Deutschlands größtes Vertrauensranking

116 Branchen auf Kundenvertrauen geprüft

Wir führen jährlich in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche und unter wissenschaftlicher Begleitung des Psychologischen Institutes der Goethe-Universität Frankfurt am Main das größte Vertrauensranking Deutschlands durch. Zu welchen Unternehmen ein besonderes kundenseitiges Vertrauen besteht, zeigt die bereits zum zehnten Mal durchgeführte Untersuchung, bei der in diesem Jahr 1.809 Unternehmen aus 116 Branchen zur Bewertung standen.

Methode und Auszeichnung

Für die Auswertung und Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der Fragestellung, ob Sie dem Unternehmen bzw. der Marke vertrauen, herangezogen. Der erhobene Kundenvertrauensindex (KVI) bildet somit die Grundlage der Rankings.
Der KVI bildet auch die Basis für alle nachfolgenden Veröffentlichungen. Der KVI wird kontinuierlich aktualisiert. Eine Erweiterung (z.B. durch Aufnahme neuer Branchen und Unternehmen / Marken) oder Reduzierung (z.B. bei Unternehmensauflösungen oder -zusammenschlüssen) der Unternehmens-/Markenliste ist möglich.
Bei einer positiven absoluten Abweichung des zentrierten Mittelwerts vom Branchenmittelwert (in Prozentpunkten) handelt es sich um ein für die Branche überdurchschnittliches Kundenvertrauen, welches ausgewiesen wird durch “hohes Kundenvertrauen”. Liegt die positive absolute Abweichung oberhalb der durchschnittlichen Abweichung aller positiven absoluten Abweichungen, so wird dies mit “sehr hohes Kundenvertrauen” ausgewiesen. Das Unternehmen / die Marke, welches / welche innerhalb der Branche die höchste positive absolute Abweichung aufweist, erhält den Ausweis “höchstes Kundenvertrauen”.

Die Rankings zum Kundenvertrauen mit dem Stand vom 22.09.2023 (gültig bis September 2024):

Finden Sie Ihr Ranking