Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • DEUTSCHLAND TEST: TV-Anbieter für Mieter 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 TV-Anbieter

    Ab Juli ist es so weit: Der Kabelanschluss fürs Fernsehen darf dann nicht mehr pauschal über die Nebenkosten abgerechnet werden. Die Abschaffung dieses Nebenkostenprivilegs hatte die Bundesregierung bereits 2021 beschlossen, nun endet die Übergangsfrist. Für Mieter bedeutet das ab sofort: Wer weiterhin über Kabel fernsehen möchte, muss sich spätestens jetzt selbst um einen Anschluss kümmern – und die Kosten dafür tragen. Umso wichtiger ist es jetzt für Betroffene, einen Anbieter zu finden, der seriös und preiswert arbeitet. In Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST haben wir den Markt unter die Lupe genommen.

    Weiterlesen

  • DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Küchenfachhändler und 17 Möbelhäuser

    Der Snack am späten Abend, das aufwendige Vier-Gänge-Menü für Freunde oder das gemütliche Frühstück mit der Familie: Die Küche ist nicht nur ein Ort des Genusses. Sie ist auch ein Ort der Begegnung – vor allem dann, wenn sie nicht mehr separater Arbeitsraum, sondern Teil eines offenen Wohnkonzepts ist. Und für dieses moderne Lebensgefühl sind die Deutschen bereit, tief in die Tasche zu greifen. Welcher Küchenanbieter ist der Beste? In Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST gingen wir dieser Frage auch in diesem Jahr nach.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

    Wenn auf dem Display im Auto plötzlich ein Licht aufleuchtet, ist das selten ein gutes Zeichen. Insbesondere die Farbe Rot verheißt zumeist Ärger. Wenn Autofahrer dann nicht rechtzeitig darauf reagieren, kann sie das am Ende teuer zu stehen kommen. Zum Stehen kommen können Autos jedoch auch ganz ohne Kontrollleuchten, sei es durch Reifenpannen, Motorschäden oder Unfälle. Sie kommen nicht unbedingt mit Vorankündigung, dafür aber immer ungelegen.Beistand, wenn buchstäblich nichts mehr fährt, versprechen Automobilclubs und Versicherungen. Für Kunden mit Kfz-Schutzbrief bieten sie sowohl im In- als auch im Ausland ihre Dienste an, die neben der Pannen- und Unfallhilfe zumeist auch Leistungen wie kurzfristig erforderliche Übernachtungen oder den Rücktransport verletzter Personen einschließen. Welche Art von Anbieter dabei jeweils bevorzugt wird, hängt von den persönlichen Vorlieben und Erwartungen ab. Aus der Fülle der Anbieter haben Autofahrer also die Qual der Wahl. Um die Entscheidung leichter zu machen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY die Branche nun schon zum achten Mal auf den Prüfstand gestellt.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer

    Nachdem der Winter in Deutschland vor allem mit Regen und grauem Himmel aufgefallen ist, zieht es zur nahenden Hauptreisezeit viele Urlauber in den Süden. Vor allem bei Fernreisen schlagen aber fremde Essgewohnheiten oder Hygienestandards nicht wenigen Reisenden auf den Magen. Wer dann ärztliche Hilfe benötigt, muss dafür teilweise tief in die Tasche greifen – sofern zuvor keine Reisekrankenversicherung abgeschlossen wurde. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut und fair behandelt wird, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im achten Jahr untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Reiserücktrittsversicherer

    Sind Reisende unfreiwillig zu Hause geblieben, weil sie eine bereits gebuchte Reise aus triftigen Gründen nicht antreten konnten, bleiben sie ohne die entsprechende Reiserücktrittsversicherung auf ihren Kosten sitzen. Zu einer vollständigen Reiseplanung gehört deshalb immer auch die Beschäftigung mit dem angemessenen Versicherungsschutz. Fällt die Entscheidung zugunsten einer entsprechenden Police aus, stellt sich nur noch die Frage, welcher der zahlreichen Anbieter am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Doch wie fair sind die Anbieter von Reisepolicen? Wir haben gemeinsam mit FOCUS MONEY die Branche kritisch unter die Lupe genommen.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer

    Die meisten Unternehmen weisen ihre Mitarbeiter regelmäßig darauf hin: bei fragwürdigen Mails nicht auf irgendwelche Links klicken, nicht vorschnell Anhänge öffnen – und bei Aufforderungen, irgendwelche Daten zu verifizieren, lieber zweimal nachfragen. Denn die Kriminalität im Internet floriert. Seit gut zehn Jahren können sich Unternehmen oder auch Vereine für solche Ernstfälle absichern. Doch bei welchen Versicherern sind die Kunden besonders gut aufgehoben? Wer agiert besonders fair? Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im sechsten Jahr untersucht.

     

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

    Der Traum vom Eigenheim ist weit verbreitet, und die Argumente, die für ein eigenes Haus sprechen, sind vielfältig. Eine Immobilie stellt einen bleibenden Wert dar, der zur Absicherung im Alter dienen und später auch an die Folgegenerationen weitergegeben werden kann. Darüber hinaus kann das eigene Haus im Gegensatz zur Mietsache ganz nach den persönlichen Vorlieben und Wünschen gestaltet werden, wobei das Geld in die eigenen vier Wände gesteckt wird, anstatt an einen Vermieter gezahlt zu werden. Die Finanzen bleiben jedoch ein Thema, das nach dem Hausbau oder -kauf noch lange nicht abgeschlossen ist.
    Welche Wohngebäudeversicherer vor diesem Hintergrund aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden mit besonderer Fairness punkten, haben wir in Kooperation mit Focus-Money untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

    Über Geld spricht man nicht, heißt es – und tatsächlich scheint sich dieses gesellschaftliche Tabu weniger schnell abzubauen als so manches andere. Ähnlich wie Religion und Politik nämlich birgt das Thema Finanzen selbst im Freundeskreis mitunter sozialen Sprengstoff. Und so ziehen es viele vor, Gespräche darüber zu vermeiden oder nur das Nötigste preiszugeben.
    Die aktuelle Studie zur Fairness von 19 bankenunabhängigen Finanzvertrieben zeigt auf, welche Anbieter ihre Kunden besonders zufriedenstellen.

    Weiterlesen

  • DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 45 Kreditkartenanbieter

    Welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – das beste Angebot hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Um diese Frage zu beantworten, führten wir gemeinsam mit DEUTSCHLAND TEST im März und April 2024 eine bundesweite Online-Umfrage zu 40 Kreditkarten und 15 Kundenkreditkarten durch. Untersucht wurden insgesamt 45 Kreditkartenanbieter. Bei den Kreditkarten wurden 3.074 Kundenurteile ausgewertet, bei den Kundenkreditkarten waren es 1.326. Insgesamt nahmen 3.909 Verbraucher an der Befragung teil.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von privaten Altersversorgern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Versicherer in Deutschland

    Berechnungen des Statistischen Bundesamts zufolge werden in den kommenden zehn bis 15 Jahren rund 12,9 Millionen Erwerbstätige das Renteneintrittsalter überschreiten. Während sich früher viele Berufstätige weitgehend auf die gesetzliche Rente verlassen haben, müssen heutzutage die meisten auch privat vorsorgen. An unterschiedlichen Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge mangelt es dabei nicht. Eher benötigen viele Verbraucherinnen und Verbraucher Beratung um herauszufinden, welche der zahlreichen Produkte zu ihnen passen könnten: Riester- oder Rürup-Rente? Pensionsfonds oder Lebensversicherung? Oder gar eine Kombination aus verschiedenen Produkten? Das haben wir in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY die Fairness von 35 Privaten Altersvorsorgern untersucht. Dazu gaben 2.820 Kunden in einer Onlinestudie 3.204 Urteile zu jeweils bis zu zwei Anbietern, bei denen sie in den letzten 36 Monaten eine private Altersvorsorge abgeschlossen haben, ab.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer

    Vorsichtig optimistisch – so lesen sich die Branchenprognosen für die Versicherungswirtschaft des GDV. Der Gesamtverband der Versicherer sieht die Branche 2024 trotz der weiterhin unsicheren konjunkturellen Wirtschaftslage in einem Aufwärtstrend begriffen. Als Anbieter werden häufig Vollversicherer mit umfangreichen Produkt- und Leistungs Portfolios gewählt. Sie bieten ihren Kundinnen und Kunden den Vorteil, gleich mehrere oder sogar alle Versicherungsangelegenheiten im selben Hause betreuen zu können, und auch bei Neuabschlüssen ist direkt eine gewisse Vertrauensbasis gegeben. Wir haben für FOCUS MONEY die Fairness von 39 Vollversicherern untersucht. Für die Studie wurden 2.941 Kunden gebeten, jeweils bis zu drei Gesellschaften zu bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Es kamen knapp 4.000 Urteile zusammen.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 Bausparkassen

    Während risikofreudigere Anleger und Anlegerinnen zur Vermehrung ihres Vermögens an der Börse spekulieren oder auf Kryptowährungen setzen, investieren bodenständigere in den klassischen Bausparvertrag – und liegen damit sogar im Trend: Rund 24 Millionen Bausparverträge gibt es laut dem Verband der Privaten Bausparkassen aktuell in Deutschland. In Kooperation mit FOCUS MONEY haben wir in einer aktuellen Studie die Fairness von Bausparkassen ermittelt. Für die Online-Erhebung wurden 1513 Personen befragt. Sie durften bis zu zwei Bausparkassen beurteilen, bei denen sie in den letzten 24 Monaten Kunden waren.

    Weiterlesen