Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen

    Der Bausparvertrag ist in Deutschland ein beliebtes und weit verbreitetes Finanzprodukt. Knapp 27 Millionen Verträge mit einer vereinbarten Bausparsumme von rund 900 Milliarden Euro zählte die Bundesbank Mitte 2019. Fast jeder zweite deutsche Haushalt hat mindestens einen Vertrag bei einem der 20 privaten und öffentlich-rechtlichen Baufinanzierer. Sie sind an rund jeder dritten privaten Wohnungsbaufinanzierung beteiligt. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren, Immobilienkäufer und Modernisierer am besten beraten und versorgt? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr nachgegangen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Entschädigungsportalen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Entschädigungsportale

    Geht es um Verbraucherrechte wissen viele Menschen gar nicht, was ihnen theoretisch zusteht. Und wenn doch, scheuen sie im Streitfall oft den bürokratischen und zeitlichen Aufwand, um ihre Ansprüche einzufordern. Wer zudem keine Rechtsschutzversicherung im Rücken hat, die ihm im Streitfall einen Anwalt finanziert, wirft noch schneller das Handtuch. Tatsächlich aber geht es auch ohne eigenen Rechtsvertreter. Entschädigungsportale springen für Verbraucher in die Bresche und kämpfen für deren Ansprüche – vorausgesetzt, es handelt sich um gängige Standardkonstellationen. Entschädigungsportale gibt es mittlerweile für (fast) alle Lebenslagen. Ob Zugverspätung, strittige Bußgeldbescheide, ungerechfertigte Jobkündigung oder lahme DSL-Verbindung. Doch wie wird die Leistung aus Kundensicht bewertet? Wie fair behandeln die Anbieter ihre Kunden in der Praxis? Auskunft darüber gibt die von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money und Focus-Money-Versicherungsprofi durchgeführte Untersuchung.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cashback-Portalen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Cashback-Portale

    Manchmal lohnt sich ein kleiner Umweg. Wer seine Online-Käufe über ein Cashback-Portal tätigt, kann zusätzliche Rabatte einheimsen. Je nach Portal und Branche locken mehr als zehn Prozent Rückzahlung auf den Nettokaufpreis. Doch auch kleinere Sparquoten machen sich bezahlt. Um die Rabattprämie zu ergattern, muss man sich lediglich beim Cashback-Portal kostenlos registrieren und geht dann beim Kooperationspartner auf Shopping- Tour. Doch welche Anbieter überzeugen mit Fairness und guter Serviceorientierung? Ergebnisse hierzu liefert die aktuelle Untersuchung von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

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  • Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Krankenversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 betriebliche Krankenversicherer

    Es muss nicht immer eine betriebliche Altersvorsorge sein. Als Extra vom Arbeitgeber liegt eine noch junge Zusatzleistung derzeit voll im Trend: die betriebliche Krankenversicherung (bKV). 2019 verzeichnete der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) bereits 10.200 Arbeitgeber in Deutschland, die ihren Mitarbeitern die Aufbesserung der Kassenleistungen vollständig bezahlen. Die Zahl der Beschäftigten, die von einer bKV profitieren, stieg binnen Jahresfrist um acht Prozent auf rund 820.000. Doch welche betrieblichen Krankenversicherer überzeugen sowohl die Arbeitgeber als auch die Belegschaften mit ihren fairen Services und Leistungen? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr nach.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Krankenkassen in Deutschland

    Gesetzliche Krankenkassen stehen in diesem Jahr vor alten neuen Herausforderungen. Denn Gesetzesänderungen führen wieder zu einer finanziellen Belastung der Kassen. Doch bei Gesundheitsfragen zählen nicht allein die Versichertenbeiträge, sondern stets auch Leistung. Wie es aus Versichertensicht um die Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenkassen bestellt ist, untersucht ServiceValue im zehnten Jahr.

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  • ServiceAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Privat-Haftpflichtversicherer

    Privatpersonen, die selbstverschuldet Schäden verursachen, haften unbegrenzt mit ihrem gesamten Vermögen. Wer sich im Ernstfall vor hohen finanziellen Risiken schützen möchte, sollte deshalb eine Privat-Haftpflicht-Police abschließen, vom Privat-Haftpflichtversicherer gut beraten und gut betreut. Wer aus Versichertensicht als kundenorientierte Vertragspartner wahrgenommen wird, hat ServiceValue untersucht.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Insgesamt besitzen 22 Millionen deutsche Haushalte eine Rechtsschutzpolice, die ihnen finanziellen Rückhalt gegen Anwalts- und Prozesskosten geben soll. Dabei können je nach Tarif und persönlicher Lebenssituation mehrere Rechtsgebiete gleichzeitig versichert werden. Welche Rechtsschutzversicherer neben diesen Optionen allerdings in der allgemeinen Kundenorientierung überzeugen, untersucht die aktuelle Wettbewerbsstudie von ServiceValue.

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  • Mitgliederurteil: Fairness von Lohnsteuerhilfevereinen 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland

    Ganz oben auf der To-do-Liste unbeliebter Dinge: die Einkommensteuererklärung. Tatsächlich ist das Ausfüllen der komplizierten Vordrucke alles andere als ein Vergnügen. Ob Berufsanfänger oder Rentner, Angestellter oder Beamter – sie alle haben Mühe, sich durch die diversen Bögen mit den klein gedruckten Feldern zu kämpfen. Wer auf Nummer sicher gehen will, vertraut seine Unterlagen einem Profi an. Der klassische Steuerberater berechnet dafür ein einkommensabhängiges Honorar. Bei einem Jahresbrutto von 40 000 Euro liegt die mittlere Beratungsgebühr bei rund 790 Euro. Eine preisgünstige Alternative zum Steuerberater sind Lohnsteuerhilfevereine. Sie verlangen für den gleichen Aufwand gerade mal zwischen 130 und 150 Euro. Bei welchen Lohnsteuerhilfevereinen sich die Mitglieder gut beraten und aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2020

    Das Autofahren wird mit Assistenszsystemen zwar immer sicherer, die Haltung aber teurer – erst recht ohne guten Versicherungsschutz. Dabei gilt: Die Haftpflichtversicherung ist ein Muss. Vollkasko und Teilkasko sind freiwillige Zusatzversicherungen. Mit Beitragseinnahmen von knapp 27 Milliarden Euro im Jahr ist die Kraftfahrtversicherung die größte Sparte in der Schaden- und Unfallversicherung. Die Anzahl der Versicherungsunternehmen liegt bei 91, die der Verträge betrug zuletzt 116 Millionen. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im neunten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

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  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Mittelstandsbanken

    Fehlendes Eigenkapital hemmt oftmals die Entwicklung von mittelständischen Unternehmen. Um die eigene Investitionsfähigkeit dennoch zu gewährleisten, sind Mittelständler auf eine starke und verlässliche Bank angewiesen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue.

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  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Autofinanzierer

    Die persönliche Freiheit auf vier Rädern ist für viele nach wie vor das schlagende Argument für ein eigenes Auto. Mehr als 50 Prozent der Deutschen haben einen Pkw. 70 Prozent fahren regelmäßig, mehr als ein Drittel bewegen ihr Fahrzeug täglich. Dafür greifen die Deutschen tief in die Tasche. Im Durchschnitt machen sie für ein neues Auto 31 130 Euro locker. Wer auf E-Mobilität setzt, bekommt zwar einen Steuernachlass und einen staatlichen Zuschuss – doch viele Interessenten können die hohen fünfstelligen Beträge nur mithilfe einer Finanzierung wuppen. Neben dem Auto-Leasing ist der Ratenkredit eine beliebte Variante. Er steht bei der Anschaffung eines Pkw an erster Stelle. Eine gern genutzte Sonderform ist die Drei- Wege-Finanzierung. Hier hat der Kreditnehmer am Ende der Laufzeit die Wahl: Fahrzeugrückgabe, Anschlussfinanzierung oder Schlussratenzahlung mit Übernahme des Wagens. Welche Autofinanzierer von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

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  • ServiceAtlas Internet-Provider 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 12 Internet-Provider

    Wer einen Internet-Provider sucht, hat die Qual der Wahl. So stehen neben bundesweiten Anbietern auch lokale Provider zur Auswahl, die ebenfalls ein breites Portfolio an Zusatz- und Inklusivleistungen anbieten. Allein deshalb lohnt es sich, vor der Bestellung eines DSL-Anschlusses die Internet-Provider zu vergleichen. Internet-Provider dabei insgesamt verlässlich und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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