Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Versicherer in Deutschland

    Zu wenige Menschen in Deutschland kommen im Alter in den Genuss einer Rente vom Chef. Speziell kleine und mittelständische Unternehmen sowie Geringverdiener nutzen die Vorteile einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) viel zu selten. Im Kampf gegen drohende Altersarmut künftiger Rentner will der Gesetzgeber das ändern. Helfen soll seit 2018 das sogenannte Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG), das in mehreren Stufen die Bedingungen der bAV verbessert. Das ist nur eine von vielen Maßnahmen, die die Betriebsrente attraktiver machen sollen. Für die Versicherungsgesellschaften erfordert die betriebliche Altersversorgung übersichtliche Informationen, passgenaue Beratung, Hilfe bei der Verwaltung und vieles mehr. Doch welche Anbieter erweisen sich als fairste Partner für Betriebe und ihre Belegschaften? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

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  • ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Wer durch Krankheit oder wegen eines Unfalls seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, muss sich in der Regel nicht nur um seine Genesung sorgen, sondern auch um seine Finanzen. Eine rechtzeitig abgeschlossene Berufsunfähigkeitsversicherung kann im Fall der Fälle Sicherheit bieten und das finanzielle Risiko abschwächen. Welche BU-Versicherer dabei mit Kundenorientierung überzeugen, hat ServiceValue für ihre aktuelle Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2021“ nun im fünften Jahr in Folge untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Jobbörsen 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Jobbörsen

    Die richtige Stelle in der richtigen Branche – und das auch noch in der gewünschten Region: Wer seinen Traumjob sucht, kommt im Internet einen großen Schritt weiter, schließlich platzieren drei Viertel aller Unternehmen ihre Stellenangebote auf diversen Online-Plattformen. Welche Jobbörsen bei den Nutzern besonders beliebt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im achten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Partnervermittlungen und 13 Singlebörsen

    Auf der Suche nach dem Liebesglück begeben sich 53 Prozent davon ins Internet. Nach Zahlen von Singleboersen-Vergleich.de sind bei den Anbietern und Portalen über 130 Millionen Mitgliedschaften erfasst. Darunter gibt es zweifelsohne viele Karteileichen und Fake-Profile. Dennoch sind Millionen Deutsche überaus aktiv auf Online-Dating-Seiten. Wenn es um Themen wie Flirten oder Beziehung geht, loggen sich monatlich mehr als acht Millionen Menschen bei den Anbietern ein. Doch welche Online-Dating-Dienste stehen besonders hoch in der Gunst der Kunden? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im achten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Online-Sportwetten 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung für 27 Online-Sportwetten-Anbieter

    Wer schon mal im Casino, am Automaten oder bei einem Online-Wettanbieter um Geld gespielt hat, kennt ganz sicher die berühmte Achterbahn der Gefühle: komplett frustriert beim Verlust, total euphorisch beim Gewinn. Doch wie erleben die Kunden die verschiedenen Online- Angebote? Wie steht es aus Sicht der Verbraucher um Seriosität, Angebot und Servicequalität? Bei wem wird besonders gern gewettet? Um diese Fragen zu beantworten, führte das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST eine bundesweite Umfrage durch. Befragt wurden Verbraucher, die in den letzten zwölf Monaten bei mindestens einem der 27 untersuchten Anbieter Kunde waren.

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  • Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Massivhausanbieter in Deutschland

    Die Vorteile von Massivhäusern sind zahlreich: Bauherren haben für das gesamte Vorhaben nur einen Vertragspartner. Sie können auf Grundlage von Typenhäusern eine Vorentscheidung treffen, die aber noch bis zur schlüsselfertigen Übergabe individuellen Gestaltungsspielraum lässt.  Oft können die verschiedenen Hausmodelle durch Module wie einen Balkon oder Wintergarten ergänzt werden. Bei der angespannten Wohnraumsituation in den Städten werden die Angebote der Massivhausanbieter immer attraktiver. Wie es dabei um die Fairness der Massivhausanbieter bestellt ist, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money Deutschlands im neunten Jahr.

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  • Deutschland-Test: Spielstätten 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 14 Spielstätten

    Wer schon mal im Casino oder am Automaten gespielt hat, kennt ganz sicher auch die berühmte Achterbahn der Gefühle: frustriert beim Verlust und euphorisch beim Gewinn. Viele Menschen reizt dieses Gefühl und ist ein Beweggrund um Geld zu spielen. Um die Kontrolle zu bewahren, sind die Rahmenbedingungen an den Geldautomaten vom Gesetzgeber klar definiert. Doch wie erleben die Kunden die Spielstätten? Wie steht es um Seriösität, Angebot und Atmosphäre? Um diese Fragen zu klären führte ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST zum vierten Mal die Untersuchung zu Spielstätten durch.

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  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Das Pandemiejahr hat viele Menschen dazu veranlasst, sich Gedanken über ihre Absicherung im Krankheitsfall zu machen. Versicherungen zur Gewährleistung von optimaler Pflege im Falle einer Hospitalisierung, ambulante Zusatzversicherungen oder auch Auslands-krankenversicherungen sind nur einige Produkte, die eine neue Relevanz erhalten haben. Welche privaten Krankenzusatzversicherer aus Versichertenperspektive dabei hinsichtlich ihrer Kundenorientierung besonders gut aufgestellt sind, hat das Kölner Analysehaus ServiceValue nun für ihre aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2021“ erneut untersucht. 1.809 Versichertenurteile geben darin Aufschluss über die Kundensicht auf 26 große private Krankenzusatzversicherer.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Küchenfachhändler und 14 Möbelhäuser

    Der Trend ist seit Jahren zu beobachten – und hat sich in der Pandemie noch verstärkt: Küche ist mehr als kochen und backen, nämlich ein wichtiger Ort für zwischenmenschliche Begegnungen. So jedenfalls empfinden inzwischen vier von zehn Bundesbürgern. In urbanen Lebensräumen bestätigt sogar fast jeder Zweite den Bedeutungswandel von der reinen Küche hin zum Ort sozialer Begegnung und Lebensqualität. Küchenfachhändler und Möbelhäuser mit veritablen Küchenabteilungen sollten angesichts dieser Entwicklungen aufmerken. Jeder fünfte und in der Stadt sogar jeder dritte Haushalt plant in absehbarer Zukunft, in seine Küche zu investieren. Doch bei welchem Anbieter fühlen sich die Kunden besonders gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im achten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Unfallversicherer

    Ob Schnittverletzung in der Küche, Verbrennung am Grill, Stromschlag im Bad, Sturz vom Rad oder Crash auf der Skipiste – die private Unfallversicherung springt ein, wenn ein Unfall dauerhafte körperliche oder geistige Beeinträchtigungen nach sich zieht oder sogar zum Tod führt. Welche Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

    Es ist zu erwarten, dass auch in diesem Sommer wieder viele Menschen ihren Urlaub zu Hause verbringen werden, und den heimischen Gärten und Balkonen dadurch eine ganz beachtliche Aufmerksamkeit zukommen wird. Welche Gartencenter nicht nur mit ihren Pflanzen, sondern mit einer hohen Kundenorientierung punkten, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue in der jährlichen Kundenbefragung „ServiceAtlas Gartencenter“.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 10 Bau- und Heimwerkermärkte

    Baumärkte ziehen mit ihren vielfältigen Angeboten eine sehr heterogene Kundschaft an: Von der Hobbybastlerin über den Gartenfreund bis hin zum Handwerks-Profi sind alle vertreten. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse bestmöglich zu bedienen und Beratungen auf Augenhöhe zu leisten, ist eine passgenaue Kundenorientierung vonnöten.  Welche Baumärkte mit ihrer Kundenorientierung besonders überzeugen, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue in der zum elften Mal durchgeführten Studie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“.

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