Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Privat-Haftpflichtversicherer

    Nach der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Private Haftpflichtversicherung eine der am häufigsten abgeschlossenen Versicherungspolicen. Kundinnen und Kunden erhoffen sich von ihr unkomplizierte Unterstützung im Fall eines Personen-, Sach- oder Vermögensschadens im privaten Bereich und setzen oft auch eine hohe Kundenorientierung voraus, die nicht erst bei Eintritt des Schadenfalles sichtbar werden sollte. Bei welchen Anbietern Versicherte eine solche Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2022“ untersucht.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Mobilfunk 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter und 6 Multinetz-Anbieter

    Auf dem Mobilfunkmarkt werden mit jeder Änderung hinsichtlich der Netzqualitäten und Mobilfunkstandards die Karten neu gemischt. Für das Wechselverhalten von Kundinnen und Kunden spielen neben technischen und preislichen Aspekten jedoch auch „weiche“ Faktoren eine Rolle: Welche Mobilfunkanbieter mit besonderer Kundenorientierung zu begeistern wissen, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrer jährlich durchgeführten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 22 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Verlässt ein Konflikt die private Ebene und wird zum juristischen Streitfall, bedarf es zumeist professionellen Rechtsbeistandes. Eine Rechtsschutzversicherung verspricht Abhilfe, doch nicht jeder Versicherer wird von seinen Kundinnen und Kunden im gleichen Maße als kundenorientiert wahrgenommen. Welchen Versicherern das besonders gut gelingt, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue nun zum bereits siebten Mal in Folge in ihrem „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer“ untersucht. Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen wurden 22 Rechtsschutzversicherer (ohne reine Maklerversicherer) bewertet.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Private Pflegeversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 private Pflegeversicherer

    Bei einem emotional besetzten Thema wie der Betreuung im Pflegefall haben für viele Versicherungsnehmer Sicherheit und Verlässlichkeit, aber auch das zwischenmenschliche Miteinander, höchste Priorität – und das nicht erst mit Eintritt des Versicherungsfalles, sondern schon vor Abschluss der Police. Welche Versicherer diesen Erwartungen mit spürbar kundenorientiertem Handeln nachkommen,  untersucht ServiceValue in ihrem „ServiceAtlas Pflegeversicherer 2022“.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Mittelstandsbanken

    Gerade in wirtschaftlich bewegten Zeiten ist es für Unternehmer von hoher Wichtigkeit, stets auf eine verlässliche und ihnen zugewandte Bank zählen zu können. Welche Finanzhäuser sich ihren Geschäftskunden gegenüber als besonders kundenorientiert erweisen, hat  ServiceValue auch in diesem Jahr im inzwischen fünften „ServiceAtlas Mittelstandsbanken“ wieder erhoben.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Kliniken 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 28 kommunale Kliniken, 15 konfessionelle Kliniken und 14 Privatkliniken

    Patientinnen und Patienten, denen ein planbarer Krankenhausaufenthalt bevorsteht, können sich weitgehend eigenständig für eine bestimmte Klinik entscheiden. Neben der fachlichen Spezialisierung und pflegerischen Aspekten spielt bei der Auswahl vielfach auch der Wunsch nach einer modernen Ausstattung und reibungslosen administrativen Abläufen eine Rolle. ServiceValue hat im „ServiceAtlas Kliniken 2022“ nun zum zweiten Mal untersucht, bei welchen Klinikgruppen und großen kommunalen Krankenhäusern Patienten und Besucher eine besonders hohe Kundenorientierung erfahren. Dabei wurden in 3.812 Urteilen insgesamt 57 Klinikgruppen und Krankenhäuser bewertet.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Lebensversicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 34 Lebensversicherer

    Jüngste Branchenanalysen beschreiben, dass bei Lebensversicherern das Gleichgewicht zwischen geleisteten Zinsversprechen und Rendite derzeit nicht immer und nicht bei allen Anbietern optimal austariert ist. Um Versicherte dennoch gerade hinsichtlich eines so sensiblen Themas wie der Altersvorsorge zufriedenzustellen, bedarf es besonderer Kundenorientierung. Wie es darum aus Kundensicht bei Lebensversicherern bestellt ist, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue nun zum inzwischen siebten Mal in der großangelegten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2022“.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Banken 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 15 Direktbanken

    Die stetig zunehmende Digitalisierung im Finanzwesen und die sich wandelnden Anforderungen seitens der Kundschaft bedingen sich gegenseitig und stellen Filial- wie auch Direktbanken gleichermaßen vor Herausforderungen. Dabei sollten jedoch nicht nur digitale Prozesse und Möglichkeiten zur Selbstberatung optimiert, sondern auch die Bedürfnisse der klassischen Filial-Kundinnen und -Kunden berücksichtigt werden. Welchen Filial- und Direktbanken es gelingt, aus Kundensicht als besonders kundenorientiert zu gelten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2021“ auch in diesem Jahr wieder untersucht.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 18 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

    Mit dem Anstieg der Neuzulassungen von E-Autos verändern sich auch für Kfz-Werkstätten die Anforderungen und die auszuführenden Tätigkeiten. Unverändert bleibt hingegen die Tatsache, dass Kfz-Halterinnen und -Halter nicht nur technisch einwandfreie Arbeit einfordern, sondern nach wie vor auch eine gewisse Kundenorientierung von Dienstleistern im Autoservice erwarten. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden eine solche Orientierung und Zugewandtheit erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2021“ zum wiederholten Male untersucht.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    Auf Unachtsamkeit im Straßenverkehr können für Fahrzeughalter hohe Reparaturkosten folgen. Und werden Autos dank Assistenzsystemen immer sicherer, so kommt es beim Defekt der Elektronik doch zu einer kostspieligen Reparatur. Wer sich im Schadensfall gut absichern möchte, braucht deshalb einen verlässlichen und serviceorientierten Partner. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im zwöften Jahr in Folge.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Online-Möbelhändler

    Während die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie viele Wirtschaftszweige mit schier unlösbaren Problemen konfrontiert haben, hat der Online-Handel in bestimmten Branchen einen regelrechten Boom erlebt. Möbelhändler, die ihre Waren auch oder ausschließlich online anbieten, erfreuen sich eines hohen Kundeninteresses und einer bemerkenswerten Kaufbereitschaft. Welche Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Möbelhandel 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

    Während viele Branchen sich nur schwer von den zum Teil herben Einbußen des letzten Jahres erholen, herrscht im Möbelhandel vorsichtiger Optimismus: Möbel sind nachgefragt, und angesichts schwieriger Umstände bezüglich Ferienreisen hat sich vielleicht auch der eine oder die andere dafür entschieden, dieses Jahr das Urlaubsbudget in die Verschönerung oder Neuausstattung der eigenen vier Wände zu investieren. Welche großen Möbelhäuser und Möbeldiscounter mit Kundenorientierung punkten, untersucht die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Möbelhandel“.

    Weiterlesen