Auto-Vermietung
Nachhaltig leben
Verbraucherbefragung zuR nachhaltigkeit von Dienstleistungen und Produkten
Den Anspruch, nachhaltig zu handeln, erheben viele Unternehmen für sich. Bei welchen Unternehmen diese Bemühungen jedoch auch für Verbraucherinnen und Verbraucher spürbar werden und wo sie besonders nachhaltige Dienstleistungen oder Produkte erfahren, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Magazin „Nachhaltig leben“ aus dem in Perg ansässigen CDA Verlag in einer gleichnamigen Studie für Österreich erhoben. Dazu wurden knapp 100.000 Verbraucherurteile zu 678 Unternehmen aus 54 Branchen eingeholt und ausgewertet.
Methode & Auszeichnung
Für die Untersuchung „nachhaltig leben“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher aus einem Online-Panel gefragt, inwieweit sie der Aussage zustimmen, die zu untersuchenden Unternehmen böten nachhaltige Dienstleistungen / Produkte für sie an. Die konkrete Fragestellung lautet:
„Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen nachhaltige Dienstleistungen / Produkte für Verbraucher*innen anbieten?
Die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen ist in Klammern […] dargestellt.“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:
- „stimme voll und ganz zu“ (1)
- „stimme zu“ (2)
- „stimme eher zu“ (3)
- „stimme eher nicht zu“ (4)
- „stimme nicht zu“ (5)
- „kann ich nicht beurteilen“ (99)
Für die Auswertung wird der ungewichtete Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zustimmungs-Skala je Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte der Unternehmen/Anbieter wird ein Ranking über alle untersuchten Unternehmen/Anbieter innerhalb der Branchen erstellt.
Die Auszeichnung „hohe Zustimmung“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „sehr hohe Zustimmung“. Der Branchenbeste erhält zudem den Nachweis „1.Platz“.