ServiceAtlas Möbelhandel 2024

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Möbelhändlern (Stationär, Discounter)

Auf dem Markt für Möbel konkurriert eine Vielzahl von Anbietern um die Aufmerksamkeit und Kaufkraft der Verbraucherinnen und Verbraucher. Um da vollumfänglich zu überzeugen, müssen sie ein attraktives Gesamtpaket bieten. Welchen Möbelhändlern das aus Kundensicht besonders gut gelingt, haben wir in unseren „ServiceAtlas Möbelhandel“ untersucht.

Gesamt-Ranking: Stationäre Möbelhändler

Gesamt-Ranking: Möbeldiscounter

Insgesamt wurden 4.797 Kundenurteile zu Möbelhändlern und 680 zu Möbeldiscountern eingeholt. Dabei wurden 47 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Dimensionen bewertet:

  • Einrichtungshaus
  • Produktsortiment
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation

 Stationäre Möbelhändler

SEGMÜLLER als Gesamtsieger erzielt über alle Mitbewerber hinweg auch die Bestwerte in den Einzelkategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktsortiment und Kundenservice. Möbel Inhofer punktet mit Lieferung & Montage und Kundenkommunikation. Höffner als Einrichtungshaus und SCHAFFRATH mit der Kundenberatung. In der Zusammenschau aller Anbieter zeigt sich für die Branche eine besonders hohe Kundenzufriedenheit hinsichtlich des Parkplatzangebots und des Umfangs des Möbelsortiments sowie der Sauberkeit und Ordentlichkeit und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Luft nach oben ist aus Kundensicht hingegen bei der Gastronomie und der Lieferung – konkret: bei den Lieferzeiten und dem Wunsch-Liefertermin sowie den Liefer- und Versandkosten.

 Möbeldiscounter

Bei den Möbeldiscountern belegen die zwei insgesamt bestplatzierten Wettbewerber auch die jeweiligen Spitzenplätze aller Einzelkategorien. Gesamtsieger POCO Einrichtungshäuser führt in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenkommunikation, Einrichtungshaus, Lieferung & Montage, Kundenberatung und Kundenservice. Roller überzeugt mit Produktsortiment. Für besondere Kundenzufriedenheit sorgen, nach dem auch hier gelobten Parkplatzangebot, vor allem preisbezogene Kriterien wie das Preis-Leistungs-Verhältnis und Sonderangebote / Rabatte, gefolgt von der Preisbeschilderung, aber auch der Freundlichkeit der Fachberater.

Hintergrundinformationen

Der über 600-seitige „ServiceAtlas Möbelhandel 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 37 Möbelhändlern (Stationär, Discounter).

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Möbelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.