Anbieter von Goldsparplänen
Zwischen Arbeit und Kindererziehung, Einkauf und Sport noch schnell die Bankgeschäfte erledigen oder Unterlagen beim Versicherer einreichen – wer das in einer Filiale vor Ort machen möchte, muss dafür immer weitere Wege in Kauf nehmen. Nur noch knapp 20.000 Bankfilialen haben ihre Türen für Kunden geöffnet. Auch Versicherer sind in der Regel einfacher über andere Wege zu erreichen. Obwohl diese Entwicklung nicht ausnahmslos allen gefallen mag, ist sie durchaus folgerichtig. Denn auch immer mehr Kunden ziehen digitale Serviceangebote vor. Doch welche Branchen und Anbieter sorgen mit ihren digitalen Services bei ihren Kunden für besondere Zufriedenheit? Um das herauszufinden haben wir in Kooperation mit Focus Money die digitalen Serviceleistungen- und angebote der Branchen Finanzen und Versicherung unter die Lupe genommen.
Methode & Fragestellung
Basis der Untersuchung „Digitaler Service“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung. Je Unternehmen werden mindestens 120 Kundenstimmen eingeholt. Im Einzelfall kann die Stichprobengröße bei Unternehmen in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl allerdings auch darunter liegen. Für die vorliegende Studie wurden mehr als 89.953 Urteile zu 615 Unternehmen in 28 Branchen/Kategorien ausgewertet.
Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wie zufrieden sind Sie als Kunde mit Ihrem Anbieter hinsichtlich der Digitalisierung von Serviceangeboten und Serviceleistungen?
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:
1 = „voll und ganz zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „nicht zufrieden“
Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden branchenspezifische Rankings erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOPNOTE“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Branche/Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „TOPNOTE“ ausgezeichneten Unternehmen/Anbieter liegen, erhalten die Bewertung „BESTNOTE“.