Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Risiko-Lebensversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Risiko-Lebensversicherer

    Eine kluge und angemessene Risikostrategie kann in vielen Lebenslagen sinnvoll sein. Stirbt der Hauptverdiener einer Familie,
    fällt das laufende Einkommen weg. Witwen- und Waisenrente reichen dann in der Regel nicht aus, um den Lebensstandard zu halten. Spätestens wenn ein Immobilienkredit zu bedienen oder Kinder zu versorgen sind, ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung eine Überlegung wert. Welche Versicherer Todesfallrisiken absicherun und dabei besonders fair im Umgang mit ihren Kunden agieren, zeigt die Fairness-Studie von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Nachhilfeanbieter

    Die Pandemie hat nicht nur in Restaurants,Kinos oder Konzerthallen ihre Spuren hinterlassen. Auch bei den Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler sind die Auswirkungen deutlich sichtbar. Die Kompetenzen in Deutsch und Mathematik haben sich bei Kindern in der vierten Klasse dramatisch verschlechtert. Konkret heißt das: Jedes fünfte Kind hat etwa Probleme beim Lesen und Schreiben. Viele Eltern setzen daher zusätzlich auf private Nachhilfe. Doch der Markt ist unübersichtlich – umso wichtiger ist es, einen Anbieter zu finden, der seriös zu anständigen Preisen arbeitet. Um einen Überblick zu bekommen, hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST den Markt zum neunten Mal genauer unter die Lupe genommen.

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  • ServiceAtlas Banken 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 16 Direktbanken

    Mit zunehmender Digitalisierung im Bankbereich hat sich auch das Berufsbild der Mitarbeitenden gewandelt und vielfach vom Schalter ins Netz verlagert. Welche Filial- und Direktbanken auch angesichts dieser Entwicklungen aus Kundensicht stets mit besonderer Kundenorientierung überzeugen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2022“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und 16 Direktbanken insgesamt 2.525 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

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  • Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Banken und 20 Vermittler

    Steigende Baukosten und der starke Zinsanstieg wirbeln den Immobilienmarkt durcheinander. Bereits die Mehrbelastung durch einen halben Prozentpunkt ist beträchtlich: So liegt die monatliche Rate bei einem Kaufpreis von 400.000 Euro, 50.000 Euro Eigenkapital, einer Tilgung von zwei Prozent und einem Zinssatz von 3,5 Prozent bei 1.705 Euro. Für Bauherren wird es da noch wichtiger, einen fairen Finanzierungspartner zu haben. Wer dieses Kriterium aus Kundensicht erfüllt und als fairer Baufinanzierer wahrgenommen wird, zeigt die Untersuchung von ServiceValue und Focus-Money.

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  • Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 167 Unternehmen

    Bei der Tätigung von Geldgeschäften haben viele nicht nur klare Vorstellungen von dem materiellen Gegenwert, den sie erwarten, sondern möchten häufig auch sicherstellen, dass sie ihre Investitionen bei den Unternehmen vornehmen, die ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht werden und auch in der nachhaltigen Mitarbeiter- und Kundenorientierung überzeugen. Welche Dienstleister ihrer Kundschaft hinsichtlich dieser fünf Dimensionen besonders positiv auffallen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern“ auch in diesem Jahr ausgewertet. Für die Untersuchung wurden knapp 36.000 Kundenstimmen zu 167 Finanzdienstleistern (Banken/Bausparkassen, Versicherer) eingeholt.

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  • Fairste Maklerversicherer 2022

    Ergebnisse für 45 Versicherungsunternehmen und 9 Maklerpools

    Zwar sind viele Menschen in Deutschland inflationsbedingt zum Sparen gezwungen – doch nur jeder Zehnte will deswegen weniger Geld für Versicherungen ausgeben, so das Ergebnis einer Umfrage von Canada Life. Die Mehrheit verzichtet lieber auf größere Anschaffungen wie Möbel oder Autos. Nur sehr wenige wollen ihre Lebens- oder Rentenversicherung kündigen, die meisten führen ihre Verträge weiter wie bisher. In schweren Zeiten gilt deshalb mehr denn je: Beste Chancen hat, wer faire Partner an seiner Seite hat. Doch welche Versicherer sind besonders maklertauglich? Wer geht ausgesprochen fair und partnerschaftlich mit den angebundenen Vertriebspartnern um? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsprofi und Focus-Money im erneut nachgegangen.

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  • ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 19 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

    Unabhängigkeit und Flexibilität sind für viele Automobilisten die Hauptargumente für den Besitz eines eigenen Kraftfahrzeugs. Stehen jedoch Wartungen oder Reparaturen an, sind die allermeisten Kfz-Halterinnen und -Halter auf professionellen Autoservice angewiesen. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden sich gut aufgehoben fühlen und eine besondere Kundenorientierung erleben, hat ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022“ untersucht. Im neunten Studienjahr wurden 1.875 Kundenurteile zu 19 Anbietern eingeholt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Gasversorger

    Wie hoch fällt die nächste Rechnung aus? Wie voll sind die Speicher? Kommen wir sicher (und warm) durch den Winter? Kaum ein Thema beschäftigt die Deutschen in diesen Tagen so sehr wie die Versorgung mit Gas.  Dabei schwankt der Gaspreis täglich – auf die meisten Kundinnen und Kunden in Deutschland hat das jedoch noch keine direkten Auswirkungen. Sie haben einen Vertrag mit einem Gasversorger und werden zu festgelegten Konditionen versorgt. Die können sich bei steigenden Energiepreisen allerdings ändern – viele Verbraucher haben  schon entsprechende Ankündigungen erhalten. Für Neukunden sieht die Sache ohnehin anders aus: Auch wenn er inzwischen wieder etwas zurückgegangen ist, hat sich der Preis für die Kilowattstunde gegenüber Oktober 2021 mehr als vervierfacht. Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Gemengelage ist es besonders interessant, wie Kunden ihren Gasversorger im Hinblick auf seine Fairness bewerten. Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money die Fairness von Gasversorgern im elften Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 15 Kfz-Direktversicherer

    Unfälle, aber auch schon kleinere Pannen mit dem Auto sind in der Regel mindestens ärgerlich und führen oftmals auch zu einigem Aufwand und mehr oder weniger hohen Kosten. Verlässliche, serviceorientierte Versicherer entschärfen solche Ärgernisse und stehen ihrer Kundschaft helfend zur Seite. Bei welchen Kfz-Versicherern Kundinnen und Kunden besondere Kundenorientierung erfahren, hat ServiceValue im inzwischen bereits dreizehnten Jahr in Folge untersucht. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022“ sind über 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 15 Kfz-Direktversicherern.

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  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2022

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland

    Brand, Wasserschaden, Einbruch: Solche Ereignisse sind nicht nur schockierend, sondern auch mit Kosten verbunden. Hausratversicherer kümmern sich um die finanziellen Folgen des Schadens. Über die Police ist der komplette Hausrat von Möbeln über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten abgesichert. Doch auf welchen Anbieter von Hausratpolicen ist nicht nur im Schadenfall Verlass? Wer punktet mit fairen Tarifen, Produktangeboten oder bei der Kundenbetreung? Welche Versicherer  aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr untersucht.

     

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

    Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Zeit, die sie während der letzten Jahre aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder auch aus gesundheitlichen Überlegungen heraus vermehrt zuhause verbracht haben, dazu genutzt, ihren Bedarf an neuen Möbeln zu decken. Um dennoch weiterhin Nachfrage zu generieren, müssen Möbelhäuser und Möbeldiscounter auch in puncto Kundenorientierung überzeugen. Welchen Marktteilnehmern das aus Kundensicht besonders gut gelingt, untersucht ServiceValue im jährlichen „ServiceAtlas Möbelhandel“.

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  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2022

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 35 Online-Möbelhändler

    Besonders beim Kauf unhandlicher, sperriger oder schwerer Gegenstände ist das Online-Shopping mit seiner selbstverständlichen Warenlieferung bis an die Haustür für viele Kundinnen und Kunden einfach und bequem – wenn der Service stimmt. Bei welchen Online-Möbelhändlern das der Fall ist und aus Kundensicht eine insgesamt besonders hohe Kundenorientierung vorliegt, untersucht ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“.

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