Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 10 Bau- und Heimwerkermärkte

    Baumärkte ziehen mit ihren vielfältigen Angeboten eine sehr heterogene Kundschaft an: Von der Hobbybastlerin über den Gartenfreund bis hin zum Handwerks-Profi sind alle vertreten. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse bestmöglich zu bedienen und Beratungen auf Augenhöhe zu leisten, ist eine passgenaue Kundenorientierung vonnöten.  Welche Baumärkte mit ihrer Kundenorientierung besonders überzeugen, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue in der zum elften Mal durchgeführten Studie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“.

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  • ServiceAtlas Baufinanzierer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail–Auswertungen für 35 Baufinanzierer

    Ein Eigenheim als persönlicher Rückzugsort und gleichzeitig Investitionsobjekt ist und bleibt der Traum vieler Menschen. Wer sich diesen Traum erfüllen möchte, braucht vor allem eine solide Finanzierung und ist dabei in den allermeisten Fällen auf einen verlässlichen Baufinanzierer angewiesen. Das Kölner Analysehaus ServiceValue zeigt in der aktuell aufgelegten Studie „ServiceAtlas Baufinanzierer 2021“ auf, welche Vermittler und Banken besonders kundenorientiert agieren. Untersucht wurden mit 18 Vermittlern und 17 Banken insgesamt 35 Baufinanzierer.

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  • ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 15 Anbieter von Pflege- und Seniorenimmobilien

    Die meisten Menschen stehen in ihrem Leben mehr als einmal vor der Herausforderung, die eigene Wohnsituation überdenken zu müssen. Typische Anlässe dafür sind das Verlassen des Elternhauses oder die Gründung einer eigenen Familie; aber auch fortschreitendes Alter erfordert eine Neubewertung der Wohn- und Lebensverhältnisse. Pflege- und Seniorenimmobilien sind eine Möglichkeit für ein dem Alter angepasstes Wohnen und können zudem attraktive Investitionsobjekte sein. Welche Anbieter als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in ihrer aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2021“.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Auch bei den gesetzlichen Krankenkassen hinterlässt die Coronakrise ihre Spuren: Nicht zuletzt auch Beitragseinbußen durch Versicherungsnehmer in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit stellen die GKVs vor neue Herausforderungen. Das sollte allerdings nicht zu Lasten der Versorgung von Versicherten gehen. Wie es aus deren Sicht um die Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenkassen bestellt ist, untersucht ServiceValue in einer groß angelegten Vergleichsstudie im elften Jahr.

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  • ServiceAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 43 Privat-Haftpflichtversicherer

    Obwohl der Besitz einer privaten Haftpflichtversicherung keine Pflicht ist, sind sich Verbraucherschützer und Versicherungsnehmer einig:  Für die allermeisten Haushalte ist eine private Haftpflichtversicherung ein Muss, denn ein Personen-, Sach- oder Vermögensschaden im privaten Bereich kann ohne den entsprechenden Versicherungsschutz sehr teuer werden. Welche Anbieter aus der Vielzahl der Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in ihrer aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2021“.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 22 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Juristische Konflikte können teuer werden. Damit die Durchsetzung rechtlicher Ansprüche im Zweifelsfall nicht schon im Vorfeld an einem schmalen Geldbeutel scheitert, kann der rechtzeitige Abschluss einer Rechtsschutzpolice für finanziellen Rückhalt bei anfallenden Anwalts- und Prozesskosten sorgen. Welche Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in der aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2021“.

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  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Mittelstandsbanken

    Viele mittelständische Unternehmen sind in Zeiten von Corona genötigt, ihr Geschäftsmodell neu auszurichten. Um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern, müssen sie ihr Eigenkapital in Form von Firmenkrediten aufstocken. Dabei sind die Mittelständler vor allem auf eine starke und verlässliche Bank angewiesen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im vierten Jahr.

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  • ServiceAtlas Mobilfunk 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Anbieter von Guthabentarifen und 19 Anbieter mit Vertragsbindung

    Der Mobilfunkmarkt ist ständig in Bewegung und entwickelt sich rasant weiter. So wurde Ende 2020 der neue Mobilfunkstandard 5G eingeführt, der die mobile Datenübertragung in Echtzeit ermöglicht. Ein schnelles und verlässliches Netz sollte also inzwischen zum Standard der heutigen Gigabit-Gesellschaft gehören. Welche Mobilfunkanbieter über die Netzqualität hinaus insgesamt in der Kundenorientierung begeistern, untersucht die jährlich durchgeführte Vergleichsstudie der Analysegesellschaft ServiceValue. Hierbei belegt im Gesamt-Ranking der Anbieter von Guthabentarifen ALDI TALK erneut den Spitzenplatz, und auch bei den Anbietern mit Vertragsbindung führt wiederholt FONIC.

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  • ServiceAtlas Lebensversicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Lebensversicherer

    Der Wettbewerb unter den Lebensversicherern ist groß und vor allem die kleineren Gesellschaften haben es nicht leicht, ihren Marktanteil auszubauen. Hinzu erschwert der Niedrigzins es, die versprochenen Garantien für die Kunden zu erwirtschaften. Dennoch haben Versicherte gerade bei dem Thema Altersvorsorge einen hohen Zusatzbedarf, den eine Lebensversicherung decken könnte. Wie es dabei um die Kundenorientierung bei Lebensversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue jährlich in einer großangelegten Vergleichsstudie.

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  • ServiceAtlas Direktvertriebe 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Anbieter im Direktvertrieb

    Auch in Corona-Zeiten ermöglichen Direktvertriebsunternehmen ihren Kunden ein sicheres und spürbares Verkaufserlebnis. Heimvorführungen und Direktverkauf finden, gleichwohl Corona-konform, nach wie vor statt, doch hat die Pandemie auch bei Direktvertrieben zu einem hohen Digitalisierungsschub geführt und Social Media Marketing, Online-Präsentationen/-partys und Online-Handel als Vertriebswege in den Mittelpunkt gerückt. Wie gut Direktvertriebe, ob im digitalen oder im analogen Kontakt, in der Kundenorientierung aufgestellt sind, hat die Analysegesellschaft ServiceValue mit dem „ServiceAtlas Direktvertriebe“ erstmalig untersucht.

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  • ServiceAtlas Kliniken 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 kommunale Kliniken, 14 konfessionelle Kliniken und 14 Privatkliniken

    Steht ein notwendiger Klinikaufenthalt an, so können Patienten durchaus die Klinik frei wählen. Und diese Wahl möchte gut gefällt sein, schließlich sollten nicht nur ärztliche Versorgung und Krankenpflege bestens sein, sondern im Idealfall auch die administrativen Abläufe sowie Ausstattung und Ambiente für sich selbst und die Besucher. Bei welchen Klinikgruppen und großen kommunalen Krankenhäusern sich Patienten und Besucher rundum wohl fühlen und eine hohe Kundenorientierung erfahren, hat ServiceValue erstmalig im „ServiceAtlas Klinken“ untersucht. Dabei wurden insgesamt 48 Klinikgruppen und Krankenhäuser, unterteilt nach kommunal, konfessionell/gemeinnützig und privat, bewertet.

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  • ServiceAtlas Banken 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 13 Direktbanken

    Der Trend zum Online-Banking ist ungebrochen, so führen mehr als 22 Millionen Deutsche ihr Konto digital. Dabei werben Direktbanken vor allem mit einer Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit und günstigeren Konditionen. Für Filialbanken gilt es, digital aufzurüsten, um in diesem Punkt langfristig nicht das Nachsehen zu haben. Doch spielt für eine stabile Kundenbindung nicht allein der Digitalisierungsgrad, sondern beispielsweise auch der Interaktionsgrad eine Rolle. Welche Filial- und Direktbanken im Ganzen besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht jährlich ServiceValue.

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