Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • EuroAtlas Mobilfunk 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter

    Inzwischen konkurrieren nicht nur die Hersteller von Smartphones um Käufer, auch die Liste der Mobilfunkanbieter wächst kontinuierlich. Was die Sache aber verwirrend macht: Mobilfunktanbieter agieren nicht nur gleichzeitig unter eigenem Namen und betreiben zusätzliche Eigenmarken. Es komt auch eine große Anzahl weiterer Dienstleister dazu, die keine eigenen Netze haben, sondern die vorhandenen nutzen. Sogar Handelsketten und Discounter warten heute mit eigenen Tarifen auf. Damit ist es wie bei vielen Dingen: Konkurrenz belebt das Geschäft, macht es —für potenzielle Kunden aber auch schwer, eine richtige Auswahl zu treffen. Um hier Hilfestellung zu geben, hat €uro gemeinsam mit der Kölner Analyse und Beratungsgesellschaft ServiceValue den €uroAtlas Mobilfunk 2023 erstellt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer

    Alles wird teurer: Strom, Gas, Lebensmittel- und selbst der heißersehnte Urlaub lastet schwerer auf der Geldbörse. Auch die Versicherungsbranche bekam die Pandemie zu spüren: Reisekrankenversicherungen, die häufig nicht als Jahrespolice, sondern anlassbezogen abge­schlossen werden, büßten kräftig ein. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY im siebten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Reiserücktrittsversicherer

    Das erhöhte Reisefieber der Menchen kommt der Reisebranche sehr gelegen. Denn sind in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 zusammengenommen rund 45 Milliarden Euro Umsatz verloren gegangen. Airlines und Kreuzfahrtreedereien, Reisebüros und Reiseveranstalter kämpften ums Überleben. Beschäftigte in Hotels, Restaurants und Kneipen bangten um ihre Jobs. Auch die Versicherungsbranche bekam die Pandemie zu spüren. Die Reiserücktrittsversicherung, die häufig nicht als Jahrespolice, sondern anlassbezogen abgeschlossen werden, büßten kräftig ein. Nun zieht die Nachfrage wieder an. Doch wie fair sind die Anbieter von Reisepolicen? FOCUS MONEY hat gemeinsam mit ServiceValue die Branche kritisch unter die Lupe genommen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer

    Mit einer Cyberversicherung im Rücken sind Firmen zumindest gegen die finanziellen Folgen der Netzattacken gewappnet. Sie übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung der Systeme und gleich Verluste nach Betriebsstillstand aus. Ja nach Vertrag erstartet sie gezahlte Lösegeldforderungen- verlorenes Vertrauen und Reputation können die Versicherungen allerdings nicht erstetzen. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

     

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

    Leitungswasserschäden, Blitzeinschlag, Sturm und Hagel ohnehin teurer. Der GDV rechnet in der Wohngebäude­versicherung wegen der weiter steigenden Baupreise mit ei­ner durchschnittlichen Beitragserhöhung um 16 Prozent. Hinzu kommt die Energiewende in Deutschland: Der Ver­sicherungsschutz für Photovoltaik-, Solarthermie- oder Wärmepumpenanlagen ist nicht zum Nulltarif zu haben. Welche Wohngebäudeversicherer als überdurchschnittlich leistungsstark, serviceorientiert, kompetent von ihren Kunden wahrgenommen werden, zeigt die die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY.

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  • Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

    Nur gut jeder fünfte Erwachsene zwischen 18 und 79 Jahren verfügt über ein umfangreiches Basiswissen in Finanzfragen, wie eine aktuelle Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt. Noch sind nicht alle Ergebnisse ausgewertet- klar ist aber heute schon: Der Nachholbedarf ist groß. Daher haben auch in diesem Jahr FOCUS MONEY und das Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue die Branche der Finanzvertriebe unter die Lupe genommen -und die Fairsten ihrer Zukunft ausgezeichent. Von der Absicherung existenzieller Risiken bis zum Vermögensaufbau: Das "Einer für alle"- Konzept kommt an.

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  • €uroAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 43 Privat-Haftpflichtversicherer

    Obwohl der Besitz einer privaten Haftpflichtversicherung keine Pflicht ist, sind sich Verbraucherschützer und Versicherungsnehmer einig:  Für die allermeisten Haushalte ist eine private Haftpflichtversicherung ein Muss, denn ein Personen-, Sach- oder Vermögensschaden im privaten Bereich kann ohne den entsprechenden Versicherungsschutz sehr teuer werden. Welche Anbieter aus der Vielzahl der Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in ihrer aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2023“.

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  • Kundenurteil: Fairness von Arbeitskraftabsicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Arbeitskraftabsicherer

    Für die meisten Erwerbstätigen gilt: Nicht das Haus oder das Auto, sondern die eigene Arbeitskraft ist der größte Schatz. Wer seine Berufsausbildung hat, verdient im Durchschnitt 1,3 Millionen Euro, so Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Doch ein Verlust der Arbeitskraft kommt nicht selten vor. Bis zum Renteneintritt wird jeder Vierte mindestens einmal während des Arbeitslebens berufsunfähig, meldet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV). "Die Berufsunfähigkeit bleibt für die meisten Deutschen eine der größten finanziellen und zugleich am stärksten unterschätzten Gefahren", waren die Versicherungsmathematiker. Dabei führten zunehmender psychischer Stress sowie Doppelbelastungen durch Beruf und Familie zu neuen Krankheitsbildern. FOCUS MONEY hat daher das erste Mal gemeinsam mit dem Kölner Analyseinstitut ServiceValue die Fairness der Anbieter zur Arbeitskraftabsicherung untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Kreditkartenanbieter

    Welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – das beste Angebot hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Um diese Frage zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im März und April 2023 eine bundesweite Online-Umfrage zu 22 Kreditkartenanbietern und 14 Kundenkreditkartenanbietern durch. Untersucht wurden insgesamt 30 Kreditkarten und 15 Kundenkreditkarten. Bei den Kreditkarten wurden 2270 Kundenurteile ausgewertet, bei den Kundenkreditkarten waren es 1788. Insgesamt nahmen 2125 Verbraucher an der Befragung teil.

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  • €uroAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Depressionen, landläufig gern auch unter Burn-out subsummiert, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Krebs, Herz- oder Nervenleiden, die Folgen einesUnfalls — die Ursachen sind vielfältig, die Menschen in die Berufs- oderErwerbsunfähigkeit treiben. Etwa jeder Vierte ist im Lauf seines Arbeitslebens zumindest zeitweise nicht in der Lage, seinen Job auszuüben, rechnet die Deutsche Aktuarvereinigung vor. Leider sorgt nur ein Bruchteil der arbeitendenBevölkerung für den Ernstfall mit einer Versicherung vor. Die finanziellen Folgen des Verlusts der Arbeitskraft lassen sich mit so einer BU-Versicherung abfedern. Deshalb hat €uro zusammen mit dem Analyse-Institut ServiceValue eine umfangreiche Umfrage unter BU-Versicherten gestartet, welche Häuser die transparentesten und besten Versicherungsprodukte bieten.

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  • Kundenurteil: Fairness von privaten Altersversorgern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Versicherer in Deutschland

    Die hohe Inflation erschwert das Sparen für den Lebensabend. Aktuell haben nur 51% der Menschen in Deutschland die Altersversorge bei Ihren Sparbemühungen auf dem Zettel. Die Zahl derjenigen, die für bestimmte Zwecke Geld zurücklegen ist auf ein Rekordtief von 40,4 % gesunken. Dass ausgerechnet die Vorsorge für die Rentenphase der größte Verlierer unter den Sparmotiven ist, stimmt bedenklich. Wer seinen Lebensstandard im Alter halten will, kann sich auf die gesetzlichen Rentenbezüge allein nicht verlassen und kommt in der Regel um zusätzliches privates Sparen nicht herum. Doch die Anlagemöglichkeiten sind vielfältig. Umso wichtiger ist die Wahl des richtigen Anbieters. Auf der Suche nach den Besten hat das Analyseinstitut ServiceValue im Auftrag von FOCUS MONEY jetzt erstmals die Branche auf ihre Fairness hin untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer

    De Versicherungsbranche muss sich auf schwierigere Zeiten einstellen: Ein Plus von gerade mal 0,4 Prozent bei den Beitragseinnahmen erwartet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für die­ses Jahr - ursprünglich hatte man mit 2.9 Prozent kalkuliert.­ Dazu macht die Inflation den Unternehmen etwa bei Sach­versicherungen unmittelbar zu schaffen, denn höhere Löhn­e und Materialkosten verteuern die Regulierung von Schäden. In Zeiten, in denen einzelne Sparten schwächeln, profitie­ren Versicherungsunternehmen, die breit aufgestellt sind. Gerade Vollversicherer mit einer umfangreichen Produktpalette haben gute Chancen, ihre Kunden im Rahmen von so­genanntem Cross-Selling auch von anderen Absicherungs­konzepten zu überzeugen. Auf welche Voll-Versicherer sich Kunden verlassen können und bei welchen Anbietern auch die Fairness ganz oben steht, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im zwölften Jahr.

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