
Unsere Studienergebnisse
-
DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Küchenfachhändler und 17 Möbelhäuser
Die Küche ist heute viel mehr als nur ein Ort zum Kochen. Sie ist Treffpunkt, Statussymbol und emotionaler Mittelpunkt des Zuhauses. Ob ein schneller Snack am Abend, das ausgedehnte Sonntagsfrühstück mit der Familie oder das große Dinner mit Freunden – all das spielt sich zunehmend in der Küche ab. Die Zeiten, in denen Küchen separate Arbeitsräume waren, sind vorbei. Immer häufiger verschmelzen sie mit dem Wohnbereich und werden zum offenen Herzstück moderner Wohnungen. In Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST gingen wir dieser Frage auch in diesem Jahr nach.
Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 Kfz-Schutzbrief-Anbieter
Warnblinklicht einschalten, anhalten, sich selbst und eventuelle Mitfahrer in Sicherheit bringen, die Unfallstelle absichern und Hilfe rufen – wer unterwegs mit dem Auto liegenbleibt, muss meistens schnell handeln und dabei Einiges bedenken. Auf der sicheren Seite sind Autofahrer mit einem Kfz-Schutzbrief. Der garantiert nicht nur schnelle und kompetente Unterstützung an der Unfallstelle, sondern gegebenenfalls auch die Organisation und Bezahlung von Abschleppwagen und Ersatzfahrzeug. Zur Auswahl als Anbieter für Kfz-Schutzbriefe stehen Versicherer und Automobilclubs. Als wie fair die Anbieter von den Versicherten im Einzelnen wahrgenommen werden, haben wir zusammen mit FOCUS MONEY in diesem Jahr bereits zum neunten Mal untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer
Vorfreude ist die schönste Freude. Besonders lange können sich viele auf ihren Sommerurlaub freuen, denn der wird Erhebungen zufolge von gut der Hälfte der Deutschen bereits drei, wenn nicht gar sechs oder noch mehr Monate im Voraus gebucht. Das hat den Vorteil, dass die Auswahl an Hotels und Flügen noch groß ist und auch besonders beliebte Ziele noch nicht ausgebucht sind. Dennoch bringt es nicht nur Vorteile, zu den Frühbuchern zu gehörenBei welchen Anbietern man im Ernstfall gut und fair behandelt wird, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im achten Jahr untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Reiserücktrittsversicherer
Mit dem entsprechenden Versicherungsschutz nämlich springt der Versicherer ein, wenn die Reise wegen eines unerwarteten Ereignisses ins Wasser fällt oder wenn ein Urlauber unterwegs plötzlich ärztliche Hilfe oder gar einen unverzüglichen Rücktransport nach Deutschland benötigt. Welche Anbieter von Reiseversicherungen aus Kundensicht besonders fairen Schutz bieten, haben wir in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY in diesem Jahr zum inzwischen neunten Mal ermittelt.
Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer
Alarmstufe Rot – in den Mitteilungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) bedeutet das, dass die IT-Bedrohungslage extrem kritisch ist, viele Dienste ausfallen können und die Aufrechterhaltung des Regelbetriebs in ernster Gefahr ist. Umsichtige Unternehmen reagieren auf mögliche IT-Bedrohungslagen mit verstärkten Schutzmaßnahmen, welche sie sich – notgedrungen – auch einiges kosten lassen. Für den Worst Case gibt es zudem die Absicherung in Form von Cyberpolicen: 40 Prozent der deutschen Unternehmen besaßen im letzten Jahr Umfragen zufolge bereits eine Cyberversicherung. Von welchen Anbietern sich die Versicherten im Schnitt besonders fair behandelt fühlen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im siebten Jahr untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland
Erde, Wasser, Luft und Feuer – schon die alten Griechen maßen den vier Elementen eine große Bedeutung bei. Welche Kräfte auch hier und heute mitunter am Werk sein können, ist so manchem Hausbesitzer schmerzlich bewusst, wenn etwa Hagel, ein Erdrutsch, Wassermassen, ein Sturm oder Brand zur Bedrohung für das Eigenheim werden. Und die Bedrohung braucht nicht einmal zwangsläufig von außen zu kommen: Auch vor einem verschmorten Kabel oder einem Wasserrohrbruch ist schließlich niemand gefeit. Welche Versicherer aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden nicht nur ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sondern auch in fünf weiteren Kategorien mit ihrer Fairness punkten, haben wir in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland
Neben der Beratung und Betreuung sowie einer breiten Auswahl hochwertiger Produkte erwarten Kunden heutzutage aber noch einiges mehr. Dazu gehören vor allem eine hohe Servicequalität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und – immer nachdrücklicher – auch ein überzeugendes Nachhaltigkeitsprofil. Die Latte liegt also hoch für die Finanzvertriebe, zumal die Wettbewerber nicht schlafen. Heißt: Wer dauerhaft erfolgreich sein will, muss Kunden nicht nur gewinnen und überzeugen, sondern auch halten. Welchen Anbietern das offensichtlich am besten gelingt, haben wir gemeinsam mit FOCUS MONEY untersucht.
DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 44 Kreditkartenanbieter
Hausbanken mit den Klassikern Visa und Mastercard, Direktanbieter wie American Express oder Unternehmen wie Amazon, Payback oder Lufthansa, die in Kooperation Kundenkreditkarten anbieten: Kreditkarten sind in Deutschland ein etabliertes Zahlungsmittel. Laut Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) besaßen 2024 etwa 53 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren eine Kreditkarte. Gleichwohl war deren Verbreitung zuletzt rückläufig. Laut Statista waren 2023 rund 35 Millionen Kreditkarten im Umlauf – das sind rund 5,5 Millionen weniger als der Höchststand aus dem Jahr 2020. Welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – die besten Bedingungen hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Das haben wir in Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Private Altersvorsorge- Anbietern 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Versicherer in Deutschland
Sich allein auf die gesetzliche Rente zu verlassen, wäre fatal – und könnte bei vielen Menschen direkt in die Altersarmut führen. Laut einer Sonderauswertung des Statistischen Bundesamts, basierend auf Eurostat-Daten, waren 2023 mehr als 3,2 Millionen Menschen ab 65 Jahren in Deutschland von Armut bedroht – das sind rund 35 Prozent mehr als noch 2013. Besonders gefährdet sind Menschen mit niedrigen Rentenansprüchen oder unterbrochenen Erwerbsbiografien – etwa Langzeitarbeitslose oder Frauen, die aufgrund von Kindererziehung oder Teilzeitarbeit geringere Renten erwarten können. Mit welchen Anbietern von privater Altersvorsorge sind Kunden besonders zufrieden? Das haben wir in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY die Fairness von 35 Privaten Altersvorsorgern untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer
Der Ausblick für die Versicherungsbranche könnte nun wahrlich auch schlechter sein. Ist er aber nicht – die Prognosen für 2025 sind mehr als ordentlich. Bereits 2024 verzeichneten die Versicherer einen Beitragszuwachs von gut fünf Prozent auf 238 Milliarden Euro. Angesichts dieser Zahlen werden viele Kunden sagen: Kein Wunder – ich zahle ja auch mehr. Allerdings ist der Preis nur ein Aspekt. Weitere wichtige Punkte sind unter anderem eine faire Beratung, eine offene und vertrauensvolle Kommunikation, eine schnelle Leistungsabwicklung oder ein breites Produktangebot. Wegen Letzterem wählen Verbraucher häufig sogenannte Vollversicherer, die für umfangreiche Produkt und Leistungs-Portfolios stehen. Zusammen mit FOCUS MONEY haben wir die Fairness von 39 Vollversicherern untersucht. Für die Studie wurden 2.992 Kunden gebeten, jeweils bis zu drei Gesellschaften zu bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Es kamen knapp 4.013 Urteile zusammen.
Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 Bausparkassen
Es muss nicht immer Neubau sein: Obwohl bei einem Bausparvertrag die Annahme naheliegt, dass für den Bau oder doch immerhin den Kauf einer Immobilie gespart werden soll, ist das nicht immer zwingend der Fall. Menschen, die bereits im Besitz einer Wohnimmobilie sind, haben schließlich ebenfalls durchaus noch gewisse Baustellen: Ist das Haus etwa in die Jahre gekommen, bedarf es nicht selten einer Teil- oder sogar Grundsanierung; häufig auch im energetischen Bereich. Wer für den Fall Rücklagen bilden möchte, kann das anhand eines Bausparvertrages tun. Welche Bausparkassen das aus Sicht ihrer Kundschaft leisten, haben wir in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY zum inzwischen elften Mal in einer
großen Branchenstudie zu 13 Bausparkassen untersucht.Kundenurteil: Fairness von Kreditgebern 2025
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Kreditgeber
Wenn die Küche ihre besten Tage hinter sich hat, die Hochzeit nicht nur zum schönsten, sondern voraussichtlich auch zum teuersten Tag im Leben werden könnte, wenn das Auto streikt oder wenn ein Studium finanziert werden soll: In diesen Fällen geht es um Summen, die die wenigsten Menschen einfach so auf der hohen Kante haben. Wer dann keine privaten Gönner findet, muss zur Erfüllung seiner Wünsche auf einen Kredit zurückgreifen. In den meisten Fällen ist das ein Ratenkredit. Egal ob Küche oder Heimkinoanlage – bei Krediten lohnt ein Vergleich. Welche Anbieter aus Sicht seiner Kunden als besonders fair gelten, haben wir in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr in Erfahrung gebracht.