Ankaufdienste
Preis-Champions
Preisbegeisterung von über 3.800 Unternehmen untersucht
Nix wie ran an den Ofen: Zucker ist im Preis gesunken, die Mehlpreise sind, und wer nicht Butter, sondern Margarine nimmt, kann für kleines Geld die Kaffeetafel mit Selbstgebackenem bestücken – wobei der Kaffee vielleicht besser durch etwas Günstigeres ersetzt werden sollte, denn auch hier sind die Preise teilweise spürbar gestiegen. Welche Unternehmen dahingehend aus Kundensicht besonders gute Leistungen zeigen, haben wir auch in diesem Jahr wieder für das Ranking „Preis-Champions“ in einer großen Kundenbefragung ermittelt.
Methode
Das Ranking der Preis-Champions basiert auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wird konkret, ob Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller „Price Structuring Score“ (PSS) zwischen eins und einhundert ermittelt. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchten Unternehmen auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.
Hinweis: Die Liste berücksichtigt über 3.800 Unternehmen / Marken. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. seinen Kunden gegenüber kein Preiserlebnis bietet. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist.