Preis-Sieger

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Preis-Sieger sind jene Anbieter, die es schaffen, die anspruchsvolle Disziplin der Preisgestaltung zu meistern und hierbei herausragende Leistung zu zeigen. Um als Preis-Sieger hervorzutreten, müssen Marken und Unternehmen mehrere Kriterien erfüllen. Zunächst ist es entscheidend, dass der Preis nicht isoliert betrachtet wird, sondern immer im Kontext der gebotenen Qualität und des Service steht. Anbieter, die es verstehen, trotz niedriger Preise eine hohe Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu gewährleisten, setzen sich deutlich von der Konkurrenz ab. Ebenso spielen Transparenz und Kundenorientierung eine wichtige Rolle. Durch den Einfluss dieser vielen Anforderungen wird deutlich, dass der Gesamteindruck eines Unternehmens oder einer Marke maßgeblich dazu beiträgt, als einer der Besten unter den Preis-Siegern hervorzugehen.

Methode

Für diese Studie konnten ca. 58 Millionen Nennungen zu etwa 13.000 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. August 2022 bis 31. Juli 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen und Marken normiert. Das beste Unternehmen bzw. die beste Marke bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden danach normiert. Abschließend wird der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.

Auszeichnung

Die Auszeichnung „Preis-Sieger 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Sieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Die Rankings zu Preis-Sieger mit dem Stand vom 25.10.2024 (gültig bis Oktober 2025):

Finden Sie Ihr Ranking