Ranking der Branchen
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, und gut drei Wochen nach Ende der Fußball-Europameisterschaft ist es Zeit für eine Rückschau der anderen Art: Welche Nationalmannschaft hat eigentlich als Marke besonders begeistert? Welche Marken fernab des Fußballs derzeit bei ihren Kundinnen und Kunden mit ihrer Einzigartigkeit und Authentizität sowie ihren Werten und ihrem Charakter besondere Begeisterung auslösen, haben wir in Kooperation mit der WELT zum achten Mal für ihre Studie „Marken-Champions“ ermittelt. Das umfassende Ranking bildet 2.500 Unternehmen aus 189 Branchen ab.
Untersucht wird die Markenbegeisterung einer Marke/eines Unternehmens anhand des “Brand Fascination Scores” (BFS). Der Begriff „Markenbegeisterung“ ist dabei bewusst sehr umfänglich gefasst und bildet so die allgemeine Markenwahrnehmung der Kunden ab. In das Marken-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.
Die besten 200 Unternehmen / Marken aller untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 201 bis 400 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 401 bis 600 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.
Hinweis: Die Liste berücksichtigt 2.500Unternehmen / Marken. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. seinen Kunden gegenüber keine Markenbegeisterung bietet. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist.