Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2025

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

Schon wieder? Schon wieder! Auch 2025 müssen Autofahrer tiefer in die Tasche greifen, um ihr „Heilig’s Blechle“ vor Schäden zu schützen. Die Versicherer begründen das mit gestiegenen Fremdkosten: Ersatzteile und Reparaturen seien teurer geworden, in den Werkstätten seien die Stundensätze angehoben worden. Auf einige Fahrzeughalter kommen überdies weitere Kosten zu, weil ausgerechnet ihr Auto in eine
neue – teurere – Typklasse eingestuft wurde. Hilfreich ist es in jedem Fall, einen fairen Versicherungspartner an seiner Seite zu wissen. Mit welchen Kfz-Versicherern Kunden ihren eigenen Aussagen zufolge besonders gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir zusammen mit FOCUS MONEY in einer umfangreichen Branchenstudie ermittelt.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Elektro

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Telematik

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

5-Jahres-Wertung

Welcher Autoversicherer überzeugt seine Kunden auch langfristig durch besondere Fairness? Die Antwort darauf gibt das 5-Jahres-Ranking der fairsten Anbieter. Zehn Serviceversicherer sowie drei Direktversicherer wurden im Gesamturteil seit dem Jahr 2021 fünfmal in Folge mit der Note „Sehr Gut“ oder „Gut“ ausgezeichnet – und mindestens dreimal davon haben sie die Note „Sehr Gut“ im Kundenurteil erhalten.
5-Jahres Ranking der Kfz-Serviceversicherer

alphabetische Sortierung
Quelle: ServiceValue

5-Jahres Ranking der Kfz-Direktversicherer

alphabetische Sortierung
Quelle: ServiceValue

Insgesamt 3.366 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden acht Kategorien zugeordnet:

  • Fairster Kundenservice
  • Fairstes Produktangebot
  • Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairste Kundenkommunikation
  • Fairste Kundenberatung
  • Faireste Schadenregulierung
  • Fairster Telematik-Tarif
  • Fairster Kfz-Versicherer Elektromobilität

Auf diese Versicherer ist Verlass: Neun Kfz-Serviceversicherer wurden mit „Sehr Gut“ bewertet, neun mit „Gut“. Bei den Kfz-Direktversicherern wurden vier Anbieter mit „Sehr Gut“ bewertet und zwei mit „Gut“. Neu in die Studie aufgenommen wurde in diesem Jahr der schweizerische Serviceversicherer helvetia, der auf Anhieb mit einem „Sehr Gut“ in der Kategorie „Kundenservice“ eingestiegen ist.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2025“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die größten 28 Kfz-Serviceversicherer und die 10 größten Kfz-Direktversicherer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern” wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.