Unsere Studienergebnisse
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€uroAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Berufsunfähigkeitsversicherer
Depressionen, landläufig gern auch unter Burn-out subsummiert, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Krebs, Herz- oder Nervenleiden, die Folgen einesUnfalls — die Ursachen sind vielfältig, die Menschen in die Berufs- oderErwerbsunfähigkeit treiben. Etwa jeder Vierte ist im Lauf seines Arbeitslebens zumindest zeitweise nicht in der Lage, seinen Job auszuüben, rechnet die Deutsche Aktuarvereinigung vor. Leider sorgt nur ein Bruchteil der arbeitendenBevölkerung für den Ernstfall mit einer Versicherung vor. Die finanziellen Folgen des Verlusts der Arbeitskraft lassen sich mit so einer BU-Versicherung abfedern. Deshalb hat €uro zusammen mit dem Analyse-Institut ServiceValue eine umfangreiche Umfrage unter BU-Versicherten gestartet, welche Häuser die transparentesten und besten Versicherungsprodukte bieten.
Kundenurteil: Fairness von privaten Altersversorgern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Versicherer in Deutschland
Die hohe Inflation erschwert das Sparen für den Lebensabend. Aktuell haben nur 51% der Menschen in Deutschland die Altersversorge bei Ihren Sparbemühungen auf dem Zettel. Die Zahl derjenigen, die für bestimmte Zwecke Geld zurücklegen ist auf ein Rekordtief von 40,4 % gesunken. Dass ausgerechnet die Vorsorge für die Rentenphase der größte Verlierer unter den Sparmotiven ist, stimmt bedenklich. Wer seinen Lebensstandard im Alter halten will, kann sich auf die gesetzlichen Rentenbezüge allein nicht verlassen und kommt in der Regel um zusätzliches privates Sparen nicht herum. Doch die Anlagemöglichkeiten sind vielfältig. Umso wichtiger ist die Wahl des richtigen Anbieters. Auf der Suche nach den Besten hat das Analyseinstitut ServiceValue im Auftrag von FOCUS MONEY jetzt erstmals die Branche auf ihre Fairness hin untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer
De Versicherungsbranche muss sich auf schwierigere Zeiten einstellen: Ein Plus von gerade mal 0,4 Prozent bei den Beitragseinnahmen erwartet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für dieses Jahr - ursprünglich hatte man mit 2.9 Prozent kalkuliert. Dazu macht die Inflation den Unternehmen etwa bei Sachversicherungen unmittelbar zu schaffen, denn höhere Löhne und Materialkosten verteuern die Regulierung von Schäden. In Zeiten, in denen einzelne Sparten schwächeln, profitieren Versicherungsunternehmen, die breit aufgestellt sind. Gerade Vollversicherer mit einer umfangreichen Produktpalette haben gute Chancen, ihre Kunden im Rahmen von sogenanntem Cross-Selling auch von anderen Absicherungskonzepten zu überzeugen. Auf welche Voll-Versicherer sich Kunden verlassen können und bei welchen Anbietern auch die Fairness ganz oben steht, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im zwölften Jahr.
Kundenurteil: Fairness von Kreditgebern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Kreditgeber
Die Zinssätze für Verbraucherkredite können erheblich voneinander abweichen. Ein sorgfältiger Marktvergleich schützt vor überteuerten und unseriösen Angeboten, mahnt auch die Finanzaufsichtsbehörde BaFin. Doch nicht nur die Höhe des Effektivzinses, also des Preises, den ein Kreditnehmer tatsächlich bezahlt, sollte bei der Wahl des Angebots berücksichtigt werden. So ist die Möglichkeit kostenloser Sondertilgungen besonders verbraucherfreundlich. Versteckte Kosten für Kontoauszüge, Anpassungen der Monatsraten oder andere Vertragsänderungen gelten dagegen als unfreundlich.FOCUS MONEYwollte wissen, wie fair Banken & Co. im Umgang mit ihren Kunden agieren. Das Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue hat deshalb mehr als 3 600 Kundenurteile zu 38 Kreditgebern eingeholt und ausgewertet.
Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen
Ob Neubau, Kauf aus dem Bestand oder Investitionen in der Zukunft – bis das Darlehen aus einem Bausparvertrag zuteilungsreif ist, vergehen in der Regel mehrere Jahre. Umso wichtiger ist es, sich einen Finanzierungspartner auszusuchen, der Vertrauen verdient. Um hier mehr Transparenz zu schaffen, hat FOCUS MONEY gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue zum neunten Mal Kundinnen und Kunden befragt und so ermittelt, welche Bausparkassen besonders fair mit ihnen umgehen. Insgesamt gaben knapp 1700 Befragte, die in den letzten 24 Monaten kundenseitig mit Bausparkassen zu tun hatten, Urteile zu 17 Branchenplayern ab.
Bester Direktvertrieb 2023
WeiterlesenBreite Untersuchung: In dieser Studie kamen insgesamt 38 Direktvertriebe auf den Prüfstand
Man könnte meinen, im Zeitalter des Internethandels sei das Geschäftsmodell „Direktvertrieb“ auf dem absteigenden Ast – doch das Gegenteil ist der Fall. Nach Angaben des Bundesverbands Direktvertriebe steigen die Umsätze seit über zehn Jahren konstant an. 2022 lagen die Erlöse bei rund 20 Milliarden Euro. Das ist ein neuer Rekord – und knapp 43 Prozent mehr als noch im Jahr 2012. Erstaunlicherweise sind die Umsätze selbst in den Jahren der Corona-Pandemie gewachsen. Doch was ist eigentlich Direktvertrieb? Und welche Produkte kaufen die Kunden hier? Gemeinsam haben wir mit DEUTSCHLAND TEST die Direktvertriebe auf den Prüfstand gestellt.
Kundenurteil: Fairness von Banken 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Filialbanken und 16 Direktbanken
Zuletzt lief es für die deutschen Banken wirtschaftlich wieder besser. In der Niedrigzinsphase hatten sie teilweise kräftig an der Gebührenschraube gedreht. Nun profitieren die Geldinstitute von den steigenden Zinsen, die sie nur mit Verzögerung und deutlichem Abschlag an die Sparer weitergeben, während Kreditkunden den Anstieg unmittelbar spüren. Den Banken geht es ganz gut – doch wie geht es eigentlich den Kunden mit ihnen? Das hat FOCUS MONEY gemeinsam mit dem Analysehaus ServiceValue erstmals in einer Fairness-Studie untersucht. Dabei wurden Kunden von Direktbanken und Filialbanken nach ihrem Eindruck von ihrem Finanzdienstleister befragt. Insgesamt flossen so rund 2900 Urteile über 28 Institute in die Bewertung ein-von traditionellen Großbanken über regional verankerte Player wie Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken bis hin zu relativen Newcomern wie der Internet-Bank N26.
Kundenurteil: Fairness von Tierversicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 42 Tierversicherer
Bei Haltern von Hunden und Katzen ist es immer ein bisschen wie bei Eltern von kleinen Kindern. Sie sind für das Wohlergehen ihrer Lieblinge verantwortlich. Und sie haften, wenn ihr Vierbeiner ein Malheur verursacht - im Gegensatz zu Eltern sogar ohne Ausnahme. Immerhin gibt es den passenden Versicherungsschutz. Die Tierversicherung springt ein, wenn es mit Bruno oder Mimi zu Veterinär geht. Tierhalter haben die Qual der Wahl. In der Branche herrscht- nicht erst seit dem Haustierboom während des Corona-Lockdowns - echte Goldgräberstimmung. Regelmäßig stoßen neue Anbieter auf den Markt, werden neue Produkte gelauncht. Doch bei welchen Anbietern ist der Hunde-. Katzen- oder Pferdefreund am besten aufgehoben? Um das heruaszufinden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY eine große Branchenstudie mit 3.626 Kundenurteilen zu 42 Tierversicherern durchgeführt.
ServiceAtlas Krankenkassen 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland
Ein Großteil der Leistungskataloge gesetzlicher Krankenkassen ist festgelegt und grundsätzlich von GKV zu GKV vergleichbar. Dennoch gibt es Unterschiede, die sich vor allem auch in unterschiedlichen Maßen erlebter Kundenorientierung manifestieren. Welche gesetzlichen Krankenversicherer dahingehend aus Kundensicht besonders punkten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2023“ zum inzwischen dreizehnten Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von über 4.000 Versicherten zu 42 großen gesetzlichen Krankenkassen.
EuroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 23 Rechtsschutzversicherer in Deutschland
Uneinsichtige Unfallgegner, übergriffige Vermieter, rücksichtslose Nachbarn — im Alltag schlittern viele Menschen schnell mal in Streitigkeiten. Ob sie ihr gutes Recht dann auch einklagen, hängt entweder von ihrer Risikobereitschaft ab oder von ihrer Rechtsschutzversicherung. Denn mögliche Kosten eines Anwalts und im Fall eines verlorenen
Prozessesauch noch die des Gerichts und der gegnerischen Rechtsvertretung schrecken vom Gang zum Kadi ab. Wer gut versichert ist, bekommt solche Ausgaben aus seiner Rechtsschutzpolice bezahlt. Die Rechtsschutzversicherung hat daher einen festen Platz in den Top-Ten der häufigsten Versicherungen in Deutschland. Welche Anbieter von ihren Kundinnen und Kunden besonders gut bewertet werden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Rechtsschutzversicherer 2023“ erhoben.Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer
Im Spätherbst zur heißen Phase der Wechselsaison rollen die Autoversicherer in Deutschland ihre Marketingkampagnen aus, um mit attraktiven Angeboten der Konkurrenz die Kunden abzujagen. Ein Großteil der rund 127 Millionen Policen kann mit Stichtag 30. November zum Jahresende ordentlich gekündigt werden. Von dieser Möglichkeit haben Ende 2022 deutlich mehr Versicherte Gebrauch gemacht als in den Jahren zuvor. Die häufigsten Wechselmotive seien Geldersparnis und Prämiensteigerungen. Für die rund 80 Kfz-Versicherer eine heikle Mission. Bei welchen Kfz-Versicherern sich Kunden gut aufgehoben fühlen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zwölften Mal untersucht.
Kundenurteil: Fairness von Pflegeimmobilien-Anbietern 2023
WeiterlesenWettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Pflegeimmobilien-Anbieter in Deutschland
Die Zahl der Pflegebedürftigen wird noch stärker steigen als bisher angenommen. Das Wissenschaftliche Institut der Privaten Krankenversicherung (WIP) hat auf dieser Basis seine Voraussagen nach oben korrigiert: Die Zahl der Pflegefälle wird von derzeit 4,9 Millionen in den nächsten sieben Jahren auf bis zu 5,75 Millionen klettern und weiter auf bis zu 7,25 Millionen im Jahr 2050. Zu diesen Herausforderungen zählt das Thema altersgerechtes Wohnen. Ob es sich dabei schlicht um barrierefrei gebaute Apartments handelt, ob Freizeitangebote und Serviceleistungen hinzugebucht werden können oder professionelle Pflege inbegriffen ist – die Bandbreite im Bereich Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien ist groß. Und der Bedarf angesichts der demografischen Entwicklung ist riesig. Das haben auch Investoren und private Kapitalanleger erkannt. Das größte Risiko: eine mögliche Pleite des Betreibers der Pflegeeinrichtung. Umso wichtiger ist es, einen seriösen und erfahrenen Verkäufer von Pflegeimmobilien zu finden. Wie nachhaltig und verantwortungsvoll arbeiten die Anbieter von Pflegeimmobilien in Deutschland? Diese und weitere Aspekte haben FOCUS MONEY und das Beratungsunternehmen ServiceValue genau unter die Lupe genommen.