Höchste Qualität

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut

Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen prägt maßgeblich das Image eines Unternehmens und ist somit ein wichtiger Erfolgsfaktor. In einem hart umkämpften Markt, in dem Produkte und Dienstleistungen leicht durch die der Wettbewerber austauschbar sind, beeinflusst die Qualitätswahrnehmung der Kundinnen und Kunden die Entscheidung für oder gegen einen Anbieter.

Methodik

Für diese Studie konnten rund 7,4 Millionen Nennungen zu den etwa 15.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 16. September 2022 bis 15. September 2023 identifiziert und zugeordnet werden.

Wie werden die Punktwerte für die Eventtypen ermittelt?
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jeden Themenbereich des Modells folgende zwei Werte ermittelt:
Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche

Auszeichnung

Die Auszeichnung „Höchste Qualität 2023“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Zunächst werden die normierten Punktzahlen des Social Listenings und des Fragebogens zu einem gewichteten Mittel verrechnet und erneut auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten normiert. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Insgesamt werden gut 1.000 Unternehmen ausgezeichnet.

Höchste Qualität mit dem Stand von Oktober 2023 (gültig bis Oktober 2024):

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