Deutscher Champion

46 Mehrkampfsieger in Meta-Analyse der Champions

In Zusammenarbeit mit der WELT verleihen wir seit sieben Jahren in Folge die Auszeichnung „Deutscher Champion“ an herausragende Unternehmen einer Branche. Hierbei fließen die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Champions-Untersuchungen in die Bewertung ein:

Methode

Grundlage jeder einzelnen Untersuchung sind unabhängige Befragungen zur Kundenbegeisterung (sowie im „Club der Besten“ ein umfassendes Management-Audit). Die Kundenbefragungen finden ohne Mitwirkung und Einflussnahme der untersuchten Unternehmen statt. Die Durchführung einer Service-Potenzial-Analyse setzt einen im Vergleich zu allen untersuchten Unternehmen überdurchschnittlichen Score in mindestens einer der Einzeluntersuchungen sowie eine kostenpflichtige Anmeldung und Mitwirkung voraus.

Zur Ermittlung des Preisträgers „Deutscher Champion“ innerhalb einer Branche wird eine Meta-Analyse der bis zu sechs Studien durchgeführt und ein standardisiertes Auswertungsverfahren angewandt. Die Scores (auf einer Skala von 0-100) der jeweiligen Kundenbefragungen gehen, wenn sie breiter angelegt sind und sich auf das gesamte Unternehmen beziehen (wie bei Marke, Filiale und Digitalisierung), mit einfacher Gewichtung in die Auswertung ein. Bei Vollsortimentern, Vollversicherern oder Multi-Dienstleistern gilt der Score für alle Branchen, denen sie dann zugeordnet worden sind.

Doppelt gewichtet werden jene Scores, die sich auf einzelne Geschäftsfelder oder Teilbereiche eines Unternehmens beziehen, wie bei Produkt, Preis und Service. Der entsprechende Score ist also branchenspezifisch. Vollsortimenter, Vollversicherer oder Multi-Dienstleister haben demgemäß ebenso viele Scores, wie sie Branchen zugeordnet sind. Der Score einer SPA (ebenfalls auf einer Skala von 0-100) geht lediglich mit einfacher Gewichtung in die Auswertung ein. Denn das Management-Audit basiert auf einem mehrdimensionalen Ansatz, der – wie bei den einfach gewichteten Kundenbefragungen – ebenfalls breiter angelegt ist und sich eher auf das gesamte Unternehmen bezieht. Zudem ist dieser Score nur bei jenen Unternehmen vorhanden, die eine SPA haben durchführen lassen.

Auszeichnung

Der Titel „Deutscher Champion“ wird je Branche nur einmal vergeben. Die Auswahl der Branchen orientiert sich an den Branchenlisten, die in den zweifach gewichteten Champions-Kundenbefragungen (Produkt, Preis und Service) zu finden sind. Ist eine ausgewählte Branche nicht in allen Champions-Untersuchungen vertreten, so wird in ihr dennoch ein „Deutscher Champion“ gekürt, sofern zumindest drei kundenbezogene Champions-Untersuchungen Grundlage ihrer Meta-Analyse darstellen. Als grundsätzlich für die Auszeichnung qualifiziert gelten jene Unternehmen, die in allen herangezogenen kundenbezogenen Champions-Untersuchungen in der jeweiligen Branche einen Eigenwert aufweisen können.

Die „Deutschen Champions“ mit dem Stand vom 13.01.2025 (gültig bis Januar 2026):