Altersgerechtes Wohnen
Schon im eigenen Interesse sollten Anbieter darum bemüht sein, das Vertrauen ihrer Kundschaft nicht zu enttäuschen, denn mangelndes Kundenvertrauen stellt im Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ein erhebliches Hindernis dar. Welche Unternehmen nicht enttäuschen, sondern, ganz im Gegenteil, aus Kundensicht besonders vertrauenswürdig sind, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum in diesem Jahr elften Mal für ihr „Vertrauensranking“ untersucht. Zur Bewertung standen 1.923 Unternehmen aus 118 Branchen.
Methode und Auszeichnung
Für die Auswertung und Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der Fragestellung, ob Sie dem Unternehmen bzw. der Marke vertrauen, herangezogen. Der erhobene Kundenvertrauensindex (KVI) bildet somit die Grundlage der Rankings.
Der KVI bildet auch die Basis für alle nachfolgenden Veröffentlichungen. Der KVI wird kontinuierlich aktualisiert. Eine Erweiterung (z.B. durch Aufnahme neuer Branchen und Unternehmen / Marken) oder Reduzierung (z.B. bei Unternehmensauflösungen oder ‑zusammenschlüssen) der Unternehmens-/Markenliste ist möglich.
Bei einer positiven absoluten Abweichung des zentrierten Mittelwerts vom Branchenmittelwert (in Prozentpunkten) handelt es sich um ein für die Branche überdurchschnittliches Kundenvertrauen, welches ausgewiesen wird durch „hohes Kundenvertrauen“. Liegt die positive absolute Abweichung oberhalb der durchschnittlichen Abweichung aller positiven absoluten Abweichungen, so wird dies mit „sehr hohes Kundenvertrauen“ ausgewiesen. Das Unternehmen / die Marke, welches / welche innerhalb der Branche die höchste positive absolute Abweichung aufweist, erhält den Ausweis “höchstes Kundenvertrauen”.