Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Küchenfachhändler und 17 Möbelhäuser

    Late-Night-Snacks, aufwendiges Vier-Gänge-Dinner für Freunde oder gemütliches Familienfrühstück: Die Küche ist nicht nur Ort des Schlemmens. Sie ist auch Ort des Zusammenkommens – vor allem dort, wo sie nicht mehr abgetrennter Arbeitsraum, sondern Teil eines off enen Wohnkonzepts ist. Smarter Kühlschrank, Pocket-Doors oder eine automatische, mit dem Kochfeld verbundene Dunstabzugshaube: Für die Deutschen kann es in der Küche nicht Hightech genug sein, auch an edlen Materialien wie Marmor und Walnuss wird nicht gespart. Kein Wunder also, dass der Umsatz mit Küchen ab 20 000 Euro aufwärts um fast 34 Prozent gestiegen ist.Welcher Küchenanbieter ist der beste? DEUTSCHLAND TEST, der gemeinsame Leistungscheck vom Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaft smagazin FOCUS MONEY, hat die Antwort: In einer bundesweiten Studie haben im Mai 3198 Befragte ihr Urteil zu 20 führenden Küchenfachhändlern und 17 Möbelhäusern in Deutschland abgegeben.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

    Die größte Schwachstelle beim Auto ist die Elektrik."Kein Bauteil ist häuiger Ursache einer Panne als die Starterbatterie",heißt es in der aktuellen Pannenstatistik von Deutschlands größtem Automobilclub ADAC. Schließlich gibt es bei einem Elek­troantrieb viel weniger Teile, die kaputtgehen könnten -kei­nen Auspuff, kein Getriebe, weder Kupplung noch Anlasser, keine Abgasrückführung, keine Kraftstoffeinspritzung, kei­nen Turbolader. Bemerkenswert: Bei Problemen mit der Bat­terie liegen E-Autos und Verbrenner gleichauf. Unabhängig von der Antriebsart: Vor allem wenn die Mo­bilitätsgarantie des Herstellers ausläuft, kann sich ein Kfz­Schutzbrief lohnen, der bei einer Panne oder einem Unfall mit umfangreichen Assistance-Leistungen einspringt. Pan­nenhilfe, Abschleppdienst, Hotelübernachtung, Mietwagen: Ein Schutzbrief erspart Ärger und Kosten und hält die Rei­senden mobil. Die Automobilclubs konkurrieren auf diesem ureigenen Feld mit den - oft günstigeren - Angeboten der Kfz-Versicherer.
    Unabhängig von der Antriebsart: Vor allem wenn die Mo­bilitätsgarantie des Herstellers ausläuft, kann sich ein Kfz­Schutzbrief lohnen, der bei einer Panne oder einem Unfall. Von welchem Anbieter die Kunden sich besonders fair behandelt fühlen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr untersucht.

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  • EuroAtlas Mobilfunk 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter

    Inzwischen konkurrieren nicht nur die Hersteller von Smartphones um Käufer, auch die Liste der Mobilfunkanbieter wächst kontinuierlich. Was die Sache aber verwirrend macht: Mobilfunktanbieter agieren nicht nur gleichzeitig unter eigenem Namen und betreiben zusätzliche Eigenmarken. Es komt auch eine große Anzahl weiterer Dienstleister dazu, die keine eigenen Netze haben, sondern die vorhandenen nutzen. Sogar Handelsketten und Discounter warten heute mit eigenen Tarifen auf. Damit ist es wie bei vielen Dingen: Konkurrenz belebt das Geschäft, macht es —für potenzielle Kunden aber auch schwer, eine richtige Auswahl zu treffen. Um hier Hilfestellung zu geben, hat €uro gemeinsam mit der Kölner Analyse und Beratungsgesellschaft ServiceValue den €uroAtlas Mobilfunk 2023 erstellt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer

    Alles wird teurer: Strom, Gas, Lebensmittel- und selbst der heißersehnte Urlaub lastet schwerer auf der Geldbörse. Auch die Versicherungsbranche bekam die Pandemie zu spüren: Reisekrankenversicherungen, die häufig nicht als Jahrespolice, sondern anlassbezogen abge­schlossen werden, büßten kräftig ein. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY im siebten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Reiserücktrittsversicherer

    Das erhöhte Reisefieber der Menchen kommt der Reisebranche sehr gelegen. Denn sind in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 zusammengenommen rund 45 Milliarden Euro Umsatz verloren gegangen. Airlines und Kreuzfahrtreedereien, Reisebüros und Reiseveranstalter kämpften ums Überleben. Beschäftigte in Hotels, Restaurants und Kneipen bangten um ihre Jobs. Auch die Versicherungsbranche bekam die Pandemie zu spüren. Die Reiserücktrittsversicherung, die häufig nicht als Jahrespolice, sondern anlassbezogen abgeschlossen werden, büßten kräftig ein. Nun zieht die Nachfrage wieder an. Doch wie fair sind die Anbieter von Reisepolicen? FOCUS MONEY hat gemeinsam mit ServiceValue die Branche kritisch unter die Lupe genommen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer

    Mit einer Cyberversicherung im Rücken sind Firmen zumindest gegen die finanziellen Folgen der Netzattacken gewappnet. Sie übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung der Systeme und gleich Verluste nach Betriebsstillstand aus. Ja nach Vertrag erstartet sie gezahlte Lösegeldforderungen- verlorenes Vertrauen und Reputation können die Versicherungen allerdings nicht erstetzen. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

     

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

    Leitungswasserschäden, Blitzeinschlag, Sturm und Hagel ohnehin teurer. Der GDV rechnet in der Wohngebäude­versicherung wegen der weiter steigenden Baupreise mit ei­ner durchschnittlichen Beitragserhöhung um 16 Prozent. Hinzu kommt die Energiewende in Deutschland: Der Ver­sicherungsschutz für Photovoltaik-, Solarthermie- oder Wärmepumpenanlagen ist nicht zum Nulltarif zu haben. Welche Wohngebäudeversicherer als überdurchschnittlich leistungsstark, serviceorientiert, kompetent von ihren Kunden wahrgenommen werden, zeigt die die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY.

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  • Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

    Nur gut jeder fünfte Erwachsene zwischen 18 und 79 Jahren verfügt über ein umfangreiches Basiswissen in Finanzfragen, wie eine aktuelle Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt. Noch sind nicht alle Ergebnisse ausgewertet- klar ist aber heute schon: Der Nachholbedarf ist groß. Daher haben auch in diesem Jahr FOCUS MONEY und das Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue die Branche der Finanzvertriebe unter die Lupe genommen -und die Fairsten ihrer Zukunft ausgezeichent. Von der Absicherung existenzieller Risiken bis zum Vermögensaufbau: Das "Einer für alle"- Konzept kommt an.

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  • €uroAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 43 Privat-Haftpflichtversicherer

    Obwohl der Besitz einer privaten Haftpflichtversicherung keine Pflicht ist, sind sich Verbraucherschützer und Versicherungsnehmer einig:  Für die allermeisten Haushalte ist eine private Haftpflichtversicherung ein Muss, denn ein Personen-, Sach- oder Vermögensschaden im privaten Bereich kann ohne den entsprechenden Versicherungsschutz sehr teuer werden. Welche Anbieter aus der Vielzahl der Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in ihrer aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2023“.

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  • Kundenurteil: Fairness von Arbeitskraftabsicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Arbeitskraftabsicherer

    Für die meisten Erwerbstätigen gilt: Nicht das Haus oder das Auto, sondern die eigene Arbeitskraft ist der größte Schatz. Wer seine Berufsausbildung hat, verdient im Durchschnitt 1,3 Millionen Euro, so Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Doch ein Verlust der Arbeitskraft kommt nicht selten vor. Bis zum Renteneintritt wird jeder Vierte mindestens einmal während des Arbeitslebens berufsunfähig, meldet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV). "Die Berufsunfähigkeit bleibt für die meisten Deutschen eine der größten finanziellen und zugleich am stärksten unterschätzten Gefahren", waren die Versicherungsmathematiker. Dabei führten zunehmender psychischer Stress sowie Doppelbelastungen durch Beruf und Familie zu neuen Krankheitsbildern. FOCUS MONEY hat daher das erste Mal gemeinsam mit dem Kölner Analyseinstitut ServiceValue die Fairness der Anbieter zur Arbeitskraftabsicherung untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Kreditkartenanbieter

    Welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – das beste Angebot hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Um diese Frage zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im März und April 2023 eine bundesweite Online-Umfrage zu 22 Kreditkartenanbietern und 14 Kundenkreditkartenanbietern durch. Untersucht wurden insgesamt 30 Kreditkarten und 15 Kundenkreditkarten. Bei den Kreditkarten wurden 2270 Kundenurteile ausgewertet, bei den Kundenkreditkarten waren es 1788. Insgesamt nahmen 2125 Verbraucher an der Befragung teil.

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  • €uroAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Depressionen, landläufig gern auch unter Burn-out subsummiert, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Krebs, Herz- oder Nervenleiden, die Folgen einesUnfalls — die Ursachen sind vielfältig, die Menschen in die Berufs- oderErwerbsunfähigkeit treiben. Etwa jeder Vierte ist im Lauf seines Arbeitslebens zumindest zeitweise nicht in der Lage, seinen Job auszuüben, rechnet die Deutsche Aktuarvereinigung vor. Leider sorgt nur ein Bruchteil der arbeitendenBevölkerung für den Ernstfall mit einer Versicherung vor. Die finanziellen Folgen des Verlusts der Arbeitskraft lassen sich mit so einer BU-Versicherung abfedern. Deshalb hat €uro zusammen mit dem Analyse-Institut ServiceValue eine umfangreiche Umfrage unter BU-Versicherten gestartet, welche Häuser die transparentesten und besten Versicherungsprodukte bieten.

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