Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Mobilfunk-Anbieter

    Faltbare Smartphones und einheitliche Ladekabel nutzen wenig, wenn nicht auch die Netzanbindung stimmt. Noch immer gibt es weiße Flecken auf der Landkarte, wo weder 4G/LTE oder gar 5G-Empfang verfügbar ist. Das weiß jeder, der in entlegeneren Gegenden mit dem Smartphone telefonieren oder im Internet surfen möchte. Wann die Netzbetreiber in Deutschland – Telekom, Vodafone und Telefónica – so weit sind, auch die bislang schlecht versorgten Gebiete flächendeckend anzuschließen, wird nur eine Frage der Zeit sein. Gleichwohl haben alle Mobilfunkanbieter, ob mit oder ohne eigenes Netz, genügend andere Möglichkeiten, ihre Kundinnen und Kunden von sich zu überzeugen: nämlich mit Fairness und modernen Produkten, gutem Service und attraktiven Tarifen.

    Wer überzeugt mit hoher Kundenorientierung und wer ist auch bei Schwierigkeiten und Problemen stets verlässlich zur Stelle? Diesen und anderen Fragen sind wir gemeinsam mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr mit einer großen Fairness-Studie nachgegangen.

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  • EuroAtlas Lebensversicherer 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 34 Lebensversicherer

    Der Vertragsbestand an Lebensversicherungen ist in Deutschland seit Jahren rückläufig und besteht inzwischen zu einem großen Anteil aus Altverträgen, doch auch viele langjährige Kundinnen und Kunden haben Betreuungs- und Beratungsbedarf oder erwarten die Ablaufleistungen. Welche Lebensversicherer aus Kundensicht mit besonderer Kundenorientierung punkten, haben wir in Kooperation mit €URO, dem Magazin für Wirtschaft und Geld, in der großangelegten Vergleichsstudie „EuroAtlas Lebensversicherer 2024“ untersucht. Darin werden die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen auf den Prüfstand gestellt und anhand von 3.392 Kundenurteilen zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen bewertet.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Gesünder leben 2024

    Kunden bewerten 288 Anbieter aus dem „zweiten Gesundheitsmarkt“

    Einer gesunden Lebensweise sind besonders Bewegung, eine vollwertige Ernährung und regelmäßige Entspannung zuträglich, und auch Vorsorgeuntersuchungen sowie die Vermeidung des übermäßigen Kontakts mit Umweltgiften können präventive Wirkung entfalten. Angebote für derartige gesundheitsfördernde Maßnahmen stehen hoch im Kurs und werden von einer Vielzahl von Anbietern bereitgestellt. Mit welchen Anbietern Kundinnen und Kunden besonders zufrieden sind, haben wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im Rahmen der Studie „Zweiter Gesundheitsmarkt 2024“ zum neunten Mal untersucht. Dazu wurden mehr als 50.000 Kundenurteile zu 288 Anbietern aus 21 unterschiedlichen Kategorien ausgewertet.

    Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Gesünder leben“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Private Krankenversicherer

    Die Kräfteverhältnisse sind klar verteilt: Rund 74 Millionen Menschen in Deutschland – etwa 90 Prozent der Bevölkerung – sind gesetzlich krankenversichert. Dem gegenüber steht folglich ein weitaus geringerer Anteil privat Versicherter. Während zu Anfang des Jahrtausends noch deutlich mehr gesetzlich Versicherte in eine private Kasse wechselten als umgekehrt, halten sich die Zahlen inzwischen fast die Waage. Tatsächlich wird auch die Gruppe derer, die in die Private abwandern können, im neuen Jahr erneut schrumpfen. 2023 lag die sogenannte Jahresarbeitsentgelt­grenze noch bei 66 600 Euro, 2024 sind es 69 300 Euro. Das verkleinert den Kreis derer, denen das Einkommen die freie Wahl erlaubt. Die privaten Krankenversicherer sind mit einigen Herausforderungen konfrontiert und tun gut daran, ihre Versicherten nicht zu enttäuschen und gleichzeitig die Gunst möglicher neuer Interessenten zu gewinnen. Doch welche privaten Kassen stellen ihre Kundinnen und Kunden derzeit besonders zufrieden? Dieser Frage sind wir in Kooperation mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr gemeinsam nachgegangen. 31 Unternehmen wurden dafür durch ihre Kundinnen und Kunden beurteilt.

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  • Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2024

    Wettbewerbsanalyse von 627 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten

    Ob man sich auf seine Versicherung verlassen kann, zeigt sich in der Regel erst, wenn etwas passiert ist. Doch selbst wenn alles glattging und die Versicherung gezahlt hat, fühlen sich viele Kunden nicht automatisch zu lebenslanger Treue verpflichtet. Auch nach einem Schadenfall ist die Bereitschaft hoch, den Anbieter zu wechseln. Ein Grund dafür ist die Inflation, die auch vor Versicherungsprämien nicht haltgemacht hat. Für die Anbieter heißt das, Gutes noch besser machen zu müssen. Wenn das gelingt, binden sie einerseits Bestandskunden und locken andererseits Wechselfreudige auf der Suche nach dem besten Angebot ins Haus. Welche Versicherungsunternehmen aus Kundensicht besonders faire Partner in der Schadenregulierung sind, habe wir zusammen mit FOCUS MONEY in einer großen Untersuchung ermittelt. Dafür wurden knapp 60.000 Kundenstimmen zu 627 Versicherungsunternehmen aus 19 Kategorien eingeholt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Vermietern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Wohnungsunternehmen

    Laut Statistischem Bundesamt ist Deutschland das Mieterland Nummer eins: Jeder zweite Bürger wohnt hierzulande zur Miete. Entsprechend hoch ist die Anzahl professioneller Wohnungsunternehmen. Die Anforderungen, die an sie gestellt werden, haben sich während der letzten Jahre verändert. Vor allem die energetische Sanierung – mit dem Ziel einer höheren Nachhaltigkeit und besseren Energieeffizienz – ist zum bestimmenden Thema geworden. Nicht alle können mit gutem Beispiel voran gehen. Die Gründe dafür sind die gestiegenen Materialkosten, ebenso die Finanzierungszinsen. Vielerorts fehlt es an Bau- und Handwerkskapazitäten. Dennoch machen vielen Unternehmen aus Mietersicht einen guten Job. Zum sechsten Mal in Folge haben wir zusammen mit FOCUS MONEY Mieterinnen und Mieter gebeten, ihr Wohnungsunternehmen anhand von 32 Kriterien zu bewerten.

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  • Kundenurteil: Fairness von privaten Pflegeversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 private Pflegeversicherer

    Mehr als vier Millionen Menschen in Deutschland sind aktuell auf Pflege angewiesen. Tendenz steigend: Das kann für die Betroffenen und ihre Angehörigen extrem teuer werden – besonders,wenn die Unterbringung in einem Pflegeheim notwendig wird. Private Vorsorge tut not. Die Pflegelücke schließen – oder zumindest deutlich verkleinern – können Vorsorgesparer mit einer privaten Pflegezusatzversicherung. Wer hier besonders fair und partnerschaftlich für seine Versicherten sorgt, haben wir im Auftrag von Focus-Money untersucht.

     

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  • Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2023

    Wettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 19 Lebensmittel-Online-Versendern

    Die persönlichen Gepflogenheiten beim Lebensmitteleinkauf sind – ebenso wie die Geschmäcker – verschieden. Singles und Paare sind laut Umfragen eher spontan und kaufen mehrmals pro Woche ein. Sie gehen öfter ins Restaurant und bestellen häufiger beim Lieferdienst. Muss dagegen eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche im großen Stil eingekauft. An den anderen Tagen wird der Kühlschrank nur noch punktuell aufgefüllt. Unterschiede gibt es auch bei der Frage, wo eigentlich eingekauft wird. Die einen schwören auf frische Produkte aus dem Biomarkt, die anderen gehen wegen der tiefen Preise zum Discounter – und so mancher lässt sich die Ware per Mausklick nach Hause liefern. Welcher Einkaufsmarkt besonders geschätzt wird, haben wir zusammen mit DEUTSCHLAND TEST genauer betrachtet.

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  • ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2023

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von 5 Digitalen Assistenzsystemen in der Telekommunikationsbranche

    Digitale Assistentensysteme im Bereich der Telekommunikation sind eine innovative Lösung, um den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz in Unternehmen zu steigern. Mit diesen Systemen können Kundenanfragen schnell und präzise beantwortet werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders überzeugen, haben wir für unseren aktuellen „ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2023“ zum ersten Mal untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Nachhilfeanbieter 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Nachhilfeanbieter

    Englisch top, Deutsch ein Flop. Eine Möglichkeit, um Schülern und Schülerinnen bei schlechten Noten effektiv unter die Arme zugreifen, ist private Nachhilfe. So ergab eine Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands für Nachhilfe und Nachmittagsschule (VNN), dass zwei Drittel der Nachhilfeschüler sich innerhalb von sechs Monaten um eine Note verbessern, ein Drittel von ihnen sogar um zwei Noten. Doch wie finde ich einen Anbieter, der seriös zu anständigen Preisen arbeitet? Um einen Überblick zu bekommen, haben wir den Markt im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST zum zehnten Mal unter die Lupe genommen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Risiko-Lebensversicherern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Risiko-Lebensversicherer

    Die meisten Deutschen sind der Meinung, dass sie Ihre Familie gut abgesichert haben. Doch tatsächlich klafft bei vielen eine große Lücke zwischen gefühlter und gelebter Absicherung. Das gilt vor allem beim Todesfallrisiko - also dem Ausfall des Hauptverdieners.
    Risikolebensversicherer auf dem Prüfstand: Zum zweiten Mal haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY die Fairness der Branche un­tersucht. Dafür wurden 2.663 Kunden von 34 namhaften Versicherungsge­sellschaften befragt. Sie gaben 2.977 Urteile zu insgesamt zwölf Service-­ und Leistungsmerkmalen ab.

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  • Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2023

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Banken und 20 Vermittler

    Man muss kein Prophet sein: Trotz zuletzt rückläufiger Inflationsraten werden die Renditen an den Anleihemärkten bis auf Weiteres ihr hohes Niveau beibehalten. Eigentümer, deren Zinsbindung nun endet, erwartet ein Zinsschock: Wer vor 10 Jahren eine Hypothek von 350.000 Euro aufgenommen und dabei eine übliche anfängliche Tilgung von zwei Prozent vereinbart hatte, musste seither einen monatlichen Betrag von 1170 Euro schultern. Künftig wären es mehr als 1400 Euro. Auch wenn der dramatische Zinsanstieg nicht vorherzusehen war, zeigt sich nun, was einen fairen Baufinanzierer ausmacht: eine fundierte Aufklärung über Finanzrisiken.  Auf welche Bank und auf welchen Vermittler Darlehnensnehmer vertrauen können, haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY erneut untersucht.

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