Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Banken und 20 Vermittler

    Das Bauland oder die Wunschimmobilie ist gefunden, und auch Eigenkapital wurde fleißig zusammengespart. Jetzt fehlt nur noch ein passender Partner für die übrige Baufinanzierung, und dann kann es losgehen mit dem Projekt „Eigenheim“! Den passenden Partner zu finden, ist jedoch leichter gesagt als getan, und auch insgesamt hat es die Planung der Baufinanzierung für viele Bauwillige und Immobilienkäufer in spe in sich. So gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die für versteckte Kosten sorgen können. Bereits zum 14. Mal haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY die Fairness der wichtigsten Baufi-nanzierer in Deutschland unter-sucht. Dazu hat das Kölner Analyse-unternehmen in einer repräsentativen Onlinestudie 2675 Kundinnen und Kunden von 16 Ban-ken und 19 Vermittlern zu 29 unter-schiedlichen Service- und Leistungs-merkmalen befragt.

    Weiterlesen

  • Nachhaltigkeit und Verantwortung 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 173 Unternehmen

    Umweltschutz, ein bewussterer Konsum oder ein Umdenken hinsichtlich der persönlichen Mobilität – wenn es darum geht, das eigene Handeln nachhaltiger zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten. Immer stärker rücken dabei auch kommerzielle Anbieter in den Fokus der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das betrifft inzwischen auch nicht-produzierende Unternehmen wie Finanzdienstleister. Die Finanzdienstleister geraten somit vor ihren Kundinnen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeit unter Rechtfertigungszwang. Inwiefern dieses Offenlegen von unternehmerischem Engagement für Ökologie und Soziales auch in der Allgemeinheit wahrgenommen wird, wollten wir in Kooperation mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr wieder wissen und haben deshalb eine große Kundenbefragung zum Thema durchgeführt. Welche Dienstleister hinsichtlich dieser fünf Dimensionen von ihren Kunden besonders positiv bewertet werden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ auch in diesem Jahr ausgewertet. Für die Untersuchung wurden knapp 38.000 Kundenstimmen zu 173 Finanzdienstleistern (Banken, Bausparkassen, Versicherer) eingeholt.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Gasversorger

    Gut zu wissen, dass die Gasspeicher auch in diesem Jahr schon vor dem Stichtag Anfang Oktober wieder ausreichend gefüllt waren und Deutschland – allen energiepolitischen Schwierigkeiten zum Trotz – gut aufgestellt ist. Beruhigend, denn der kommende Winter soll laut Vorhersagen – anders als sein historisch warmer Vor-gänger – wohl wieder kälter werden. Das dürfte den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Die Menschen müssen sich also warm anziehen sowohl beim Gang vor die Haustür als auch im Hinblick auf die zu erwartenden Heizkosten. So kann es sich für Gaskunden durchaus lohnen, den eigenen Vertrag noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und mit den Angeboten anderer Versorger zu vergleichen. Allerdings ist der Preis nicht alles. Wie steht es um die Servicequalität, die Beratung oder die Nachhaltigkeit? Welche Anbieter agieren hier mit besonderer Fairness gegenüber ihren Kunden? Aufschluss gibt die vorliegende Studie, die wir in Kooperation mit FOCUS MONEY durchgeführt haben. Hierbei kamen 38 Gasversorger in 25 Disziplinen auf den Prüfstand.

    Weiterlesen

  • ServiceAtlas Banken 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 15 Direktbanken

    Unabhängig davon, ob Kundinnen und Kunden Online-Banking vorziehen oder ob sie lieber den Gang in die Bankfiliale tätigen: In dem Wunsch nach Kundenorientierung sind sich alle einig. Welche Banken mit ihrer Kundenorientierung in besonderem Maße überzeugen können, haben wir für unseren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2024“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und fünfzehn Direktbanken 2.890 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Sterbegeldversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Sterbegeldversicherer

    Seit dem Wegfall des Sterbegeldes der gesetzlichen Krankenkassen im Jahr 2004 ist die Frage, wer einmal die eigene Bestattung finanzieren soll, bei vielen stärker in das Bewusstsein getreten. Das hat auch der Branche der Sterbegeldversicherer einen gewissen Aufschwung verschafft. Die aktuelle Branchenstudie zeigt, dass die Anbieter sich ihrer Verantwortung bewusst sind und ihre Kundinnen und Kunden zumeist fair zufriedenzustellen wissen. Welcher Sterbegeldversicherer erweist sich von Anfang an als fair und verlässlich? Genau das haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland

    In der aktuellen Studie „Fairness von Hausratversicherern“ wurden die einzelnen Versicherer der Branche den strengen Urteilen ihrer Kundinnen und Kunden unterzogen und auf Herz und Nieren überprüft. Besonders positiv fallen den Befragten dabei die Beratungsleistungen der Anbieter auf, während im Service aus Kundensicht teilweise eindeutiger Verbesserungsbedarf besteht. Welche Versicherer aus Kundensicht als fair und verlässlich wahrgenommen werden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im neunten Jahr untersucht.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Firmenversicherer

    Eine Firmenversicherung sorgt dafür, dass derartige Schadenfälle ein Unternehmen nicht gleich die ganze Existenz kosten. Dabei werden für einen optimalen Versicherungsschutz sowohl branchentypische Risiken als auch unternehmensspezifische Eigenheiten berücksichtigt. Da in dieser Sparte der Assekuranz ein entsprechend hoher Beratungsbedarf besteht, spielen bei der Wahl des Anbieters neben dessen Schutz- und Vorsorge-Angeboten sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch die Beratungsleistung, das kommunikative Geschick sowie die Qualität des geleisteten Service eine wichtige Rolle. Die Anbieter mit dem besten Gesamtpaket aus diesen fünf Kategorien haben wir zusammen mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr wieder in unserer gemeinsamen Studie „Fairness von Firmenversicherern“ ermittelt und ausgezeichnet.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Fertighausanbieter

    Bauherren haben buchstäblich die Qual der Wahl. Wer sich von den Vorzügen eines Fertighauses hat überzeugen lassen, muss allerdings noch einen passenden Anbieter wählen – angesichts der Vielzahl an Marktteilnehmern und der Tragweite der Entscheidung kein einfaches Unterfangen. Wer hat die beste Angebotsauswahl? Wer überzeugt bei Preis und Leistung? Wer besticht durch seine Servicequalität? Eine Orientierungshilfe bietet die aktuelle Studie „Fairness von Fertighausanbietern“.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Privat-Haftpflichtversicherer

    Welche Versicherungen ratsam sind und auf welche im Zweifel durchaus auch verzichtet werden kann, muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden. Bei einer Police allerdings gibt es wenig nachzudenken: die private Haftpflichtversicherung. Sie gehört in jeden Haushalt, komme, was wolle. Glücklicherweise herrscht darüber in den allermeisten Fällen Konsens. Doch auf welche Versicherer können Verbraucher setzen? Wer bietet leistungsstarken Schutz zu günstigen Prämien, hilft im Ernstfall schnell und ist zudem kulant? Diese und viele weitere Kriterien machen die Fairness eines Anbieters aus. Welche Unternehmen in der Gunst der Kunden ganz weit vorn liegen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY untersucht.  

    Weiterlesen

  • FOCUS E-BIKE: Online E-Bike-Fachhandel 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Online-Fachhändler

    Für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens sind zufriedene Kunden wichtig – die Kundenzufriedenheit stellt aber im mathematischen Sinne lediglich eine notwendige Bedingung dar. Die hinreichende Bedingung – und damit das „härtere“ und relevanter Kriterium ist hingegen die Kundenbindung. Erst diese gewährleistet, dass der Kunde auch zukünftig seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten wird. Für die Untersuchung auf Basis einer Kundenbefragung wurden insgesamt 2.452 Kundenurteile zu 39 online E-Bike-Fachhändlern eingeholt. Bewertet wurden dabei Leistungsmerkmale aus acht Kategorien.

    Weiterlesen

  • FOCUS E-BIKE: E-Bike-Fachhandel 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 stationäre Fachhändler

    Verbundene Kunden zeichnen sich vor allem durch eine positive emotionale Einstellung gegenüber dem Anbieter, eine hohe Loyalität sowie eine ausgeprägte Weiterempfehlungsbereitschaft aus. Das psychische und hypothetische Konstrukt „Kundenbindung“ kann somit für Untersuchungs- und Steuerungszwecke anhand dieser Parameter operationalisiert werden. In der vorliegenden Studie wird die Kundenbindung daher über einen Index aus den folgenden vier Fragen erfasst, die auf einer 4-stufigen, symmetrischen und voll verbalisierten fit-Skala geprüft werden.

    Weiterlesen

  • Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Stromversorger

    Neben dem Preis-Leistungsverhältnis spielen für eine gute Wahl in Sachen Stromversorger jedoch auch andere Faktoren eine wichtige Rolle: Service und Beratung können in ihrer Qualität von Anbieter zu Anbieter variieren, und auch die möglichen Anforderungen an nachhaltiges und verantwortliches Wirtschaften setzt nicht jeder Stromversorger im selben Maße um. Welche Anbieter hinsichtlich dieser und weiterer Kriterien aus Kundensicht mit vorbildlicher Fairness punkten, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY untersucht.

    Weiterlesen