Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Höchste Verantwortung 2025

    Wettbewerbsanalyse zum verantwortungs­vollen Handeln von 178 Unternehmen

    Was viele Gründer eint, ist der Weg vom Start-up zum Unternehmer: Sie haben eine Marktlücke erkannt, sie haben eine Geschäftsidee entwickelt, sie haben ein Produkt oder eine Dienstleistung auf die Straße gebracht. Ziel war es in den allermeisten Fällen sicher auch, Umsatz zu generieren und Gewinne zu erzielen – und das möglichst mit wachsender Tendenz und langfristiger Stabilität. Das ist der nachhaltige Ertrag – der ökonomische Faktor. Daneben gibt es weitere Säulen, die ein Geschäftsmodell stützen und sicher in die Zukunft führen, zum Beispiel ökologische und soziale Aspekte. Die gelebte Nachhaltigkeit nach außen hin erkennbar zu machen, ist jedoch nicht für alle Firmen gleichermaßen leicht – vor allem nicht für jene, die kein Produkt im klassischen Sinne herstellen, etwa Banken, Bausparkassen oder Versicherungen. Welche Anbieter von Finanzdienstleistungen in der Öffentlichkeit dennoch als besonders nachhaltig auffallen, haben wir auch in diesem Jahr wieder in einer großen Kundenbefragung ermittelt.

    Weiterlesen

  • DEUTSCHLAND TEST: Online-Lotterieanbieter 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Online-Lotterieanbieter

    Nervenkitzel, Hoffnung, Angst – Glücksspiel ist oft eine emotionale Achterbahnfahrt. Egal ob Rubbellos, der Ergebnistipp beim Fußball oder der Lottoschein: Ein Gewinn löst bei den meisten Menschen ein euphorisches Glücksgefühl aus. Auf der anderen Seite stehen die Risiken. Unabhängig von Gewinn oder Verlust ist zumindest die rechtliche Lage mittlerweile klar geregelt. 2023 hat die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder eine sogenannte Whitelist veröffentlicht. Nur wer auf dieser Liste steht, hat sich etwa zu strengen Auflagen beim Spieler- und Jugendschutz verpflichtet – und besitzt überdies auch eine Lizenz, mit der er in Deutschland offiziell Lotterien im Internet anbieten darf. Ziel des Ganzen ist es, für mehr Transparenz und Sicherheit zu sorgen und die Verbraucher zu schützen. Zusammen mit DEUTSCHLAND TEST haben wir den Glücksspielmarkt untersucht. Auf den Prüfstand kamen 37 Lotto-Anbieter/Vermittler. Untersucht wurden nur solche Anbieter/ Vermittler, die auf der sogenannten Whitelist stehen.

    Weiterlesen

  • DEUTSCHLAND TEST: Online-Sportwettenanbieter 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Online-Sportwettenanbieter

    Nervenkitzel, Hoffnung, Angst – Glücksspiel ist oft eine emotionale Achterbahnfahrt. Egal ob Rubbellos, der Ergebnistipp beim Fußball oder der Lottoschein: Ein Gewinn löst bei den meisten Menschen ein euphorisches Glücksgefühl aus. Auf der anderen Seite stehen die Risiken. Unabhängig von Gewinn oder Verlust ist zumindest die rechtliche Lage mittlerweile klar geregelt. 2023 hat die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder eine sogenannte Whitelist veröffentlicht. Nur wer auf dieser Liste steht, hat sich etwa zu strengen Auflagen beim Spieler- und Jugendschutz verpflichtet – und besitzt überdies auch eine Lizenz, mit der er in Deutschland offiziell Lotterien im Internet anbieten darf. Ziel des Ganzen ist es, für mehr Transparenz und Sicherheit zu sorgen und die Verbraucher zu schützen. Zusammen mit DEUTSCHLAND TEST haben wir den Glücksspielmarkt untersucht. Auf den Prüfstand kamen 24 Sportwetten-Anbieter/Vermittler. Untersucht wurden nur solche Anbieter/ Vermittler, die auf der sogenannten Whitelist stehen.

    Weiterlesen

  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Nachhilfeanbieter

    Studien zeigen immer wieder, dass der Bildungserfolg in Deutschland stark mit der sozialen Herkunft zusammenhängt. Während etwa Kinder aus Akademikerfamilien häufiger Gymnasialempfehlungen erhalten, erreichen Kinder mit Zuwanderungsgeschichte seltener die Mindestanforderungen in Fächern wie Mathematik oder Deutsch. Eine Möglichkeit, Familien effektiv unter die Arme zu greifen und die Noten der Kinder signifi kant zu verbessern, ist private Nachhilfe. Doch wie finden Eltern einen Anbieter, der seriös arbeitet und auch noch bezahlbar ist? Um einen Überblick zu bekommen, haben wir den Markt im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST unter die Lupe genommen.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Risiko-Lebensversicherern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Risiko-Lebensversicherer

    Wer seinen Partner oder seine Kinder also davor bewahren möchte, im Fall der Fälle in eine Versorgungslücke und somit in finanzielle Nöte zu geraten, sollte durch den Abschluss einer Risikolebensversicherung die entsprechenden Vorkehrungen treffen. Anders als bei der Kapitallebensversicherung wird hier kein Vermögen aufgebaut, das am Ende der Laufzeit als Einmalzahlung oder Rente ausgezahlt wird. Die Versicherungssumme greift ausschließlich im Versicherungsfall. Welche Risikolebensversicherer in diesen und anderen Punkten aus Kundensicht besonders fair agieren, haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY zum vierten Mal ermittelt.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 44 Gasversorger

    Eisige Kälte, meterhoher Schnee, einer der härtesten Winter überhaupt – zuletzt machten immer wieder Prognosen die Runde, dass Deutschland heuer ein sogenannter Jahrhundertwinter bevorstehen könnte. Trifft das zu, müssen sich die Menschen warm anziehen – sowohl beim Gang vor die Haustür als auch im Hinblick auf die zu erwartenden Heizkosten. Unabhängig vom Wetter – und den zu erwartenden Energiekosten – kann es aber durchaus lohnen, den eigenen Vertrag genauer unter die Lupe zu nehmen. Gerade beim Gas – der mit Abstand wichtigsten Energiequelle für die Wärmeerzeugung – macht ein Wechsel in einen anderen Tarif oder zu einem anderen Anbieter in vielen Fällen Sinn.Vergleichen sollten Kunden nicht nur den Arbeitspreis, sondern auch den Grundpreis und eventuelle Wechselboni. Allerdings ist der Preis nicht alles. Wie steht es um die Servicequalität, die Beratung oder die Nachhaltigkeit? Welche Anbieter agieren hier mit besonderer Fairness gegenüber ihren Kunden? Aufschluss gibt die vorliegende Studie, die wir in Kooperation mit FOCUS MONEY durchgeführt haben. Hierbei kamen 44 Gasversorger in 25 Disziplinen auf den Prüfstand.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Möbelhandel 2025

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Möbelhändlern (Stationär, Discounter)

    Online-Händler und -Plattformen machen dem stationären Möbelhandel immer stärkere Konkurrenz, und auch untereinander ist der Wettbewerb hart. Erfolgreich ist da, wer sich besonders eng an den Wünschen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientiert. Welche Möbelhändler dahingehend aus Kundensicht die besten sind, haben wir in unserem „ServiceAtlas Möbelhandel“ untersucht. Die Studie basiert auf mehr als 5.000 Kundenurteilen zur Kundenorientierung von insgesamt 32 Möbelfachhändlern (bzw. Möbelhausketten) und sechs Möbel-Discountern.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 Banken und 20 Vermittler

    Jetzt oder nie – oder vielleicht doch lieber später? Den richtigen Zeitpunkt für den Kauf einer Immobilie zu finden, ist nicht einfach. Nicht nur, dass die Preise und Bauzinsen günstig sein sollten. Auch die persönliche finanzielle Lage muss stimmen und der Job sollte nicht akut in Gefahr sein. Zusätzliches Problem: Die weltpolitische Lage ist im Moment an vielen Stellen angespannt. Das hat auch Einfluss auf die Wirtschaft und auf die Kapitalmärkte. Ob Bank oder Vermittler – die besten Baufinanzierer sind aus Kundensicht letzten Endes die, bei denen sie die größte Fairness erleben. Die, die umfassend beraten, passgenau planen und am Ende Wort haltenWelche Baufinanzierer genau dafür stehen, haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY auch in diesem Jahr wieder untersucht.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Banken 2025

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 15 Direktbanken

    Grundsätzlich scheinen die Leistungen der großen Banken in Deutschland miteinander vergleichbar zu sein. Dennoch gibt es Unterschiede, die nicht nur in der Bankform – wie beispielsweise Filialbank oder Direktbank – begründet liegen, sondern vor allem auch in dem Grad der Kundenorientierung. Welche Banken dahingehend besonders punkten, zeigen wir mit unserer aktuellen „ServiceAtlas Banken 2025“. Für die Untersuchung wurden zu zwölf Filial- und fünfzehn Direktbanken knapp 3.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2025

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 13 Kfz-Direktversicherer

    Bei der Wahl ihres Kfz-Versicherers lassen Fahrzeughalter unterschiedliche Parameter einfließen vom eigenen Fahrzeugtyp und Fahrerprofil über den Versicherungspreis bis hin zum Leistungsumfang. Welche Anbieter aber bieten ihnen eine besonders hohe Kundenorientierung? Das untersuchen wir seit 2010 und ergänzen unsere Studie unter anderem auch um Sonderthemen wie beispielsweise der Akzeptanz von Telematik-gestützten Informationssystemen. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2025“ sind 4.990 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 13 Kfz-Direktversicherern.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland

    Egal ob Neuabschluss oder Anbieterwechsel: Eine Hausratversicherung sollte nicht nur günstig sein, sondern mit Bedacht gewählt werden. Spätestens im Schadenfall zeigt sich nämlich die Fairness des jeweiligen Anbieters. Welche Versicherer aus Sicht der Kunden auf ganzer Linie überzeugen, haben wir zum zehnten Malzusammen mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr wieder ermittelt.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2025

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Fertighausanbieter

    Trotz der allgemein nachlassenden Nachfrage jedoch haben Fertighausanbieter einen Vorteil: Nicht nur sind die Kosten für ein Haus in Fertigbauweise im Schnitt niedriger als bei anderen Bauweisen; auch der Anstieg der Baupreise ist bei ihnen im Vergleich noch moderat. Viele Bauwillige, die ihr Vorhaben trotz der nicht unbedingt günstigen Rahmenbedingungen weder vertagt noch ganz aufgegeben haben, entscheiden sich deshalb für ein Fertighaus. Welchen Anbieter die Kunden als fair empfinden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY bereits im elften Jahr untersucht.

    Weiterlesen