Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • DEUTSCHLAND TEST: Gesünder leben 2025

    Kunden bewerten 311 Anbieter aus dem „zweiten Gesundheitsmarkt“

    Rein statistisch gesehen können sich die Menschen in Deutschland nach ihrem 65. Lebensjahr noch im Durchschnitt auf rund acht Jahre in guter gesundheitlicher Verfassung freuen. Ein entsprechender Lebensstil kann das persönliche Wohlbefinden oftmals noch zusätzlich verbessern. Mit welchen Anbietern von gesundheitsfördernden Maßnahmen und Produkten Kundinnen und Kunden besonders zufrieden sind, haben wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST für die Studie „Zweiter Gesundheitsmarkt 2025“ zum zehnten Mal untersucht. Dazu wurden mehr als 48.000 Kundenurteile zu 311 Anbietern aus 22 unterschiedlichen Kategorien ausgewertet.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Private Krankenversicherer

    Die Vorteile von privat Krankenversicherten sind hinlänglich bekannt: Sie bekommen schnell und unkompliziert einen Termin beim Arzt, sie erhalten im Krankenhaus oft ein Einzelzimmer und werden obendrein häufig vom Chefarzt behandelt. Eines gilt jedoch für private und gesetzlich Versicherte gleichermaßen: Beitragserhöhungen. Die allermeisten Versicherten müssen seit Anfang dieses Jahres tiefer in die Tasche greifen. Mit welchen Anbietern die Kunden derzeit besonders zufrieden sind, haben wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit FOCUS MONEY in Erfahrung gebracht. Dabei ging es in der mittlerweile 13. Untersuchung nicht nur um die Preise und Produkte, sondern auch um die Beratung, die Kommunikation und die Leistungsabwicklung. Insgesamt kamen 30 private Krankenversicherer auf den Prüfstand.

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  • Beste Gold- & Edelmetallhändler

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Gold- & Edelmetallhändler

    Unsichere Zeiten erhöhen bei vielen Menschen die Nachfrage nach sicheren Geldanlageprodukten. Insbesondere Sachwerte wie beispielsweise Gold und andere Edelmetalle stehen dann hoch im Kurs. Mit welchen Anbietern Kundinnen und Kunden besonders gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir in Kooperation mit dem F.A.Z. INSTITUT in der umfassenden Vergleichsstudie „Beste Gold- und Edelmetallhändler 2025“ untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Vermietern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Wohnungsunternehmen

    Erschwinglicher Wohnraum ist vielerorts ein rares Gut. Rückläufige Baugenehmigungen sowie ein stockender Wohnungsbau tun dabei, insbesondere in attraktiven Wohnlagen und Regionen, ihr Übriges. Wer dennoch eine passende Mietwohnung gefunden hat, zahlt häufig an einen privaten Vermieter – aber eben nicht immer. Rund 15 Prozent der insgesamt etwa 21 Millionen Mietwohnungen in Deutschland sind in der Hand privatwirtschaftlicher Unternehmen. Diese Verhältnisse können sich freilich von Region zu Region unterscheiden. Teilweise sind die Anteile, die die Wohnungsunternehmen an den lokalen Mietmärkten haben, deutlich kleiner oder deutlich größer. Zum siebten Mal haben wir zusammen mit FOCUS MONEY Mieter nach ihren Erfahrungen mit ihrem Wohnungsunternehmen zu fragen. Bewertet wurden insgesamt 32 Einzelkriterien.

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  • Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2025

    Wettbewerbsanalyse von 639 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten

    Es ist wohl der Worst Case für Versicherte: Ein Schadensoder Leistungsfall tritt ein – und die Versicherung will nicht zahlen. Ob es dabei um eine plötzlich geplatzte Fernreise, einen Schaden am Auto oder eine aufwendige Zahnbehandlung geht: Müssen die Leidtragenden solche Kosten selbst tragen, kann das schnell teuer werden – und der Ärger und die Frustration darüber, vom Versicherer im Stich gelassen worden zu sein, sind da noch nicht eingepreist. Die Diskussionen per Telefonat, der Schriftverkehr per Mail oder das x-fache Lesen des Kleingedruckten stellen einen zusätzlichen Stressfaktor dar und vergrößern die negativen Auswirkungen des angezeigten Schadens noch weiter. Mit welchen Anbietern Kundinnen und Kunden im Fall der Fälle besonders gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY für die inzwischen zum achten Mal durchgeführte Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern“ untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von privaten Pflegeversicherern 2024/25

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 private Pflegeversicherer

    Den Pflegeversicherungen, so hieß es im letzten Oktober, drohe schon Anfang 2025 die Zahlungsunfähigkeit, sofern nicht umgehend eingegriffen würde. Schon da war zu befürchten, dass das vor allem für die Versicherten schmerzhaft werden könnte. Die Aussicht, selbst zum Pflegefall zu werden, bereitet vielen Menschen dennoch Sorge. Verständlicherweise. Denn die finanziellen Folgen sind schwer kalkulierbar. Hier können private Zusatzversicherungen Abhilfe schaffen. Sie verhindern, dass teure Pflegeleistungen die Betroffenen und ihre Angehörigen wirtschaftlich überfordern. Die Kunden haben die Wahl. Bei welchen Gesellschaften die Kunden besonders faire Leistungen erwarten dürfen, zeigt unsere zum dritten Mal durchgeführte Branchenstudie in Kooperation mit FOCUS MONEY.

     

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  • ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von 5 Digitalen Assistenzsystemen in der Telekommunikationsbranche

    Um den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz von Unternehmen zu erhöhen, bieten Digitale Assistenzsysteme eine innovative Möglichkeit. Diese Systeme ermöglichen eine schnelle und präzise Beantwortung von Kundenanfragen, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt. In unserem aktuellen Bericht „ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2024“ haben wir untersucht, welche Telekommunikationsanbieter aus der Perspektive der Kunden besonders überzeugen.

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  • Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2024

    Wettbewerbsanalyse zu 33 stationären Lebensmittelhändlern und 17 Lebensmittel-Online-Versendern

    Die Kunden in Deutschland haben buchstäblich die Qual der Wahl: Mit mehr als 35.000 Lebensmittelhändlern, Discountern und Biomärkten hat Deutschland wirklich viel zu bieten und deckt alle Bedürfnisse ab – vom spontanen Single-Einkauf bis hin zum wöchentlichen Großeinkauf für die Familie. Bei so viel Auswahl können sich die Verbraucher fast täglich neu entscheiden. Umfragen zeigen jedoch, dass zwei Drittel der Kunden immer wieder die gleichen Märkte aufsuchen und die gleichen Produkte wählen. Doch welche Einkaufsmärkte sind bei den Verbrauchern besonders beliebt und welche Rolle spielen dabei die Internet-Händler? Wie werden vor allem das Sortiment, der Service, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Nachhaltigkeit bewertet? Welcher Einkaufsmarkt besonders geschätzt wird, haben wir zusammen mit DEUTSCHLAND TEST genauer betrachtet.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Nachhilfeanbieter

    Ein neuer Bildungsbericht des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation zeigt, dass der sozioökonomische Status der Eltern nach wie vor großen Einfluss auf die Lesekompetenz und die Schullaufbahn der Kinder hat. Während 78 Prozent der Kinder aus privilegierten Familien eine Gymnasialempfehlung erhalten, sind es bei benachteiligten Familien nur 32 Prozent. Eine Möglichkeit, um den Familien effektiv unter die Arme zu greifen, ist private Nachhilfe. So ergab eine Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands für Nachhilfe und Nachmittagsschule(VNN), dass sich zwei Drittel der Nach hilfeschüler innerhalb von sechs Monaten um eine Note verbessern, ein Drittel von ihnen sogar um zwei Noten. Doch wie finden Eltern einen Anbieter, der seriös arbeitet und auch noch bezahlbar ist? Um einen Überblick zu bekommen, haben wir den Markt im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST zum elften Mal unter die Lupe genommen.

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Möbelhändlern (Stationär, Discounter)

    Auf dem Markt für Möbel konkurriert eine Vielzahl von Anbietern um die Aufmerksamkeit und Kaufkraft der Verbraucherinnen und Verbraucher. Um da vollumfänglich zu überzeugen, müssen sie ein attraktives Gesamtpaket bieten. Welchen Möbelhändlern das aus Kundensicht besonders gut gelingt, haben wir in unseren „ServiceAtlas Möbelhandel“ untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Risiko-Lebensversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Risiko-Lebensversicherer

    Das Leben steckt voller Überraschungen. Oft gibt das dem Alltag die nötige Würze. Manchmal jedoch kann ein unvorhergesehenes Ereignis dem Leben eine unliebsame Wendung verleihen. Für einige solcher Fälle kann – und sollte – vorgesorgt werden. Dieses Risiko lässt sich optimal mit einer
    Risikolebensversicherung absichern. Welche Risikolebensversicherer aus Sicht der Kunden gut und umfassend beraten, faire Produkte anbieten
    und gleichzeitig mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY zum dritten Mal in einer Studie ermittelt. Dafür wurden 2.703 Kunden von 34 namhaften Versicherungsge­sellschaften befragt. Sie gaben 2.993 Urteile zu insgesamt zwölf Service-­ und Leistungsmerkmalen ab.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 13 Kfz-Direktversicherer

    Jedes Jahr im November kommt Bewegung in den Kfz-Versicherungsmarkt, denn der Stichtag für einen möglichen, fristgerechten Anbieterwechsel rückt näher. Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden eine besonders hohe Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue untersucht. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2024“ sind 4.845 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 13 Kfz-Direktversicherern.

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