erhalten im Gesamtklassement die Auszeichnung „gut“.
Möbeldiscounter
Bei den Möbeldiscountern belegt SCONTO in so gut wie allen Einzelkategorien den ersten Platz. Lediglich hinsichtlich des Produktsortiments und als Einrichtungshaus läuft mömax dem Gesamtsieger den Rang ab.
Hintergrundinformationen
Der über 600-seitige „ServiceAtlas Möbelhandel 2025“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 38 Möbelhändlern (Stationär, Discounter).
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Möbelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.