Abrechnungsdienstleister
Preissieger
Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test
Der Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung ist von zentraler Bedeutung. In der heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftswelt ist der Preis mehr als nur eine finanzielle Kennzahl – er beeinflusst das Image der Marke und die Kaufentscheidungen der Kundinnen und Kunden maßgeblich. Unternehmen, die ihre Preisstrategien optimal einsetzen, können den Markterfolg ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern und eine starke Position im Markt erreichen. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Preis-Sieger 2023“ für etwa 19.000 Marken und Unternehmen die Daten eines Social Listenings.
Methode
Für diese Studie konnten ca. 100 Millionen Nennungen zu den gut 19.000 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. September 2021 bis 31. August 2023 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen / jede Marke und jeden Eventtyp folgende zwei Werte ermittelt:
• Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
• Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche
Anschließend werden diese beiden Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen / Marke ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Preis-Sieger 2023“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen / Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen / Marken, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt werden gut 1500 Unternehmen und Marken
ausgezeichnet.