Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Banken 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Filialbanken und 16 Direktbanken

    Ohne Bankkonto geht in Deutschland wenig bis gar nichts – und deshalb hat auch so gut wie jeder Erwachsene eins. Das heißt auch: Um die grundsätzliche Nachfrage brauchen sich die Banken schon mal nicht zu sorgen. Wären da nur nicht die zahlreichen Mitbewerber. Um Verbraucher
    davon zu überzeugen, eine bessere Wahl zu sein als der große Rest, müssen die Geldinstitute deshalb einiges leisten – und vor allem mit Fairness punkten. Welchen Filial- und Direktbanken das aus Kundensicht besonders gut gelingt, haben wir zusammen mit  FOCUS MONEY in der aktuellen Studie ermittelt. Dabei wurden 3.135 Kundenurteile zu 28 Geldinstituten eingeholt und ausgewertet.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2025

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Die allermeisten gesetzlichen Krankenkassen haben zum Jahreswechsel ihre Beiträge erhöht – die übrigen haben das 2024 bereits unterjährig getan. Viele Versicherte nehmen das zum Anlass, sich die Leistungen ihrer GKV einmal genauer anzusehen. Welche Krankenkassen aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden mit besonderer Kundenorientierung punkten, haben wir in unserer aktuellen Studie „ServiceAtlas Krankenkassen 2025“ zum inzwischen fünfzehnten Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von 4.456 Versicherten von 42 großen gesetzlichen Krankenkassen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Tierversicherern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 41 Tierversicherer

    In zig Millionen deutschen Haushalten gehören auch Haustiere zur Familie – allen voran Hunde und Katzen. Und selbstverständlich steht man den Vierbeinern auch dann bei, wenn es einmal hart auf hart kommt. Nur: Wer trägt bei Krankheit oder Verletzung die Arztkosten? Wer kommt für Schäden auf, die das Tier verursacht hat? Die Fragen sind legitim. Bei welchen Anbietern fühlen sich Tierhalter besonders fair versichert? Wir gingen dieser Frage im Auftrag von FOCUS MONEY nach. Für die aktuelle Online-Erhebung haben die Experten im Januar und Februar 2025 insgesamt 3036 Personen befragt. Sie durften bis zu zwei von 41 Tierversicherern beurteilen, bei denen sie in den letzten 24 Monaten Kunde waren. Insgesamt gaben die Studienteilnehmer 3.776 Urteile ab.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

    Schon wieder? Schon wieder! Auch 2025 müssen Autofahrer tiefer in die Tasche greifen, um ihr „Heilig’s Blechle“ vor Schäden zu schützen. Die Versicherer begründen das mit gestiegenen Fremdkosten: Ersatzteile und Reparaturen seien teurer geworden, in den Werkstätten seien die Stundensätze angehoben worden. Auf einige Fahrzeughalter kommen überdies weitere Kosten zu, weil ausgerechnet ihr Auto in eine
    neue – teurere – Typklasse eingestuft wurde. Hilfreich ist es in jedem Fall, einen fairen Versicherungspartner an seiner Seite zu wissen. Mit welchen Kfz-Versicherern Kunden ihren eigenen Aussagen zufolge besonders gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir zusammen mit FOCUS MONEY in einer umfangreichen Branchenstudie ermittelt.

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  • Mitgliederurteil: Fairness von Lohnsteuerhilfevereinen 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland

    Worum es auch geht – das Internet weiß Rat. Das gilt auch für das Thema Steuern. Es gibt unzählige Websites, die Antworten auf gängige Fragen liefern und schnelle Hilfe versprechen. Doch obwohl nicht alle Arbeitnehmer zur Abgabe einer Lohnsteuererklärung verpflichtet sind, sollte man sich davor nicht drücken. Damit beim Ausfüllen der Steuererklärung die „außergewöhnlichen Belastungen“ nicht wörtlich zu nehmen sind, wenden sich mehr als vier Millionen Menschen in Deutschland an einen Lohnsteuerhilfeverein. Zusammen mit FOCUS MONEY haben wir die Branche auch in diesem Jahr unter die Lupe genommen. Auf den Prüfstand kamen 22 große Anbieter, darunter sowohl regional tätige Vereine als auch große Anbieter mit einem bundesweiten Netz. Untersucht wurden die Sparten Beratung, Service, Leistungsangebot und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

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  • ServiceAtlas Lebensversicherer 2025

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 35 Lebensversicherer

    Für die private Altersvorsorge sowie die finanzielle Absicherung von Angehörigen im eigenen Sterbefall spielen Lebensversicherungen nach wie vor eine wichtige Rolle. Bei welchen Anbietern Versicherte eine besondere Kundenorientierung wahrnehmen, haben wir zum inzwischen achten Mal in der großangelegten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2025“ untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Immobilienmakler

    Das Ziel war sportlich: 400 000 neue Wohnungen hätten nach Plan der Ampel-Regierung im vergangenen Jahr gebaut werden sollen. Daraus wurde aber nichts. Der Leerstand von Wohnraum ist historisch niedrig – entsprechend hoch sind die Mieten und die Immobilienpreise. Angesichts dieses Ungleichgewichts an Angebot und Nachfrage kann es zur Herausforderung werden, die passende Wohnimmobilie – aber auch geeignete Mieter oder Käufer – zu finden. Abhilfe schaffen lokale Makler, die bestens mit dem jeweiligen Immobilienmarkt und dessen Verhältnissen vertraut sind. Sie geben realistische Bewertungen ab und verfügen darüber hinaus durch ihre Kundenkartei über persönliche Verbindungen – sowohl zu Eigentümern als auch zu Interessenten. Offen bleibt da nur die Frage, mit welchen Immobilienmaklern Kunden in jüngster Zeit besonders gute Erfahrungen gemacht haben. Zum elften Mal haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY die Fairness von Immobilienmaklern untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Mobilfunk-Anbieter

    Wer kennt diese Situation nicht: Man möchte beim Waldspaziergang oder auf einer Hütte in den Bergen kurz telefonieren oder ein Foto per  WhatsApp versenden – steht aber ohne Mobilfunknetz da. Die Ziele aller Betreiber sind klar: Noch in diesem Jahr sollen möglichst alle Haushalte im 5G-Netz sein – was eine entsprechend höhere Datengeschwindigkeit möglich macht. Weitere Pluspunkte des 5G-Netzes sind die bessere Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit in Situationen, in denen sehr viele Menschen gleichzeitig in derselben Funkzelle eingebucht sind. Ob mit oder ohne eigenes Netz – alle Mobilfunkanbieter können sich freilich anderweitig bei ihren Kunden bewähren. Neben der Netzqualität haben auch Themen wie Produktangebot, Beratung, Kommunikation, Servicequalität und Preisgestaltung eine hohe Relevanz. Welche Unternehmen und Marken mit ihrer Fairness in all diesen Feldern punkten können, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Private Krankenversicherer

    Die Vorteile von privat Krankenversicherten sind hinlänglich bekannt: Sie bekommen schnell und unkompliziert einen Termin beim Arzt, sie erhalten im Krankenhaus oft ein Einzelzimmer und werden obendrein häufig vom Chefarzt behandelt. Eines gilt jedoch für private und gesetzlich Versicherte gleichermaßen: Beitragserhöhungen. Die allermeisten Versicherten müssen seit Anfang dieses Jahres tiefer in die Tasche greifen. Mit welchen Anbietern die Kunden derzeit besonders zufrieden sind, haben wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit FOCUS MONEY in Erfahrung gebracht. Dabei ging es in der mittlerweile 13. Untersuchung nicht nur um die Preise und Produkte, sondern auch um die Beratung, die Kommunikation und die Leistungsabwicklung. Insgesamt kamen 30 private Krankenversicherer auf den Prüfstand.

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  • Beste Gold- & Edelmetallhändler 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Gold- & Edelmetallhändler

    Unsichere Zeiten erhöhen bei vielen Menschen die Nachfrage nach sicheren Geldanlageprodukten. Insbesondere Sachwerte wie beispielsweise Gold und andere Edelmetalle stehen dann hoch im Kurs. Mit welchen Anbietern Kundinnen und Kunden besonders gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir in Kooperation mit dem F.A.Z. Institut in der umfassenden Vergleichsstudie „Beste Gold- und Edelmetallhändler 2025“ untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Vermietern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Wohnungsunternehmen

    Erschwinglicher Wohnraum ist vielerorts ein rares Gut. Rückläufige Baugenehmigungen sowie ein stockender Wohnungsbau tun dabei, insbesondere in attraktiven Wohnlagen und Regionen, ihr Übriges. Wer dennoch eine passende Mietwohnung gefunden hat, zahlt häufig an einen privaten Vermieter – aber eben nicht immer. Rund 15 Prozent der insgesamt etwa 21 Millionen Mietwohnungen in Deutschland sind in der Hand privatwirtschaftlicher Unternehmen. Diese Verhältnisse können sich freilich von Region zu Region unterscheiden. Teilweise sind die Anteile, die die Wohnungsunternehmen an den lokalen Mietmärkten haben, deutlich kleiner oder deutlich größer. Zum siebten Mal haben wir zusammen mit FOCUS MONEY Mieter nach ihren Erfahrungen mit ihrem Wohnungs­unternehmen befragt. Bewertet wurden insgesamt 32 Einzelkriterien.

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  • Kundenurteil: Fairness von privaten Pflegeversicherern 2024/25

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 private Pflegeversicherer

    Den Pflegeversicherungen, so hieß es im letzten Oktober, drohe schon Anfang 2025 die Zahlungsunfähigkeit, sofern nicht umgehend eingegriffen würde. Schon da war zu befürchten, dass das vor allem für die Versicherten schmerzhaft werden könnte. Die Aussicht, selbst zum Pflegefall zu werden, bereitet vielen Menschen dennoch Sorge. Verständlicherweise. Denn die finanziellen Folgen sind schwer kalkulierbar. Hier können private Zusatzversicherungen Abhilfe schaffen. Sie verhindern, dass teure Pflegeleistungen die Betroffenen und ihre Angehörigen wirtschaftlich überfordern. Die Kunden haben die Wahl. Bei welchen Gesellschaften die Kunden besonders faire Leistungen erwarten dürfen, zeigt unsere zum dritten Mal durchgeführte Branchenstudie in Kooperation mit FOCUS MONEY.

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