Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 142 Unternehmen

    Ob Kunden, Aktionäre oder Verbraucher – die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens werden von allen Seiten kritisch beobachtet. Da macht die Finanzbranche keine  Ausnahme. Versprochen wird viel: kaum ein Werbespot, in dem Geldinstitute und Assekuranzen nicht auch die Nachhaltigkeitskarte ziehen. Doch wie glaubwürdig ist der „grüne“ und „ethische“ Anstrich? Wer übernimmt tatsächlich ökologische und soziale Verantwortung? Darüber gibt die jährlich erhobene Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY Auskunft. Insgesamt wurden 142 Unternehmen unter fünf Aspekten branchenübergreifend bewertet. Hinter den Ergebnissen zur „Nachhaltigkeit“ liegen mehr als 31.000 Kundenstimmen zu 142 Unternehmen.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Nachhilfeanbieter

    Schulausfall, eingeschränkter Unterricht, improvisiertes Home-Schooling, fehlende Hardware: Die Corona-Pandemie hat es Schülern und Lehrern in diesem Jahr wirklich nicht leicht gemacht. Wer die Wissenslücken nicht schließen kann, verliert den Anschluss. Viele Eltern setzen ihre Hoffnung nun verstärkt auf private Nachhilfeanbieter. Die Hoffnung, dass ihr Spross dank externer Förderung bessere Noten nach Hause bringt, lässt Eltern in Deutschland bereitwillig in die Tasche greifen. Umso wichtiger ist es für Eltern und Schüler, einen Anbieter zu finden, der seriös und zu anständigen Preisen arbeitet. Um einen Überblick zu bekommen, hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST den Markt
    zum siebten Mal genauer unter die Lupe genommen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Gasversorger

    Verbraucher sollten bei der Wahl ihres Versorgers sorgfältig vorgehen – und dabei nicht einseitig auf den Preis schielen. Denn über die Zufriedenheit der Kunden entscheidet nicht nur der Kilowatt-Tarif. Auch vermeintliche Soft Skills wie Kundenservice, Beratung und ein guter Draht zum Vertragspartner gehören ins Pflichtenheft der Unternehmen. Außerdem haben immer mehr Menschen ein grünes Gewissen: Sie wählen ihren Anbieter daher gezielt nach ökologischen Kriterien. Welche Gasversorger partnerschaftlich und fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im neunten Jahr.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    Auf Unachtsamkeit im Straßenverkehr können für Fahrzeughalter hohe Reparaturkosten folgen. Und werden Autos dank Assistenzsystemen immer sicherer, so kommt es beim Defekt der Elektronik doch zu einer kostspieligen Reparatur. Wer sich im Schadensfall gut absichern möchte, braucht deshalb einen verlässlichen und serviceorientierten Partner. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im elften Jahr in Folge.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Hotelportale 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Hotelbuchungsportale und
    9 Hotelvergleichsportale

    Fahren wir weg oder bleiben wir hier? Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch was den Urlaub angeht. Millionen Menschen haben ihre Reise in diesem Jahr storniert oder umgebucht. Darunter haben besonders Reisanbieter und Buchungsportale stark gelitten. Wann sich die Branche erholen wird, ist völlig offen. Sicher ist nur: Wenn Corona unter Kontrolle ist, wird auch die Reiselust vieler wieder steigen. Bei welchen Hotelportalen Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Flugportale 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Flugbuchungsportale und
    10 Flugsuchmaschinen

    Fahren wir weg oder bleiben wir hier? Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch was den Urlaub angeht. Millionen Menschen haben ihre Reise in diesem Jahr storniert oder umgebucht. Darunter haben besonders Reisanbieter und Buchungsportale stark gelitten. Wann sich die Branche erholen wird, ist völlig offen. Sicher ist nur: Wenn Corona unter Kontrolle ist, wird auch die Reiselust vieler wieder steigen. Bei welchen Flugportalen Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Online-Reisebüros 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Online-Reisebüros

    Fahren wir weg oder bleiben wir hier? Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch was den Urlaub angeht. Millionen Menschen haben ihre Reise in diesem Jahr storniert oder umgebucht. Darunter haben besonders Reisanbieter und Buchungsportale stark gelitten. Wann sich die Branche erholen wird, ist völlig offen. Sicher ist nur: Wenn Corona unter Kontrolle ist, wird auch die Reiselust vieler wieder steigen. Bei welchen Online-Reisebüros Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im sechsten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 Hausratversicherer in Deutschland

    Brand, Wasserschaden, Einbruchdiebstahl: Der Verlust von Hausrat kann mächtig ins Geld gehen. Trotzdem verzichtet nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft immer noch jeder vierte Haushalt auf diese wichtige Police. Die Betroffenen stehen dann im Ernstfall ohne Schutz da und haben außer dem ideellen auch noch den finanziellen Verlust zu tragen. Doch wie steht es um die, die eine Hausratversicherung haben? Welche Versicherer aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

     

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  • Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Firmenversicherer

    Es ist auch ein außergewöhnliches Jahr für Deutschlands Firmenversicherer. Wegen des Lockdown im Frühjahr und der wirtschaftlichen Verwerfungen sind die Betriebsschließungs-, die Betriebsunterbrechungs- oder die Praxisausfallversicherung gefordert wie nie zuvor. Die Policen greifen bei unterschiedlichen Konstellationen. Auch wenn es hier noch manch offene Frage und juristische Streitigkeit gibt, haben die Firmenversicherer zumeist pragmatische Lösungen für ihre Kunden gefunden. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

    Seit der Corona-Krise verbringen Menschen deutlich mehr Zeit zu Hause. Zwangsläufig erhalten die Themen Wohnen und Einrichtung eine stärkere Bedeutung und nicht selten wird das eigentliche Urlaubsgeld nun für eine Verschönerung der eigenen vier Wände genutzt. Dies spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der Möbelbranche wider. Welche großen Möbelhäuser, Möbeldiscounter und Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Als Gesamtsieger gehen dieses Jahr Segmüller bei den stationären Händlern und ROLLER bei den Discountern hervor.

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  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Online-Möbelhändler

    Seit der Corona-Krise verbringen Menschen deutlich mehr Zeit zu Hause. Zwangsläufig erhalten die Themen Wohnen und Einrichtung eine stärkere Bedeutung und nicht selten wird das eigentliche Urlaubsgeld nun für eine Verschönerung der eigenen vier Wände genutzt. Dies spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der Möbelbranche wider. Gleichwohl die Verbraucher ihre Käufe mittlerweile wieder vor Ort im Möbelhaus oder Möbeldiscounter tätigen können, haben sie durch den Lockdown doch auch den Online-Möbelhandel für sich entdeckt. Welche Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Als Gesamtsieger geht dieses Jahr otto.de bei den Online-Möbelhändlern hervor.

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  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Fertighausanbieter

    Vom Bauboom in Deutschland profitieren die Fertighaushersteller besonders. Nach dem Rekordjahr 2019 konnte die Branche noch einmal zulegen: Bundesweit wurden im ersten Quartal 5564 Fertighäuser genehmigt – 12,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hoher Qualitätsstandard, verlässliche Kalkulation, kurze Bauzeit: Gerade einmal zwei Werktage dauert es durchschnittlich, dann steht der wetterfeste Rohbau. Doch welcher Anbieter erweist sich als fairer Partner für das Neubauprojekt? Dieser Frage geht ServiceValue mit Focus-Money im siebten Jahr nach.

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