Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

    Für viele gehört ein eigenes Auto einfach dazu. Das schlägt sich auch in aktuellen Umfragen nieder: Im Jahr 2017 gaben im Rahmen einer Statista- Umfrage über die Hälfte der Befragten an, dass ihnen ein eigenes Auto sehr wichtig sei – lediglich zwölf Prozent empfanden es als unwichtig. Als wichtigste Beweggründe gaben die Pkw-Befürworter die größere Flexibilität, die Unabhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Transportmöglichkeit von Menschen und Dingen an.  Doch die persönliche Freiheit auf vier Rädern hat ihren Preis: So kostete zuletzt ein neues Auto im Schnitt 30 350 Euro. Viele Interessenten wuppen so hohe Beträge nur mit Hilfe einer Finanzierung. Neben dem Auto- Leasing ist der Ratenkredit eine beliebte Variante. Er steht bei der Anschaffung eines Pkw an erster Stelle. Welche Autofinanzierer von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Private Krankenversicherer

    Der medizinische Fortschritt und die zunehmende Alterung der Bevölkerung haben ihren Preis - in der privaten als auch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch Privatpatienten profitieren deutlich mehr vom hochentwickelten deutschen Gesundheitswesen. Muss ein Kassenpatient selbst bei akuten Schmerzen oft wochenlang auf einen Termin beim Radiologen warten, genügt das Stichwort "privat versichert" am Telefon meist für eine fixe Untersuchung. Doch auf welchen Privatversicherer sollte die Wahl fallen? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im siebten Jahr die Studie zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch.

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  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für zwölf Mittelstandsbanken

    Die Beziehung zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Banken sind traditionell partnerschaftlich geprägt. Und Mittelständler sind eine begehrte Klientel für Banken, denn sie stehen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung. Um die lukrativen Kundenbeziehungen dauerhaft zu gestalten, können sich die Banken aber nicht mehr auf ihre Konditionen verlassen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue.

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  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Mobilfunk-Anbieter

    Telefonieren, whatsappen, Musik hören, fotografieren, navigieren, shoppen und inzwischen sogar zahlen an der Kasse – die digitalen Einsatzmöglichkeiten der Alleskönner sind vielfältig. Und bald wird alles noch schneller. Mit 5G steht  zudem die nächste Mobilfunknetz-Generation bereits in den Startlöchern. Wie es dabei um die Fairness der Mobilfunkanbieter steht, haben ServiceValue  und Focus-Money  im achten Jahr ermittelt. Unterschieden wurde zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.

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  • Deutschland Test: Lebenslanges Lernen 2019

    Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST

    Demographischer Wandel und Fachkräftemangel – die Arbeitswelt in Deutschland verändert sich. Die Zahl der zur Verfügung stehenden qualifizierten Arbeitskräfte wird voraussichtlich abnehmen, sodass auch bislang weniger umworbene Gruppen wie (Wieder-)Einsteiger/innen oder ältere Arbeitnehmer in den Fokus der Erwerbswelt rücken – so sie denn entsprechende Qualifikationen vorweisen können. Diese Qualifikationen beruhen selten allein auf einer Erstausbildung, sondern bauen darauf auf - etwa in Form von Weiterbildungen. „Man lernt nie aus“ ist also eine Weisheit, die in der heutigen Berufswelt stärker zutrifft denn je, und die im Allgemeinen heute mit den Schlagworten „Lebenslanges Lernen“ umschrieben wird.

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  • Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2019

    Obwohl sich die Versicherungsbranche oftmals mit Vorwürfen konfrontiert sieht, sprechen die blanken Zahlen für die Zuverlässigkeit der Assekuranz. So bearbeiten allein die Schaden- und Unfallversicherer jährlich rund 23 Millionen Leistungsfälle. Insgesamt fließen etwa 50 Milliarden Euro an die Versicherten. Nur 0,7 Prozent dieser Fälle muss ein Gericht klären. Bei allen Differenzen – am besten können wohl die Kunden selbst die Fairness ihres Versicherers beurteilen. Wer bearbeitet Schadenfälle besonders schnell? Wer wickelt Leistungsanträge unkompliziert und nachvollziehbar ab? Wer zahlt zuverlässig und hält sich an Zusagen? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY erstmals eine groß angelegte Studie zur Fairness in Sachen Schadenregulierung und Leistungsgewährung durchgeführt und dazu über 58.000 Kundenurteile eingeholt.

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  • ServiceAtlas Mobilfunk 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Prepaid- und 22 Postpaid-Mobilfunkanbieter

    Im digitalen Zeitalter muss das Mobilfunknetz Einiges leisten können. Funklöcher oder fehlende Internetsignal entsprechen nicht den wachsenden Anforderungen einer sicheren high-speed Datenübertragung. Wer im Wettbewerb bestehen will, sollte aber auch insgesamt besonders kundenorientiert aufgestellt sein. Dies untersucht die jährlich durchgeführte ServiceValue Vergleichsstudie. Aus Kundensicht führt im Gesamt-Ranking der Prepaid-Anbieter erneut ALDI TALK, und bei den Postpaid-Anbietern FONIC.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Gesünder leben 2019

    Wettbewerbsanalyse von 224 Anbietern aus dem „zweiten Gesundheitsmarkt“

    Die meisten Ziele werden wohl an Silvester gesteckt. Den Zigaretten wird abgeschworen, genauso wie den Süßigkeiten und dem Fast Food. Stattdessen drehen sich die guten Vorsätze meist um eine ausgewogenere Ernährung, mehr Sport und weniger Pfunde. Studien zeigen, dass sich immer mehr Menschen kritisch mit sich selbst auseinandersetzen. Häufi g sind sie umfassend über ihren Gesundheitszustand und gesundheitsfördernde Maßnahmen informiert. Dabei geht es einerseits um die Behandlung von Krankheiten, andererseits aber auch um die Verbesserung der Lebensqualität durch einen gesunden Lebenswandel. Da diese Vorsorge nicht oder nur teilweise von den Krankenkassen abgedeckt wird, entstand sukzessive ein Markt für privat finanzierte Produkte und Dienstleistungen: der sogenannte zweite Gesundheitsmarkt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohnungsunternehmen 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Wohnungsunternehmen

    Wohnraum ist ein knappes Gut in Deutschland und wird immer teurer. Nicht nur in Ballungsräumen verschärft sich seit Jahren die Lage am Wohnungsmarkt. Nach wie vor sind die Bauinvestitionen zu gering und so wächst die Nachfrage stetig und mit ihr die Mietpreise. Dabei richtet sich der Unmut vieler Mieter, deren Budget von steigenden Kaltmieten und Betriebskosten zunehmend belastet wird, verstärkt gegen ihre Vermieter. Welche Wohnungsunternehmen von der Vermittlung über die Betreuung  bis zu den Kosten bei ihren Mietern punkten, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig untersucht.

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  • Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2018

    Wettbewerbsanalyse zu 33 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern

    Wenn es um das Thema Lebensmittel geht, könnte das Einkaufsverhalten der Menschen kaum unterschiedlicher sein. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 33 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 Nachhilfeanbieter

    Die Hoffnung auf eine Verbesserung der Schulnoten, lässt Eltern hierzulande oftmals tief in die Tasche greifen. Dabei nehmen insgesamt 1,2 Millionen Schüler außerhalb der Schule professionelle Nachhilfe. Die meisten Extrastunden fallen auf Gymnasiasten - fast jeder fünfte büffelt regelmäßig nach dem Schulunterricht. Doch wie finden Eltern und Schüler heraus, welcher Nachhilfeanbieter den besten Job macht? Um einen Überblick zu bekommen untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum fünften Mal Nachhilfeanbieter.

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  • Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 5 Fertigkelleranbieter

    Der eine schätzt es, den Lieblingsfilm auf großer Leinwand im Heimkino zu erleben. Dem anderen bereitet es Freude, sich nach einem langen Arbeitstag in der heimischen Wellnessoase zu entspannen. Optimal dafür geeignet sind Fertigkeller. Sie sind dank vorproduzierter Elemente binnen wenigen Werktagen realisiert und verhältnismäßig günstig. Bauherren sollten dabei aber nicht nur auf günstige Preise und schnellen Aufbau achten, sondern auch auf Qualität, fachmännische Beratung und individuelle Planung. Welche Fertigkellerhersteller den fairsten und partnerschaftlichsten Umgang mit den Kunden pflegen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

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