Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 19 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

    Unabhängigkeit und Flexibilität sind für viele Automobilisten die Hauptargumente für den Besitz eines eigenen Kraftfahrzeugs. Stehen jedoch Wartungen oder Reparaturen an, sind die allermeisten Kfz-Halterinnen und -Halter auf professionellen Autoservice angewiesen. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden sich gut aufgehoben fühlen und eine besondere Kundenorientierung erleben, hat ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022“ untersucht. Im neunten Studienjahr wurden 1.875 Kundenurteile zu 19 Anbietern eingeholt.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 15 Kfz-Direktversicherer

    Unfälle, aber auch schon kleinere Pannen mit dem Auto sind in der Regel mindestens ärgerlich und führen oftmals auch zu einigem Aufwand und mehr oder weniger hohen Kosten. Verlässliche, serviceorientierte Versicherer entschärfen solche Ärgernisse und stehen ihrer Kundschaft helfend zur Seite. Bei welchen Kfz-Versicherern Kundinnen und Kunden besondere Kundenorientierung erfahren, hat ServiceValue im inzwischen bereits dreizehnten Jahr in Folge untersucht. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022“ sind über 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 15 Kfz-Direktversicherern.

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

    Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Zeit, die sie während der letzten Jahre aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder auch aus gesundheitlichen Überlegungen heraus vermehrt zuhause verbracht haben, dazu genutzt, ihren Bedarf an neuen Möbeln zu decken. Um dennoch weiterhin Nachfrage zu generieren, müssen Möbelhäuser und Möbeldiscounter auch in puncto Kundenorientierung überzeugen. Welchen Marktteilnehmern das aus Kundensicht besonders gut gelingt, untersucht ServiceValue im jährlichen „ServiceAtlas Möbelhandel“.

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  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 35 Online-Möbelhändler

    Besonders beim Kauf unhandlicher, sperriger oder schwerer Gegenstände ist das Online-Shopping mit seiner selbstverständlichen Warenlieferung bis an die Haustür für viele Kundinnen und Kunden einfach und bequem – wenn der Service stimmt. Bei welchen Online-Möbelhändlern das der Fall ist und aus Kundensicht eine insgesamt besonders hohe Kundenorientierung vorliegt, untersucht ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“.

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  • ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Anbieter von Pflege- und Seniorenimmobilien

    Wenn im Alter die langjährige Wohnsituation den eigenen Bedürfnissen nicht mehr angemessen ist, stehen viele Menschen vor der Wahl einer geeigneten Alternative. Eine Option, die zudem attraktive Investitionsmöglichkeiten beinhalten kann, sind Pflege- und Seniorenimmobilien. Bei welchen Anbietern Interessierte eine besondere Kundenorientierung wahrnehmen, untersucht ServiceValue in ihrer aktuell zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2022“.

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  • ServiceAtlas Energieversorger 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Energieversorger

    Die Energieversorgung in Deutschland ist zu einem Thema geworden, das alle bewegt. Insbesondere die steigenden Kosten sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher Anlass, die Tarife, aber auch die allgemeinen Konditionen des eigenen Energieanbieters einmal genauer zu überprüfen. Welche Energieanbieter aktuell hinsichtlich ihrer Kundenorientierung punkten, hat ServiceValue auch in diesem Jahr in ihrer Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ für 36 Anbieter untersucht.

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  • ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Eine Berufsunfähigkeit stellt für die meisten Betroffenen einen harten Einschnitt dar und erzwingt nicht selten eine gewisse Neuorientierung. Der rechtzeitige Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung soll gewährleisten, dass finanzielle Risiken im Fall der Fälle abgefedert werden und eine solche Neuorientierung nicht vor dem Hintergrund einer drohenden finanziellen Notlage stattzufinden braucht. Welche BU-Versicherer dabei mit Kundenorientierung überzeugen, hat ServiceValue für ihre aktuelle Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2022“ nun im sechsten Jahr in Folge untersucht.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Die Beiträge, die Versicherte an ihre gesetzlichen Krankenkassen zahlen, steigen für viele auch in diesem Jahr wieder. Die meisten Beitragszahler dürften sich da einen entsprechenden Gegenwert wünschen und nicht nur auf einen umfangreichen Leistungskatalog, sondern auch auf eine hohe Kundenorientierung hoffen. Welche gesetzlichen Krankenversicherer ihre Kunden dahingehend in ganz besonderem Maße überzeugen können, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2022“ nun zum inzwischen zwölften Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von 3.917 Versicherten zu 42 großen gesetzlichen Krankenkassen und behandelt auch das Sonderthema Gesundheits-Apps.

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  • ServiceAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Privat-Haftpflichtversicherer

    Nach der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Private Haftpflichtversicherung eine der am häufigsten abgeschlossenen Versicherungspolicen. Kundinnen und Kunden erhoffen sich von ihr unkomplizierte Unterstützung im Fall eines Personen-, Sach- oder Vermögensschadens im privaten Bereich und setzen oft auch eine hohe Kundenorientierung voraus, die nicht erst bei Eintritt des Schadenfalles sichtbar werden sollte. Bei welchen Anbietern Versicherte eine solche Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2022“ untersucht.

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  • ServiceAtlas Mobilfunk 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter und 6 Multinetz-Anbieter

    Auf dem Mobilfunkmarkt werden mit jeder Änderung hinsichtlich der Netzqualitäten und Mobilfunkstandards die Karten neu gemischt. Für das Wechselverhalten von Kundinnen und Kunden spielen neben technischen und preislichen Aspekten jedoch auch „weiche“ Faktoren eine Rolle: Welche Mobilfunkanbieter mit besonderer Kundenorientierung zu begeistern wissen, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrer jährlich durchgeführten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 22 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Verlässt ein Konflikt die private Ebene und wird zum juristischen Streitfall, bedarf es zumeist professionellen Rechtsbeistandes. Eine Rechtsschutzversicherung verspricht Abhilfe, doch nicht jeder Versicherer wird von seinen Kundinnen und Kunden im gleichen Maße als kundenorientiert wahrgenommen. Welchen Versicherern das besonders gut gelingt, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue nun zum bereits siebten Mal in Folge in ihrem „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer“ untersucht. Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen wurden 22 Rechtsschutzversicherer (ohne reine Maklerversicherer) bewertet.

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  • ServiceAtlas Private Pflegeversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 private Pflegeversicherer

    Bei einem emotional besetzten Thema wie der Betreuung im Pflegefall haben für viele Versicherungsnehmer Sicherheit und Verlässlichkeit, aber auch das zwischenmenschliche Miteinander, höchste Priorität – und das nicht erst mit Eintritt des Versicherungsfalles, sondern schon vor Abschluss der Police. Welche Versicherer diesen Erwartungen mit spürbar kundenorientiertem Handeln nachkommen,  untersucht ServiceValue in ihrem „ServiceAtlas Pflegeversicherer 2022“.

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