Unsere Studienergebnisse
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Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Unfallversicherer
Risiken lauern überall - doch nur wer eine private Unfallversicherung abgeschlossen hat, ist bei dauerhaft körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen finanziell abgesichert. Die Entschädigungshöhe hängt von der Versicherungssumme und der Gliedertaxe ab, die festlegt, welche Invaliditätsgrad ein Tarif vorsieht. Unfallversicherer stehen daneben auch für Such-, Rettungs- und Bergungseinsätze gerade, übernehmen die Kosten für kosmetische Operationen, zahlen Krankenhaustagegeld oder Unfallrenten. Viele haben auch Reha-Manager und andere Assistance-Leistungen im Programm. Das ist nicht nur für Alleinstehende praktisch, sondern entlastet auch Familienangehörige-vorausgesetzt, die Anbieter halten, was sie versprechen. Deshalb haben FOCUS MONEY und das Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue auch in diesem Jahr wieder Kunden nach ihren Erfahrungen mit privaten Unfallversicherern gefragt.
DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Küchenfachhändler und 17 Möbelhäuser
Late-Night-Snacks, aufwendiges Vier-Gänge-Dinner für Freunde oder gemütliches Familienfrühstück: Die Küche ist nicht nur Ort des Schlemmens. Sie ist auch Ort des Zusammenkommens – vor allem dort, wo sie nicht mehr abgetrennter Arbeitsraum, sondern Teil eines off enen Wohnkonzepts ist. Smarter Kühlschrank, Pocket-Doors oder eine automatische, mit dem Kochfeld verbundene Dunstabzugshaube: Für die Deutschen kann es in der Küche nicht Hightech genug sein, auch an edlen Materialien wie Marmor und Walnuss wird nicht gespart. Kein Wunder also, dass der Umsatz mit Küchen ab 20 000 Euro aufwärts um fast 34 Prozent gestiegen ist.Welcher Küchenanbieter ist der beste? DEUTSCHLAND TEST, der gemeinsame Leistungscheck vom Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaft smagazin FOCUS MONEY, hat die Antwort: In einer bundesweiten Studie haben im Mai 3198 Befragte ihr Urteil zu 20 führenden Küchenfachhändlern und 17 Möbelhäusern in Deutschland abgegeben.
Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 Kfz-Schutzbrief-Anbieter
Die größte Schwachstelle beim Auto ist die Elektrik."Kein Bauteil ist häuiger Ursache einer Panne als die Starterbatterie",heißt es in der aktuellen Pannenstatistik von Deutschlands größtem Automobilclub ADAC. Schließlich gibt es bei einem Elektroantrieb viel weniger Teile, die kaputtgehen könnten -keinen Auspuff, kein Getriebe, weder Kupplung noch Anlasser, keine Abgasrückführung, keine Kraftstoffeinspritzung, keinen Turbolader. Bemerkenswert: Bei Problemen mit der Batterie liegen E-Autos und Verbrenner gleichauf. Unabhängig von der Antriebsart: Vor allem wenn die Mobilitätsgarantie des Herstellers ausläuft, kann sich ein KfzSchutzbrief lohnen, der bei einer Panne oder einem Unfall mit umfangreichen Assistance-Leistungen einspringt. Pannenhilfe, Abschleppdienst, Hotelübernachtung, Mietwagen: Ein Schutzbrief erspart Ärger und Kosten und hält die Reisenden mobil. Die Automobilclubs konkurrieren auf diesem ureigenen Feld mit den - oft günstigeren - Angeboten der Kfz-Versicherer.
Unabhängig von der Antriebsart: Vor allem wenn die Mobilitätsgarantie des Herstellers ausläuft, kann sich ein KfzSchutzbrief lohnen, der bei einer Panne oder einem Unfall. Von welchem Anbieter die Kunden sich besonders fair behandelt fühlen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr untersucht.EuroAtlas Mobilfunk 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Mobilfunkanbieter
Inzwischen konkurrieren nicht nur die Hersteller von Smartphones um Käufer, auch die Liste der Mobilfunkanbieter wächst kontinuierlich. Was die Sache aber verwirrend macht: Mobilfunktanbieter agieren nicht nur gleichzeitig unter eigenem Namen und betreiben zusätzliche Eigenmarken. Es komt auch eine große Anzahl weiterer Dienstleister dazu, die keine eigenen Netze haben, sondern die vorhandenen nutzen. Sogar Handelsketten und Discounter warten heute mit eigenen Tarifen auf. Damit ist es wie bei vielen Dingen: Konkurrenz belebt das Geschäft, macht es für potenzielle Kunden aber auch schwer, eine richtige Auswahl zu treffen. Um hier Hilfestellung zu geben, hat €uro gemeinsam mit der Kölner Analyse und Beratungsgesellschaft ServiceValue den €uroAtlas Mobilfunk 2023 erstellt.
Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Reisekrankenversicherer
Alles wird teurer: Strom, Gas, Lebensmittel- und selbst der heißersehnte Urlaub lastet schwerer auf der Geldbörse. Auch die Versicherungsbranche bekam die Pandemie zu spüren: Reisekrankenversicherungen, die häufig nicht als Jahrespolice, sondern anlassbezogen abgeschlossen werden, büßten kräftig ein. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY im siebten Jahr untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Reiserücktrittsversicherer
Das erhöhte Reisefieber der Menchen kommt der Reisebranche sehr gelegen. Denn sind in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 zusammengenommen rund 45 Milliarden Euro Umsatz verloren gegangen. Airlines und Kreuzfahrtreedereien, Reisebüros und Reiseveranstalter kämpften ums Überleben. Beschäftigte in Hotels, Restaurants und Kneipen bangten um ihre Jobs. Auch die Versicherungsbranche bekam die Pandemie zu spüren. Die Reiserücktrittsversicherung, die häufig nicht als Jahrespolice, sondern anlassbezogen abgeschlossen werden, büßten kräftig ein. Nun zieht die Nachfrage wieder an. Doch wie fair sind die Anbieter von Reisepolicen? FOCUS MONEY hat gemeinsam mit ServiceValue die Branche kritisch unter die Lupe genommen.
Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer
Mit einer Cyberversicherung im Rücken sind Firmen zumindest gegen die finanziellen Folgen der Netzattacken gewappnet. Sie übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung der Systeme und gleich Verluste nach Betriebsstillstand aus. Ja nach Vertrag erstartet sie gezahlte Lösegeldforderungen- verlorenes Vertrauen und Reputation können die Versicherungen allerdings nicht erstetzen. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Wohngebäudeversicherer in Deutschland
Leitungswasserschäden, Blitzeinschlag, Sturm und Hagel ohnehin teurer. Der GDV rechnet in der Wohngebäudeversicherung wegen der weiter steigenden Baupreise mit einer durchschnittlichen Beitragserhöhung um 16 Prozent. Hinzu kommt die Energiewende in Deutschland: Der Versicherungsschutz für Photovoltaik-, Solarthermie- oder Wärmepumpenanlagen ist nicht zum Nulltarif zu haben. Welche Wohngebäudeversicherer als überdurchschnittlich leistungsstark, serviceorientiert, kompetent von ihren Kunden wahrgenommen werden, zeigt die die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY.
Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland
Nur gut jeder fünfte Erwachsene zwischen 18 und 79 Jahren verfügt über ein umfangreiches Basiswissen in Finanzfragen, wie eine aktuelle Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt. Noch sind nicht alle Ergebnisse ausgewertet- klar ist aber heute schon: Der Nachholbedarf ist groß. Daher haben auch in diesem Jahr FOCUS MONEY und das Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue die Branche der Finanzvertriebe unter die Lupe genommen -und die Fairsten ihrer Zukunft ausgezeichent. Von der Absicherung existenzieller Risiken bis zum Vermögensaufbau: Das "Einer für alle"- Konzept kommt an.
€uroAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 43 Privat-Haftpflichtversicherer
Obwohl der Besitz einer privaten Haftpflichtversicherung keine Pflicht ist, sind sich Verbraucherschützer und Versicherungsnehmer einig: Für die allermeisten Haushalte ist eine private Haftpflichtversicherung ein Muss, denn ein Personen-, Sach- oder Vermögensschaden im privaten Bereich kann ohne den entsprechenden Versicherungsschutz sehr teuer werden. Welche Anbieter aus der Vielzahl der Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in ihrer aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2023“.
Kundenurteil: Fairness von Arbeitskraftabsicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Arbeitskraftabsicherer
Für die meisten Erwerbstätigen gilt: Nicht das Haus oder das Auto, sondern die eigene Arbeitskraft ist der größte Schatz. Wer seine Berufsausbildung hat, verdient im Durchschnitt 1,3 Millionen Euro, so Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Doch ein Verlust der Arbeitskraft kommt nicht selten vor. Bis zum Renteneintritt wird jeder Vierte mindestens einmal während des Arbeitslebens berufsunfähig, meldet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV). "Die Berufsunfähigkeit bleibt für die meisten Deutschen eine der größten finanziellen und zugleich am stärksten unterschätzten Gefahren", waren die Versicherungsmathematiker. Dabei führten zunehmender psychischer Stress sowie Doppelbelastungen durch Beruf und Familie zu neuen Krankheitsbildern. FOCUS MONEY hat daher das erste Mal gemeinsam mit dem Kölner Analyseinstitut ServiceValue die Fairness der Anbieter zur Arbeitskraftabsicherung untersucht.
DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Kreditkartenanbieter
Welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – das beste Angebot hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Um diese Frage zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im März und April 2023 eine bundesweite Online-Umfrage zu 22 Kreditkartenanbietern und 14 Kundenkreditkartenanbietern durch. Untersucht wurden insgesamt 30 Kreditkarten und 15 Kundenkreditkarten. Bei den Kreditkarten wurden 2270 Kundenurteile ausgewertet, bei den Kundenkreditkarten waren es 1788. Insgesamt nahmen 2125 Verbraucher an der Befragung teil.